- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02040285
Niedrig dosiertes Abführmittel verbessert Leistung und Durchführbarkeit der Computertomographie-Kolonographie (CTC)
Niedrig dosiertes Abführmittel verbessert die Leistung und Durchführbarkeit der Computertomographie-Kolonographie (CTC). Vergleich mit abführmittelfreiem CTC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Computertomographie-Kolonographie (CTC) ist eine gültige Alternative zur Koloskopie bei der Erkennung von Krebs, Polypen und anderen Dickdarmläsionen.
Für die CTC stehen hochvolumige Abführpräparate, niedrigvolumige Abführlösungen mit oralem Markierungsmittel und nur Markierungsmittel zur Verfügung.
Großvolumige Präparate stellen für Patienten eine erhebliche Belastung dar. Abführlösungen mit geringem Volumen werden von den Patienten besser angenommen, reduzieren die Menge an Markierungsmittel und verkürzen die Wartezeit bis zur Untersuchung. Bei reinen Markierungsmittelpräparaten besteht ein Risiko, wenn sie ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- Policlinico Umberto I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten, die sich einer CTC unterziehen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder bei denen das Risiko besteht, schwanger zu werden
- Bekannte oder vermutete gastrointestinale Obstruktion oder Perforation, toxisches Megakolon, Ileo, größere Dickdarmoperation
- Anaphylaxie gegen Iopamidol oder allergische Reaktionen auf Arzneimittel in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kostenloses Abführmittel CTC
|
am Tag vor CTC:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niedrig dosiertes abführendes Darmpräparat für CTC
|
am Tag vor dem CTC:
am Tag der Prüfung:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Markieren.
In Bauch- und Rückenlage wird jedes Dickdarmsegment (Caecum, aufsteigend, transversal, absteigend, Sigma und Rektum) anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet (von 0 = mehr als 75 % der Residuen bis 3 = weniger als 25 % der Residuen). ).
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Bewertung der Restflüssigkeit.
In Bauch- und Rückenlage wird jedes Dickdarmsegment (Caecum, aufsteigend, transversal, absteigend, Sigma und Rektum) anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet (von 1 = kleiner als 25 % der ap-Achse bis 4 = größer als 75 %). der ap-Achse).
|
20 Minuten
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Blähungen.
In Bauch- und Rückenlage wird jedes Dickdarmsegment (Caecum, aufsteigend, transversal, absteigend, Sigma und Rektum) anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet (von 0 = mehr als 75 % der maximalen Dehnung bis 3 = weniger als 25 %). der maximalen Dehnung)
|
20 Minuten
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Tage (der Tag vor und der Tag des CTC)
|
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (UE), die während der 2 Behandlungstage auftreten
|
2 Tage (der Tag vor und der Tag des CTC)
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Tage (am Vortag und am Tag der Prüfung)
|
Verträglichkeit.
Aufzeichnung der gastrointestinalen (GI) Symptome, die während der 2 Behandlungstage auftreten.
Die Intensität der GI-Symptome wird anhand einer visuellen Analgieskala (VAS) bewertet, die so weit wie möglich von 0 = keine Symptome bis 10 = schwer reicht.
|
2 Tage (am Vortag und am Tag der Prüfung)
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 2 Tage (am Vortag und am Tag der Prüfung)
|
Beurteilung der Beschwerden des Patienten im Zusammenhang mit der Darmvorbereitung.
Es wird eine 4-Punkte-Skala verwendet: 1=keine; 2=leichte Belastung; 3 = mäßige Belastung; 4=schwere Belastung.
|
2 Tage (am Vortag und am Tag der Prüfung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Kathartika
- Abführmittel
- Bisacodyl
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- CTC-Prep 1
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