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Phase-1-2-Studie zu Onapriston bei Patienten mit Progesteronrezeptor-exprimierenden Krebserkrankungen

22. Juni 2015 aktualisiert von: Arno Therapeutics
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, zweistufige Phase-1-Studie mit Parallelgruppen und einer Phase-2-Erweiterungskomponente bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem APRpos-Uterus-Endometrioid-Adenokarzinom. Stufe 1: Sechs Dosiskohorten, 5 mit der Tablettenformulierung mit verlängerter Freisetzung (ER) (10 mg BID, 20 mg BID, 30 mg BID, 40 mg BID, 50 mg BID) und 1 mit der Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR). 100 mg QD werden parallel randomisiert. Nach Aufnahme von 36 Patienten in Stufe 1 wurde eine Dosis von 50 mg BID als RP2D bestimmt. Stufe 2: Weitere 10 Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem APRpos-Endometrioid-Adenokarzinom des Uterus (Stufe 2a) werden am RP2D aufgenommen. Basierend auf dem Ansprechen in Phase 2a wird die Kohorte um bis zu 19 weitere Patienten auf insgesamt 29 Patienten erweitert, um das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Onapriston in dieser ausgewählten Patientenpopulation zu bestätigen (Phase 2b).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59020
        • Rekrutierung
        • Centre Oscar Lambret
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Rekrutierung
        • Institut Curie Oncologie Medicale
        • Kontakt:
      • Villejuif, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut Gustave Roussy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Postmenopausale Patientinnen ab 18 Jahren.
  2. In Stufe 1 rezidivierender oder metastasierter PR-exprimierender Krebs, der möglicherweise von einer Antiprogestin-Behandlung profitiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Endometriumkrebs, Eierstock- oder Brustkrebs oder Uterussarkom. In Stufe 2 rezidivierendes oder metastasiertes Uterus-Endometrioid-Adenokarzinom mit PR-Expression, das als APRpos bestimmt wurde.
  3. Patienten mit metastasierter oder rezidivierender Erkrankung nach vorangegangener Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie sind geeignet. In Stufe 1 ist die Anzahl der Vortherapien nicht beschränkt. In Stadium 2 können Patienten 0 oder 1 vorherige Chemotherapiebehandlungen für adjuvante oder metastasierte Erkrankungen und keine vorherigen endokrinen Therapien erhalten haben.
  4. In Stufe 1 auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1. In Stufe 2 messbare Krankheit.
  5. Geeignete archivierte ODER aktuelle Gewebeblöcke oder Biopsieproben zur Bestimmung des ER/PR- und APR-Status.
  6. Vor studienspezifischen Screening-Verfahren muss eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP, den lokalen behördlichen Anforderungen und den lokalen Datenschutzgesetzen eingeholt und dokumentiert werden.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  8. Krankenversicherung.

Ausschlusskriterien:

  1. Berechnete Kreatinin-Clearance von <60 ml/min in Stufe 1 und <40 ml/min in Stufe 2
  2. Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen sind nicht zugelassen, mit Ausnahme der folgenden:

    • Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Gebärmutterhalskrebs in situ
    • Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem der Patient derzeit in vollständiger Remission ist, oder anderer Krebs, von dem der Patient seit 2 Jahren krankheitsfrei ist
  3. Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder >35 kg/m2.
  4. Im EKG ein QTc(F)-Intervall >480 ms oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
  5. Leberfunktionstests, die innerhalb des Screeningzeitraums und am Tag -1 des Behandlungszeitraums dokumentiert wurden:

    • Gesamtbilirubin > ULN (außer bei Patienten mit diagnostizierter Gilbert-Krankheit).
    • Alkalische Phosphatase > UNL oder > 2,5 x UNL bei Lebermetastasen oder > 5 x UNL bei Knochenmetastasen.
    • ALT/AST > UNL oder > 2,5 x UNL bei Lebermetastasen.
  6. Bekannte positive Virologie/Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1, HIV-2, Hepatitis B (Oberflächenantigen) oder Hepatitis C.
  7. Chronisch entzündliche Lebererkrankung.
  8. Chronische Nebenniereninsuffizienz oder gleichzeitige Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden.
  9. Vorgeschichte oder klinischer Nachweis eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Ergebnisse der Studie beeinflusst oder ein zusätzliches Risiko bei der Teilnahme darstellt.
  10. Verwendet ein verschreibungspflichtiges Medikament während des letzten Monats, das nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studie stört oder ein zusätzliches Risiko für den Patienten bei der Teilnahme darstellt.
  11. Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung ein Prüfprodukt erhalten oder mit einem Prüfgerät behandelt worden sein, oder plant, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung eine andere Prüfprodukt- oder Gerätestudie zu beginnen.
  12. Erhaltene vorherige systemische Krebsbehandlung (Chemotherapie, zielgerichtete Therapien einschließlich Kinase-Inhibitoren, Antikörper usw.) weniger als 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen; Die Toxizität der Krebsbehandlung muss sich auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
  13. Aktuelle Progestin-basierte Hormonersatztherapie.
  14. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.
  15. Hat eine geistige Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis, die Zusammenarbeit und die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen.
  16. Ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  17. Unkontrollierte Hirnmetastasen oder Behandlung durch neurochirurgische Resektion oder Hirnbiopsie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  18. Nur für Stufe 2, gemischte Histologie, d. h. Patienten mit > 10 % nicht-endometrioiden malignen Zellen in den bereitgestellten histopathologischen Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onapriston 20 mg BID
Onapriston 20 mg zweimal täglich Retardtabletten
Andere Namen:
  • ZK 98299
Experimental: Onapriston 30 mg BID
Onapriston 30 mg zweimal täglich Retardtabletten
Andere Namen:
  • ZK 98299
Experimental: Onapriston 10 mg BID mg
Onapriston 10 mg zweimal täglich Retardtabletten
Andere Namen:
  • ZK 98299
Experimental: Onapriston 40 mg BID mg
Onapriston 40 mg BID mg Retardtabletten
Andere Namen:
  • ZK 98299
Experimental: Onapriston 50 mg BID
Onapriston 50 mg zweimal täglich Retardtabletten
Andere Namen:
  • ZK 98299
Experimental: Onapriston 100 mg QD
Onapriston 100 mg QD Tabletten mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
  • ZK 98299

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stufe 1: RP2D einer Einzelwirkstoff-Tablettenformulierung mit verlängerter Freisetzung von oralem Onapriston für die zukünftige klinische Entwicklung.
Zeitfenster: Baseline bis 57 Tage nach der ersten Dosis
Baseline bis 57 Tage nach der ersten Dosis
Stufe 2: ORR unter Verwendung von RECIST 1.1 bei 10–29 Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Endometrioid-Adenokarzinom des Uterus, das APRpos ist, und um die Beziehung zwischen dem APR-Status und der Antitumoraktivität von Onapriston zu bestimmen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Onapriston-Tabletten mit verlängerter Freisetzung BID und von Onapriston-Tabletten mit sofortiger Freisetzung QD
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Überwachung unerwünschter Ereignisse, Veränderungen im EKG und andere klinische Laborwerte bewertet
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Vergleich der Sicherheit von BID-Zeitplänen mit verlängerter Freisetzung und QD-Zeitplänen mit sofortiger Freisetzung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Überwachung unerwünschter Ereignisse, Veränderungen im EKG und andere klinische Laborwerte bewertet
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Antitumoraktivität basierend auf Tumorbeurteilungen (RECIST 1.1) und Progressionsdaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
PK von Onapriston, monodemethyliertem Onapriston und anderen Metaboliten in Plasma und Urin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis
AUC, Cmax, Tmax, t1/2
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul H Cottu, MD, Institut Curie, Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aufapriston

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