- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872608
Eine Studie zu Letrozol, Palbociclib und Onapriston ER bei Menschen mit metastasiertem Brustkrebs
ctDNA-geführte adaptive Therapieeskalation bei ER+ MBC: Eine Phase-1b-Studie mit Letrozol, Palbociclib und Onapriston ER
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter ER+, PR+, HER2- metastasierter oder inoperabler Brustkrebs
- PR-Positivität ist definiert als ≥1 % Expression durch Immunhistochemie (IHC) auf frischem oder archiviertem Tumorgewebe
- Gewebeproben, die außerhalb von MSKCC erhalten, gefärbt und interpretiert werden, werden akzeptiert
- Patienten, die nicht über ausreichendes/zugängliches Archivgewebe verfügen und für die eine Biopsie kein signifikantes Risikoverfahren darstellt, müssen möglicherweise einer Biopsie vor der Behandlung zustimmen
Abgeschlossene mindestens 6 Monate (+/- 4 Wochen) der Erstlinienbehandlung mit Letrozol/Palbociclib ohne radiologische Progression oder ungelöste Toxizität
°Patienten, die sich einer Dosisreduktion von Palbociclib auf 100 mg täglich oder 75 mg täglich unterzogen haben, kommen in Frage, wenn:
- Die Dosisreduktion wurde ≥4 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt
- Die Patienten haben eine Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf NCI CTCAE (Version 5.0) Grad ≤ 1 gezeigt
ctDNA-positiv, definiert als:
° Vorhandensein einer vom Tumor stammenden somatischen Mutation im peripheren Blut unter Verwendung des MSK-ACCESS-Tests nach 6 Monaten Letrozol/Palbociclib (+/- 4 Wochen); mindestens eine Mutation sollte einen avarianten Allelanteil von ≥ 0,5 % aufweisen
- Abgeschlossener MSK IMPACT-Test aus primärem oder metastatischem Gewebe
- Radiologisch auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1
- Alter ≥ 18 Jahre
- Prämenopausale Patientinnen sind berechtigt, solange sie vor Beginn der Studientherapie mindestens vier Wochen lang LHRH-Agonisten einnehmen und sich verpflichten, den LHRH-Agonisten so lange fortzusetzen, wie die Patientin die Studientherapie erhält oder medizinische Kontraindikationen auftreten.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) von 1 oder Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70 %
Frauen im gebärfähigen Alter:
- Muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr) oder Anwendung nichthormoneller Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Dosis und Zustimmung zum Verzicht auf Eizellenspende in diesem Zeitraum
- Hinweis: Bei Frauen mit therapieinduzierter Amenorrhoe sind Baseline-Messungen von FSH und/oder Östradiol erforderlich, um den menopausalen Status sicherzustellen.
Angemessene hämatologische und Organfunktion, nachgewiesen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, definiert durch Folgendes:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,2 K/µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault
INR < 1,5 x ULN und aPTT < 1,5 x ULN
°Für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin benötigen, ist eine stabile INR zwischen 2 und 3 erforderlich. Wenn für eine Herzklappenprothese eine Antikoagulation erforderlich ist, ist eine stabile INR zwischen 2,5 und 3,5 zulässig.
- Mindestens 4 Wochen nach der Operation nach jedem größeren chirurgischen Eingriff
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die operiert oder bestrahlt wurden und eine Stabilität von ≥ 3 Monaten aufweisen, sind zugelassen
- Kann Tabletten im Ganzen schlucken, ohne sie zu zerdrücken
Ausschlusskriterien:
- Radiologische Krankheitsprogression während der Behandlung mit Letrozol und Palbociclib in der ersten Linie vor der Aufnahme
- Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem In-situ-Karzinom) mit Anzeichen einer Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern würden
- Bekannte unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg) trotz medizinischer Behandlung. Patienten mit Hypertonie in der Anamnese sind erlaubt, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert wird.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielles thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, schwere oder instabile Angina pectoris, oder New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV Herzerkrankung oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 % zu Studienbeginn
- Screening-EKG mit frequenzkorrigiertem (unter Verwendung der Friderica-Korrektur) QT-Intervall (QTcF) von > 480 ms oder Herzrhythmusstörungen in der Anamnese
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Bedarf an parenteraler Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung, Drainagegastrostomiesonde, Malabsorption, externer biliärer Shunt oder signifikante Dünndarmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würde
- Schwanger ist oder stillt und / oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Aktuelle Verwendung von Östrogen- oder Progesteronprodukten, einschließlich intrauteriner und implantierbarer Kontrazeptiva.
- Voraussichtliche oder laufende Verabreichung von anderen Krebstherapien als den in dieser Studie verabreichten
- Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv oder Hepatitis-B-Virus-DNA≥1×10^3 Kopien/ml) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während der letzten 28 Tage der ersten Onapriston-Dosierung, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Onapriston-Aktivität beeinträchtigen; insbesondere starke Inhibitoren oder Induktoren oder empfindliche Substrate von Cytochrom P450 CYP3A4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letrozol, Palbociclib und Onapriston ER
Diese Studie besteht aus zwei Phasen: einer Dosisfindungsphase und einer Dosisexpansionsphase.
Phase 1 der Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Dosis-Deeskalationsdesign mit insgesamt drei Dosisstufen von Onapriston ER, 30 mg p.o. BID, 40 mg p.o. BID und 50 mg p.o. BID verwenden, die in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht werden.
Onapriston ER wird zusätzlich zu Letrozol 2,5 mg QD und der Palbociclib-Dosis jedes Patienten vor der Aufnahme verabreicht.
|
Letrozol wird täglich an den Tagen 1-28 verabreicht.
Palbociclib wird täglich an den Tagen 1-21 verabreicht und an den Tagen 22-28 ausgesetzt, gemäß den von der FDA genehmigten Standard-Dosierungsrichtlinien.
Onapriston wird täglich an den Tagen 1-28 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Onapriston ER
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die RP2D/MTD wird als die Dosisstufe definiert, bei der bei höchstens 1 von 6 Patienten in dieser Dosiskohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Komal Jhaveri, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Letrozol
- Palbociclib
- Onapriston
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-194
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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