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Eine Studie zu Letrozol, Palbociclib und Onapriston ER bei Menschen mit metastasiertem Brustkrebs

26. April 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

ctDNA-geführte adaptive Therapieeskalation bei ER+ MBC: Eine Phase-1b-Studie mit Letrozol, Palbociclib und Onapriston ER

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob das Studienmedikament Onapriston ER in Kombination mit der Standardbehandlung für Ihren Krebs (Letrozol und Palbociclib) eine sichere Behandlung für Menschen mit metastasiertem oder inoperablem ER+/PR+/HER2-Brustkrebs ist. Die Forscher werden verschiedene Dosen des Studienmedikaments testen, um die höchste Dosis zu finden, die wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter ER+, PR+, HER2- metastasierter oder inoperabler Brustkrebs

    • PR-Positivität ist definiert als ≥1 % Expression durch Immunhistochemie (IHC) auf frischem oder archiviertem Tumorgewebe
    • Gewebeproben, die außerhalb von MSKCC erhalten, gefärbt und interpretiert werden, werden akzeptiert
    • Patienten, die nicht über ausreichendes/zugängliches Archivgewebe verfügen und für die eine Biopsie kein signifikantes Risikoverfahren darstellt, müssen möglicherweise einer Biopsie vor der Behandlung zustimmen
  • Abgeschlossene mindestens 6 Monate (+/- 4 Wochen) der Erstlinienbehandlung mit Letrozol/Palbociclib ohne radiologische Progression oder ungelöste Toxizität

    °Patienten, die sich einer Dosisreduktion von Palbociclib auf 100 mg täglich oder 75 mg täglich unterzogen haben, kommen in Frage, wenn:

    1. Die Dosisreduktion wurde ≥4 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt
    2. Die Patienten haben eine Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf NCI CTCAE (Version 5.0) Grad ≤ 1 gezeigt
  • ctDNA-positiv, definiert als:

    ° Vorhandensein einer vom Tumor stammenden somatischen Mutation im peripheren Blut unter Verwendung des MSK-ACCESS-Tests nach 6 Monaten Letrozol/Palbociclib (+/- 4 Wochen); mindestens eine Mutation sollte einen avarianten Allelanteil von ≥ 0,5 % aufweisen

  • Abgeschlossener MSK IMPACT-Test aus primärem oder metastatischem Gewebe
  • Radiologisch auswertbare oder messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Prämenopausale Patientinnen sind berechtigt, solange sie vor Beginn der Studientherapie mindestens vier Wochen lang LHRH-Agonisten einnehmen und sich verpflichten, den LHRH-Agonisten so lange fortzusetzen, wie die Patientin die Studientherapie erhält oder medizinische Kontraindikationen auftreten.
  • Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) von 1 oder Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
    • Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr) oder Anwendung nichthormoneller Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Dosis und Zustimmung zum Verzicht auf Eizellenspende in diesem Zeitraum
    • Hinweis: Bei Frauen mit therapieinduzierter Amenorrhoe sind Baseline-Messungen von FSH und/oder Östradiol erforderlich, um den menopausalen Status sicherzustellen.
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion, nachgewiesen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, definiert durch Folgendes:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,2 K/µl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
  • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault
  • INR < 1,5 x ULN und aPTT < 1,5 x ULN

    °Für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin benötigen, ist eine stabile INR zwischen 2 und 3 erforderlich. Wenn für eine Herzklappenprothese eine Antikoagulation erforderlich ist, ist eine stabile INR zwischen 2,5 und 3,5 zulässig.

  • Mindestens 4 Wochen nach der Operation nach jedem größeren chirurgischen Eingriff
  • Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die operiert oder bestrahlt wurden und eine Stabilität von ≥ 3 Monaten aufweisen, sind zugelassen
  • Kann Tabletten im Ganzen schlucken, ohne sie zu zerdrücken

Ausschlusskriterien:

  • Radiologische Krankheitsprogression während der Behandlung mit Letrozol und Palbociclib in der ersten Linie vor der Aufnahme
  • Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem In-situ-Karzinom) mit Anzeichen einer Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern würden
  • Bekannte unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg) trotz medizinischer Behandlung. Patienten mit Hypertonie in der Anamnese sind erlaubt, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert wird.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielles thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, schwere oder instabile Angina pectoris, oder New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV Herzerkrankung oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 % zu Studienbeginn
  • Screening-EKG mit frequenzkorrigiertem (unter Verwendung der Friderica-Korrektur) QT-Intervall (QTcF) von > 480 ms oder Herzrhythmusstörungen in der Anamnese
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Bedarf an parenteraler Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung, Drainagegastrostomiesonde, Malabsorption, externer biliärer Shunt oder signifikante Dünndarmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würde
  • Schwanger ist oder stillt und / oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Aktuelle Verwendung von Östrogen- oder Progesteronprodukten, einschließlich intrauteriner und implantierbarer Kontrazeptiva.
  • Voraussichtliche oder laufende Verabreichung von anderen Krebstherapien als den in dieser Studie verabreichten
  • Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv oder Hepatitis-B-Virus-DNA≥1×10^3 Kopien/ml) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während der letzten 28 Tage der ersten Onapriston-Dosierung, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Onapriston-Aktivität beeinträchtigen; insbesondere starke Inhibitoren oder Induktoren oder empfindliche Substrate von Cytochrom P450 CYP3A4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letrozol, Palbociclib und Onapriston ER
Diese Studie besteht aus zwei Phasen: einer Dosisfindungsphase und einer Dosisexpansionsphase. Phase 1 der Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Dosis-Deeskalationsdesign mit insgesamt drei Dosisstufen von Onapriston ER, 30 mg p.o. BID, 40 mg p.o. BID und 50 mg p.o. BID verwenden, die in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht werden. Onapriston ER wird zusätzlich zu Letrozol 2,5 mg QD und der Palbociclib-Dosis jedes Patienten vor der Aufnahme verabreicht.
Letrozol wird täglich an den Tagen 1-28 verabreicht.
Palbociclib wird täglich an den Tagen 1-21 verabreicht und an den Tagen 22-28 ausgesetzt, gemäß den von der FDA genehmigten Standard-Dosierungsrichtlinien.
Onapriston wird täglich an den Tagen 1-28 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Onapriston ER
Zeitfenster: 1 Jahr
Die RP2D/MTD wird als die Dosisstufe definiert, bei der bei höchstens 1 von 6 Patienten in dieser Dosiskohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Komal Jhaveri, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Letrozol

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