- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719273
Onapriston und Anastrozol zur Behandlung von refraktärem Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Onapriston mit Anastrozol bei Frauen mit refraktärem Hormonrezeptor-positivem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Refraktäres Endometriumkarzinom
- Refraktäres endometriales endometrioides Adenokarzinom
- Refraktäres Endometrium-Adenokarzinom
- Refraktäres klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums
- Refraktäres gemischtzelliges Adenokarzinom des Endometriums
- Refraktäres seröses Adenokarzinom des Endometriums
- Refraktäres undifferenziertes Karzinom des Endometriums
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Arzneimittel: Anastrozol
- Arzneimittel: Onapriston mit verlängerter Freisetzung
- Diagnosetest: Östrogenrezeptor-positiv (Positiver Östrogenrezeptor; ESR-positiv; ESR1-positiv; ER-positiv; Östrogenrezeptor-alpha-positiv)
- Diagnosetest: Progesteronrezeptor-positiv (PGR-positiv; PR-positiv)
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Aktivität und Sicherheit eines reinen Progesteronrezeptor (PR)-Antagonisten, Onapriston mit verlängerter Freisetzung (Onapriston), mit Anastrozol zur Behandlung von Frauen mit rezidivierendem metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/Progesteronrezeptor-positivem (PR+) Endometriumkarzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung der Krankheitskontrollrate (DCR). II. Zur Beschreibung der Dauer des Ansprechens (DOR). III. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit. IV. Bewertung der Lebensqualität mit dem Edmonton Symptom Assessment-Fragebogen.
Sondierungsziele:
I. Charakterisierung der ER- und PR-Expression durch Immunhistochemie (IHC) vor und nach der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Onapriston oral (PO) zweimal täglich (BID) und Anastrozol PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen (24 Monate) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr nach der letzten Verabreichung der Behandlung alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Jefferson Abington Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigte Diagnose von Endometriumkarzinom mit ER- und/oder PR-Expression >= 1 % durch IHC an Archivgewebe, das innerhalb der letzten 3 Jahre entnommen wurde, oder neue Biopsie, wenn kein Archivgewebe verfügbar ist. IHC-Ergebnisse müssen nicht von der Thomas Jefferson University stammen
Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit einer Platin/Taxan-Chemotherapie zur Behandlung der Krankheit fehlgeschlagen ist
* Patienten können nicht mit mehr als 2 vorherigen Therapielinien behandelt werden (eine Linie muss ein Platin/Taxan-Schema sein)
- Messbare Erkrankung gemäß der Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v.)1.1. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, gemessen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden
Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet:
- Endometrioides Adenokarzinom
- Seröses Adenokarzinom
- Undifferenziertes Karzinom
- Klarzelliges Adenokarzinom
- Gemischtes epitheliales Karzinom
- Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (NOS)
- Bitte beachten Sie: Patienten mit Karzinosarkom sind für diese Studie nicht geeignet
- Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit einer Platin/Taxan-Chemotherapie zur Behandlung der Krankheit erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Muss nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
Frauen sind nur für diese Studie geeignet, wenn sie postmenopausal sind. Dies wird als Erfüllung eines der folgenden Kriterien definiert:
- S/p totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingoopherektomie
- Patientinnen in der Menopause sind klinisch definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 55 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen ODER Frauen unter 55 müssen einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von weniger als 40 aufweisen mIE/ml.
- Körpergewicht > 30 kg
- Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
- Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
- Hämoglobin 9 g/dl oder mehr
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
- In endokrine und zielgerichtete Therapieprotokolle werden in der Regel Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten ohne zugrunde liegende Lebermetastasen und < 5,0 x ULN bei Patienten mit zugrunde liegenden Lebermetastasen aufgenommen
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessene Kreatinin-Clearance unter Verwendung von 24-Stunden-Urinsammlung
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0) Grad =< 1, mit Ausnahme von ungelöster Neuropathie Grad 2 und Alopezie Grad 2, die zulässig sind
- Der Patient hat sich von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Die Patienten müssen Tabletten im Ganzen schlucken können, ohne sie zu zerdrücken
- Englisch lesen und sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Vollnarkose/größere Operation innerhalb von 3 Wochen
- Vorgeschichte einer früheren Hormontherapie (d. H. Megestrolacetat, Tamoxifen oder Aromatasehemmer) zur Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 2 Monate. Eine andere gleichzeitige Hormontherapie ist in dieser Studie nicht zulässig
- Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Vorgeschichte von invasiver Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, oberflächlichem Blasenkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das die kurative Therapie abgeschlossen hat
- Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen
- Bekannte Hirnmetastasen, die seit >= 6 Monaten nicht behandelt wurden oder stabil waren
- Proteinurie > 1+ bei Urinanalyse oder > 1 g/24 Stunden (Std.)
- Bekannte Vorgeschichte einer Herzerkrankung im Stadium 3 oder 4 der New York Heart Association
- Ein Pleura- oder Perikarderguss mit einem Schweregrad von mindestens Grad 3
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während der letzten 28 Tage der ersten Onapriston-Dosierung, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Onapriston-Aktivität beeinträchtigen; besonders starke Inhibitoren oder Induktoren oder empfindliche Substrate von Cytochrom P450 CYP3A4
- Patienten dürfen nicht an einer gleichzeitigen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, der Prüfarzt hat dies genehmigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Onapriston, Anastrozol)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Onapriston PO BID und Anastrozol PO QD.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen (24 Monate) bis zum 30. November 2023 wiederholt oder sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Immunhistochemie (IHC): Integral: Gewebe
Andere Namen:
Immunhistochemie (IHC)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Up to 1 year post-treatment, up to 36 months total
|
Defined by the percentage of patients with tumor response (complete response [CR] or partial response [PR]) as defined by Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) for target lesions and assessed by MRI: Complete Response (CR), Disappearance of all target lesions; Partial Response (PR), >=30% decrease in the sum of the longest diameter of target lesions; Overall Response (OR) = CR + PR.
|
Up to 1 year post-treatment, up to 36 months total
|
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Progression-Free Survival (PFS)
Zeitfenster: From treatment until disease progression or death, up to 25 months
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Progression is defined using Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0), as a 20% increase in the sum of the longest diameter of target lesions, or a measurable increase in a non-target lesion, or the appearance of new lesions.
Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) for target lesions and assessed by MRI: Complete Response (CR), Disappearance of all target lesions; Partial Response (PR), >=30% decrease in the sum of the longest diameter of target lesions; Overall Response (OR) = CR + PR.
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From treatment until disease progression or death, up to 25 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
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Definiert als bestes Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Erkrankung, die >= 24 Wochen anhält, gemäß RECIST 1.1.
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Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
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Time to Response
Zeitfenster: up to 1 yr post treatment
|
Time to Response defined as time from randomization to first documented response (CR or PR) in months.
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up to 1 yr post treatment
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Duration of Response in Participants With Complete Response
Zeitfenster: From the first date of documented response to progression or death due to endometrial cancer, assessed up to 1 year post-treatment
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Duration of Response (DOR) is the time from the first documented achievement of a Partial Response (PR) or Complete Response (CR) until the date of confirmed disease Progression (PD) or death due to endometrial cancer.
|
From the first date of documented response to progression or death due to endometrial cancer, assessed up to 1 year post-treatment
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Duration of Response in Participants With Partial Response
Zeitfenster: From the first date of documented response to progression or death due to endometrial cancer, assessed up to 1 year post-treatment
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Duration of Response (DOR) is the time from the first documented achievement of a Partial Response (PR) or Complete Response (CR) until the date of confirmed disease Progression (PD) or death due to endometrial cancer.
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From the first date of documented response to progression or death due to endometrial cancer, assessed up to 1 year post-treatment
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Quality of Life Assessed by the Edmonton Symptom Assessment System
Zeitfenster: Up to 25 months
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Quality of life and pain scores are defined by the Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) using nine subjective patient measures of well-being including pain, tiredness, nausea, depression, anxiety, drowsiness, appetite, well-being, shortness of breath.
Numerical Rating Scale (NRS): Each symptom, including Pain and Well-being (which reflects Quality of Life), is rated on a 0 to 10 scale.
Pain Score: 0 = No pain, 10 = Worst possible pain.
Quality of Life / Well-being Score: 0 = Best possible feeling of well-being (i.e., best QoL), 10 = Worst possible feeling of well-being (i.e., worst QoL).
ESAS scores were collected over the course of treatment and follow-up.
Results represent the mean score for each symptom averaged across all available assessments for each participant.
Higher scores reflect greater symptom severity.
Scores are reported as means with standard deviations.
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Up to 25 months
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Estrogen Receptor and Progesterone Receptor Expression
Zeitfenster: Up to 1 year post-treatment
|
Assessed by immunohistochemistry and represented as a percentage prior to trial initiation and at progression.
For analysis, ER/PR expression values were summarized according to each participant's best overall tumor response category-Complete Response (CR), Partial Response (PR), Stable Disease (SD), or Progressive Disease (PD)-as defined by RECIST criteria.
Higher receptor expression is generally associated with more favorable treatment response, whereas lower expression is associated with poorer outcomes.
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Up to 1 year post-treatment
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tommy Buchanan, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Nitrile
- Triazoles
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20P.829
- JT 15031 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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