- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518321
Können technologiegestützte Toiletten die Hygiene und Unabhängigkeit in der geriatrischen Rehabilitation verbessern? Eine Kohortenstudie
Der Toilettengang ist eine private Aktivität des täglichen Lebens. Geriatrische Rehabilitationspatienten sind oft nicht in der Lage, selbstständig auf die Toilette zu gehen, was zu Verlegenheit und Verlust des Selbstwertgefühls führt. Auch die Beziehungen zu ihren Bezugspersonen können angespannt sein. Darüber hinaus kann eine unsachgemäße Toilettenhygiene zu Hautreizungen, Hautschäden und Infektionen führen.
Technologieunterstützte Toiletten (TATs) reinigen und trocknen die Anal- und Vaginalregion mit einem Wasserstrahl und einem Ventilator. Sie können daher möglicherweise die Notwendigkeit beseitigen, dass Patienten sich selbst abwischen können. TATs werden mit wandmontierten Fernbedienungen bedient. In dieser Studie werden die potenziellen Vorteile des TAT-Einsatzes bei geriatrischen Rehabilitationspatienten untersucht.
Für diese Studie werden 40 Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren rekrutiert, die zur Behandlung körperlicher Beeinträchtigungen an die Geriatrische Rehabilitationseinheit (GRU) des Elisabeth-Bruyère-Krankenhauses (EBH) überwiesen werden. Die Teilnehmer haben zweimal Stuhlgang, einmal mit Toilettenpapier und einmal mit dem TAT. Die Psychosocial Impact of Assistive Devices Scale (PIADS), ein validierter Fragebogen, wird verwendet, um die Toilettenerfahrung der Teilnehmer zu analysieren. Die Sauberkeit der Teilnehmer wird vor und nach jeder Testsitzung visuell bewertet.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnehmer berichten werden, dass der Toilettengang mit dem TAT im Vergleich zur Verwendung einer Standardtoilette: 1) einfacher zu verwenden ist, 2) das psychische Wohlbefinden verbessert und 3) beim Reinigen effektiver ist als normale Wischtechniken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 65 Jahre
- stationär in der EBH GRU
- kann sich effektiv auf Englisch oder Französisch verständigen
- sind in der Lage, beim Sitzen auf einer Toilette das Gleichgewicht zu halten
- in der Lage sind, die Fernbedienung physisch zu verwenden
- können sich selbst abwischen, müssen sich aber nicht effektiv abwischen können
Ausschlusskriterien:
- sind kognitiv nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- sind stark aphasisch
- sich einer Behandlung unterziehen, die den Toilettengang beeinträchtigt
- irgendwelche Bedingungen haben, die die perineale Empfindlichkeit erhöhen, wie Geschwüre, Wunden oder Infektionen
- benötigen zwei Personen, die ihnen beim Transfer zur und von der Toilette helfen
- befinden sich unter Isolationsvorkehrungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Standard Toilettengang zuerst
Diese Gruppe wird den Standard-Toilettenversuch vor dem TAT-Toilettenversuch absolvieren.
|
Andere Namen:
|
Experimental: TAT Toilettengang zuerst
Diese Gruppe wird den TAT-Toilettentest vor dem Standard-Toilettentest absolvieren.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala der psychosozialen Auswirkungen von Hilfsmitteln (PIADS)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Skala zur Bewertung der subjektiven Gefühle der Teilnehmer in Bezug auf Anpassungsfähigkeit, Kompetenz und Selbstwertgefühl
|
bis zu 12 Wochen
|
Sauberkeitsskala
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Eine neue Skala wird erprobt, um die Sauberkeit der Anal-/Genitalregionen zu messen
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hillel Finestone, MD, Bruyère Continuing Care, Bruyère Research Institute, Elisabeth Bruyère Hospital, University of Ottawa.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-15-022
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