- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02049684
SPARC: Schulterpatch für Rotatorenmanschettenrisse
Rotatorenmanschettenrisse (Verletzung des Muskels oder der Sehnen, die die Schulter stabilisieren) gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Schulter. Kleine und mittelgroße Rotatorenmanschettenrisse können arthroskopisch oder durch Schlüssellochchirurgie behandelt werden. Sehr große oder massive Risse sind schwierig zu operieren und weisen oft eine schlechte Heilungsrate auf. Aus diesem Grund haben Chirurgen den Einsatz von Produkten untersucht, um das Operationsergebnis bei massiven Rissen zu verbessern.
Das Produkt, mit dem die Forscher derzeit versuchen, das Operationsergebnis bei massiven Rotatorenmanschettenrissen zu verbessern, wird als Pflaster bezeichnet. Das Pflaster stellt ein Gerüst zur Unterstützung der Muskeln der Rotatorenmanschette dar. Studien zu Rotatorenmanschettenoperationen mit ähnlichen Pflastern haben ergeben, dass die Genesung verbessert wird und die Rate postoperativer Probleme geringer ist. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Verwendung des Pflasters die Schmerzen und die klinische Funktion der Schulter nach der Operation verbessert. Darüber hinaus möchten die Ermittler verstehen, wie der Patch funktioniert. Zu diesem Zweck scannen (fotografieren) die Forscher die Schulter mittels Magnetresonanztomographie, um den Muskelschaden in der Schulter vor und nach der Operation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
- Leeds Teaching Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Ultraschall bestätigt einen massiven Rotatorriss in voller Dicke, inakzeptable Schmerzen und Behinderungen nach einer konservativen Behandlung oder einer früheren Operation, die fehlgeschlagen ist, einen funktionsfähigen Deltamuskel und die Einhaltung der postoperativen Rehabilitation.
Ausschlusskriterien:
- Infektionsgeschichte
- Neurologische Erkrankung, die den Schultergürtel betrifft
- Vorliegen einer Arthropathie der Rotatorenmanschette mit Steifheit
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Malignität
- Alter unter 18 Jahren
- Probanden, die derzeit an anderen Forschungsstudien teilnehmen
Bei Patienten mit den folgenden Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung wird keine MR-Untersuchung durchgeführt, es kann jedoch zu einer alternativen Bildgebung, beispielsweise Ultraschall, aufgefordert werden:
- Herzschrittmacher
- Chirurgische Clips im Kopf
- Bestimmte Innenohrimplantate
- Neuroelektrische Stimulatoren
- Metallfragmente im Auge oder Kopf
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Operation
|
|
Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Wasser-Fett-Verhältnisses von Supraspinatus, Infraspinatus und Subscapularis
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung des Wasser-Fett-Verhältnisses von Supraspinatus, Infraspinatus und Subscapularis, beurteilt durch MRT, 6 Monate nach der Operation/Physiotherapie im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Operation/Physiotherapie)
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Funktion, Schmerz und Patientenzufriedenheit (Oxford Shoulder Score, EQ5D, Constant Score)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung von Funktion, Schmerz und Patientenzufriedenheit (Oxford Shoulder Score, EQ5D, Constant Score)
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung des Muskelvolumens (MRT-Beurteilung) für den M. supraspinatus, den M. infraspinatus und den M. subscapularis
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung des Muskelvolumens (MRT-Beurteilung) für den M. supraspinatus, den M. infraspinatus und den M. subscapularis
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Änderung des Goutallier-Scores für Muskelatrophie und Fettinfiltration (MRT-Beurteilung) für den M. supraspinatus, den M. infraspinatus und den M. subscapularis
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Änderung des Goutallier-Scores für Muskelatrophie und Fettinfiltration (MRT-Beurteilung) für den M. supraspinatus, den M. infraspinatus und den M. subscapularis
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OR11/10063
- 13/YH/0030 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
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