Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Onapriston und Anastrozol zur Behandlung von refraktärem Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom

6. Januar 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Onapriston mit Anastrozol bei Frauen mit refraktärem Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Onapriston und Anastrozol bei der Behandlung von Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom, das auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär). Progesteron und Östrogen sind Hormone, die das Wachstum von Endometriumkrebszellen verursachen können. Onapriston blockiert die Verwendung von Progesteron durch die Tumorzellen. Anastrozol ist ein Medikament, das die Produktion von Östrogen im Körper blockiert. Die Gabe von Onapriston mit Anastrozol kann bei der Behandlung von Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom besser wirken als Anastrozol allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Aktivität und Sicherheit eines reinen Progesteronrezeptor (PR)-Antagonisten, Onapriston mit verlängerter Freisetzung (Onapriston), mit Anastrozol zur Behandlung von Frauen mit rezidivierendem metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/Progesteronrezeptor-positivem (PR+) Endometriumkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung der Krankheitskontrollrate (DCR). II. Zur Beschreibung der Dauer des Ansprechens (DOR). III. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit. IV. Bewertung der Lebensqualität mit dem Edmonton Symptom Assessment-Fragebogen.

Sondierungsziele:

I. Charakterisierung der ER- und PR-Expression durch Immunhistochemie (IHC) vor und nach der Behandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Onapriston oral (PO) zweimal täglich (BID) und Anastrozol PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen (24 Monate) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr nach der letzten Verabreichung der Behandlung alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Jefferson Abington Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
  • Histologisch bestätigte Diagnose von Endometriumkarzinom mit ER- und/oder PR-Expression >= 1 % durch IHC an Archivgewebe, das innerhalb der letzten 3 Jahre entnommen wurde, oder neue Biopsie, wenn kein Archivgewebe verfügbar ist. IHC-Ergebnisse müssen nicht von der Thomas Jefferson University stammen
  • Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit einer Platin/Taxan-Chemotherapie zur Behandlung der Krankheit fehlgeschlagen ist

    * Patienten können nicht mit mehr als 2 vorherigen Therapielinien behandelt werden (eine Linie muss ein Platin/Taxan-Schema sein)

  • Messbare Erkrankung gemäß der Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v.)1.1. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, gemessen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden
  • Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet:

    • Endometrioides Adenokarzinom
    • Seröses Adenokarzinom
    • Undifferenziertes Karzinom
    • Klarzelliges Adenokarzinom
    • Gemischtes epitheliales Karzinom
    • Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (NOS)
    • Bitte beachten Sie: Patienten mit Karzinosarkom sind für diese Studie nicht geeignet
  • Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit einer Platin/Taxan-Chemotherapie zur Behandlung der Krankheit erhalten haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Muss nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  • Frauen sind nur für diese Studie geeignet, wenn sie postmenopausal sind. Dies wird als Erfüllung eines der folgenden Kriterien definiert:

    • S/p totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingoopherektomie
    • Patientinnen in der Menopause sind klinisch definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 55 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen ODER Frauen unter 55 müssen einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von weniger als 40 aufweisen mIE/ml.
  • Körpergewicht > 30 kg
  • Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
  • Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
  • Hämoglobin 9 g/dl oder mehr
  • Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
  • In endokrine und zielgerichtete Therapieprotokolle werden in der Regel Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten ohne zugrunde liegende Lebermetastasen und < 5,0 x ULN bei Patienten mit zugrunde liegenden Lebermetastasen aufgenommen
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessene Kreatinin-Clearance unter Verwendung von 24-Stunden-Urinsammlung
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0) Grad =< 1, mit Ausnahme von ungelöster Neuropathie Grad 2 und Alopezie Grad 2, die zulässig sind
  • Der Patient hat sich von einer früheren Strahlentherapie erholt
  • Die Patienten müssen Tabletten im Ganzen schlucken können, ohne sie zu zerdrücken
  • Englisch lesen und sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Vollnarkose/größere Operation innerhalb von 3 Wochen
  • Vorgeschichte einer früheren Hormontherapie (d. H. Megestrolacetat, Tamoxifen oder Aromatasehemmer) zur Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 2 Monate. Eine andere gleichzeitige Hormontherapie ist in dieser Studie nicht zulässig
  • Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Vorgeschichte von invasiver Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, oberflächlichem Blasenkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das die kurative Therapie abgeschlossen hat
  • Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen
  • Bekannte Hirnmetastasen, die seit >= 6 Monaten nicht behandelt wurden oder stabil waren
  • Proteinurie > 1+ bei Urinanalyse oder > 1 g/24 Stunden (Std.)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Herzerkrankung im Stadium 3 oder 4 der New York Heart Association
  • Ein Pleura- oder Perikarderguss mit einem Schweregrad von mindestens Grad 3
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während der letzten 28 Tage der ersten Onapriston-Dosierung, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Onapriston-Aktivität beeinträchtigen; besonders starke Inhibitoren oder Induktoren oder empfindliche Substrate von Cytochrom P450 CYP3A4
  • Patienten dürfen nicht an einer gleichzeitigen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, der Prüfarzt hat dies genehmigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Onapriston, Anastrozol)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Onapriston PO BID und Anastrozol PO QD. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen (24 Monate) bis zum 30. November 2023 wiederholt oder sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • 120511-73-1, 2,2'-[5-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethyl)-1,3-phenylen]di(2-methylpropionitril), Alpha,alpha,alpha', alpha'-Tetramethyl-5-(1H-1,2,4-triazol-1-ylmethyl)-1,3-benzoldiacetonitril,
  • Anastrazol, Anastrozol, Anastrozol, ANASTROZOL, Anastrozol, Arimidex, ICI D1033, ICI-D1033, ZD-1033
PO gegeben
Andere Namen:
  • ER Onapriston
Immunhistochemie (IHC): Integral: Gewebe
Andere Namen:
  • Niveau/Menge, Sonstiges: Größer oder gleich 1 Prozent
Immunhistochemie (IHC)
Andere Namen:
  • Niveau/Menge, Sonstiges: Größer oder gleich 1 Prozent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Definiert durch den Prozentsatz der Patienten mit Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) gemäß der Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Das 4-Monats-PFS ist als binärer Endpunkt definiert, von der ersten Dosis von Onapriston und Anastrozol bis zu 4 Monaten Therapie als „bestätigt progressionsfrei“ oder „nicht progressionsfrei“ (einschließlich Krebsprogression oder zensierte Probanden). Verwendet wird das Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Wiederauftretens der Krankheit, wie anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet, oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Mit 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Definiert als bestes Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Erkrankung, die >= 24 Wochen anhält, gemäß RECIST 1.1.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 nach Schweregrad eingestuft.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Lebensqualität und Schmerzscore
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Lebensqualitäts- und Schmerzwerte werden vom Edmonton Symptom Assessment System unter Verwendung von neun subjektiven Patientenmesswerten für das Wohlbefinden definiert, darunter Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Kurzatmigkeit.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) in Monaten, bewertet bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) in Monaten, bewertet bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Ab dem ersten Datum des dokumentierten Ansprechens auf Progression oder Tod aufgrund von Endometriumkarzinom, bewertet bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Ab dem ersten Datum des dokumentierten Ansprechens auf Progression oder Tod aufgrund von Endometriumkarzinom, bewertet bis zu 1 Jahr nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptorexpression
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
Bewertet durch Immunhistochemie und dargestellt als Prozentsatz vor Beginn der Studie und bei Progression.
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tommy Buchanan, MD, Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres Endometriumkarzinom

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

Abonnieren