- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02042157
Lebensqualität bei Erwachsenen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit – eine randomisierte kontrollierte Studie zu Bidet und normalem Toilettengang
Unsere Erwartungen (Hypothesen) sind:
Primäres Ergebnis
- Die regelmäßige Verwendung eines Bidets verbessert die Lebensqualität rund um die Elimination bei Erwachsenen mit eingeschränktem Funktionsstatus. Der Funktionsstatus wird anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) gemessen.
Die regelmäßige Verwendung eines Bidets durch Erwachsene mit eingeschränktem Funktionsstatus verbessert die Lebensqualität ihrer Betreuer rund um den Toilettengang.
Sekundär
- Die regelmäßige Verwendung eines Bidets verringert die Häufigkeit, Häufigkeit und Schwere von Verstopfung (gemessen durch Selbstberichte) bei Erwachsenen mit eingeschränktem Funktionsstatus.
- Die regelmäßige Verwendung eines Bidets verringert das Auftreten von Harnwegsinfektionen (HWI) bei erwachsenen Frauen mit eingeschränktem Funktionsstatus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wird die Verwendung eines Bidets (eines Geräts, das an der Toilette befestigt wird und es einer Person ermöglicht, ihre Genitalien nach dem Ausscheiden zu waschen) zur Verbesserung der mit der Toilette verbundenen Lebensqualität von funktionsbehinderten Personen bewertet, gemessen an ADLs und Betreuern funktionsbehinderter Erwachsener . Wir möchten auch herausfinden, ob die Verwendung von Bidets die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen in dieser Hochrisikogruppe wirksam senkt.
Es hat sich gezeigt, dass funktionelle Beeinträchtigungen beim Toilettengang die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihrer Betreuer negativ beeinflussen. Wir hoffen zu erfahren, ob die Verwendung eines Bidets die Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe verbessern wird.
Harnwegsinfektionen erhöhen das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bei Frauen mit eingeschränktem Funktionsstatus. Insbesondere das Risiko von Krankenhausaufenthalten, Sepsis, Nierenversagen und anderen Komplikationen. Derzeit gibt es keine wirksamen Formen der nicht-pharmazeutischen Prävention. Bidets sind sicher, kostengünstig und hygienisch. Menschen mit funktionellen Einschränkungen haben aufgrund ihrer Gebrechlichkeit und funktionellen Einschränkungen oft Schwierigkeiten, ihre Hygiene aufrechtzuerhalten. Wir hoffen, dass die Bewältigung dieser Probleme zu einer geringeren Inzidenz von Harnwegsinfektionen führen wird.
Verstopfung ist ein häufiges Problem bei älteren Erwachsenen und Erwachsenen mit eingeschränktem Funktionsstatus. Wir hoffen, dass das Bidet die Häufigkeit und Schwere der Verstopfung (gemessen durch Selbstberichte) verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probe 1 (Erwachsene mit eingeschränktem Funktionsstatus):
Alter: 55-95 Geschlecht: weiblich Ethischer Hintergrund: Spiegelt die Bevölkerung im Stanford Hospital and Clinics wider, die die Einschlusskriterien erfüllt und der Teilnahme zustimmt.
Stichprobe 2 (Betreuer der Teilnehmer in Stichprobe 1) Erwachsene über 21 Jahre, die einen Erwachsenen mit eingeschränktem Funktionsstatus betreuen, der an dieser randomisierten kontrollierten Studie teilgenommen hat. Geschlecht und ethnischer Hintergrund spiegeln die Demografie der Betreuer der Bevölkerung in Stichprobe 1 wider.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre
- Die Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben.
- Patienten mit verweilendem Harn (z.B. Foley-Katheter
- Verwendung eines wasserbasierten Reinigungssystems nach dem Toilettengang zu Hause in den letzten 12 Monaten (Bidet, Wassertopf, Dusche usw.).
- Vollständige Inkontinenz (z. B. Windelnutzung)
- Mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung (15 oder niedriger im MOCA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verwendung eines Bidets
Dieser Arm wird ein Bidet in seinem heimischen Badezimmer installieren lassen und in dessen Benutzung eingewiesen werden.
Dieser Arm wird das Bidet zwei Jahre lang für den üblichen Toilettengang nutzen.
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Die Teilnehmer nutzten ein Bidet, ein auf der Toilette installiertes Gerät, das frisches Wasser liefert, um die Reinigung des Po und der Genitalien nach dem Stuhlgang oder dem Urinieren zu unterstützen.
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Placebo-Komparator: Üblicher Toilettengang
Diese Gruppe wird wie gewohnt zur Toilette gehen.
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Patienten im Kontrollarm gehen wie gewohnt zur Toilette.
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Experimental: Betreuer von PT in Arm 1 (Bidet-Nutzung)
Teilnehmer mit funktioneller Beeinträchtigung werden in einen von zwei Armen randomisiert (Bidetgebrauch oder üblicher Toilettengang).
Ihre Betreuer werden eingeschrieben und ihre Randomisierung wird mit dem Studienteilnehmer „gebündelt“, den sie betreuen.
Dieser Arm kümmert sich um Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Bidet zugewiesen wurden.
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Die Teilnehmer nutzten ein Bidet, ein auf der Toilette installiertes Gerät, das frisches Wasser liefert, um die Reinigung des Po und der Genitalien nach dem Stuhlgang oder dem Urinieren zu unterstützen.
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Placebo-Komparator: Betreuer von PT in Arm 2 (normaler Toilettengang)
Teilnehmer mit funktioneller Beeinträchtigung werden in einen von zwei Armen randomisiert (Bidetgebrauch oder üblicher Toilettengang).
Ihre Betreuer werden eingeschrieben und ihre Randomisierung wird mit dem Studienteilnehmer „gebündelt“, den sie betreuen.
Dieser Arm kümmert sich um Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem üblichen Toilettengang zugewiesen wurden.
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Patienten im Kontrollarm gehen wie gewohnt zur Toilette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserte Lebensqualität durch gemessenen QoL-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wir messen die Lebensqualität mithilfe eines validierten QoL-Fragebogens, der leicht modifiziert wurde, um Fragen zum Toilettengang einzubeziehen.
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24 Monate
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Belastung der Pflegekräfte für Betreuer von Erwachsenen mit funktionellen Einschränkungen, gemessen anhand eines validierten Fragebogens zur Belastung der Pflegekräfte.
Zeitfenster: 24 Monate
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Wir werden die Belastung des Pflegepersonals mit einem validierten Instrument messen.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Harnwegsinfekten, gemessen durch Befragung und Diagrammüberprüfung (nur weibliche Patienten).
Zeitfenster: 24 Monate
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Jeden Monat werden wir weibliche Patienten in beiden Teilen der Studie untersuchen, um sie zu fragen, ob sie Symptome einer Harnwegsinfektion hatten oder wegen einer Harnwegsinfektion ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben. Wir werden auch ihre Tabelle auf die Diagnose einer Harnwegsinfektion oder die Verschreibung eines Medikaments gegen eine Harnwegsinfektion überprüfen. Als Inzidenz einer Harnwegsinfektion gilt entweder die Selbstmeldung einer Harnwegsinfektionsdiagnose oder ein Rezept für ein Medikament oder die Meldung einer Harnwegsinfektion in der Tabelle. |
24 Monate
|
Häufigkeit von Verstopfung, gemessen durch Selbsteinschätzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wir werden die Patienten monatlich befragen, ob sie schon einmal unter Verstopfung gelitten haben.
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24 Monate
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Schweregrad (gemessen anhand der Selbsteinschätzung) der Verstopfung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patienten, die über Verstopfung berichten, werden gebeten, monatlich den Schweregrad ihrer Verstopfung einzuschätzen.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yusra Hussain, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-22588
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAktiv, nicht rekrutierend
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