- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052583
Herzstillstand: Gehirn-Oxymetrie in Abhängigkeit von der HYpothermie-Tiefe (CARBOXHYD)
Evaluation de l'oxymétrie cérébrale à Deux Niveaux d'Hypothermie thérapeutique après arrêt Cardiaque Extra-hospitalier
Herzstillstand ist mit 700 000 Fällen pro Jahr und einer Überlebensrate von 4 bis 33 % ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die postanoxische Enzephalopathie bleibt mit nur einem Drittel der Überlebenden die schwerwiegendste Komplikation. Sie ist auf eine Reihe von Phänomenen im Zusammenhang mit Mikrozirkulationsstörungen zurückzuführen. Die zerebrale Oximetrie ist eine neue Technik zur Beurteilung des mikrozirkulatorischen Status. Bis heute wird es in der Herz-Kreislauf-Chirurgie mit dem Risiko einer zerebralen Hypoperfusion eingesetzt, wo die Entsättigung der zerebralen Oximetrie gleichbedeutend mit Ischämie und Mikrozirkulationsstörungen ist. Therapeutische Hypothermie ist die einzige Behandlung, die das Ergebnis von Patienten nach einer Reanimation außerhalb des Krankenhauses mit Herzstillstand verbessert . Seine Wirkungsmechanismen scheinen alle Phänomene zu verändern, die für mikrozirkulatorische Reperfusionsstörungen verantwortlich sind. Derzeit wird empfohlen, eine Unterkühlung zwischen 32 und 34 ° C zu praktizieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt jedoch eine Überlegenheit der Hypothermie bei 32 ° C gegenüber 34 ° C nahe.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass der Wert der zerebralen Oximetrie bei Patienten, die nach einem außerklinischen Herzstillstand zwei verschiedenen Stufen therapeutischer Hypothermie ausgesetzt wurden, unterschiedlich sein wird. Diese Daten ermöglichen ein besseres Verständnis der Mechanismen, die dem Nutzen dieser Technik zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fréjus, Frankreich, 83608
- CH de Fréjus-Saint Raphael
-
Nice, Frankreich, 06000
- CHU de Nice - Hôpital Saint Roch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde mit einer Reanimation außerhalb des Krankenhauses bei Herzstillstand vorgestellt und profitiert von einer therapeutischen Hypothermie unter Verwendung eines Servosystems für seine Temperatur (CoolGard 3000 ® -System)
- Alter > 18 Jahre und < 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Patient gesetzlich geschützt
- Verwaltungs- oder Justizfreiheit einer Privatperson
- Neurologische oder traumatische Ursache eines Herzstillstands
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 34 Grad
therapeutische Hypothermie bei 34 °C
|
|
|
Experimental: 32 Grad
therapeutische Hypothermie bei 32 °C
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der zerebralen Oximetrie
Zeitfenster: 8 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
|
Während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthaltes erfassen wir die zerebralen Oximetriewerte in beiden Gehirnhälften.
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8 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) werden zwischen Patienten mit gutem und schlechtem neurologischem Outcome verglichen.
Zeitfenster: 8 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
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Die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) werden zwischen Patienten mit gutem und schlechtem neurologischem Outcome verglichen.
|
8 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
|
|
Für jeden Grad der therapeutischen Hypothermie werden die zerebralen Oximetriewerte zwischen Patienten mit gutem und schlechtem Befinden verglichen
Zeitfenster: Basislinie, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, wenn 37 °C erreicht sind
|
Für jede Stufe der therapeutischen Hypothermie (32 oder 34 °C) werden die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) zwischen Patienten mit gutem und schlechtem Befinden gemäß dem CPC-Score verglichen (CPC = 1 wird guter Score – 2 und schlecht geworden CPC = 3-5).
|
Basislinie, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, wenn 37 °C erreicht sind
|
|
Ergebnis der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
|
Das Ergebnis der Patienten (Score 1-2 vs. CPC.
3-5 CPC) wird mit dem Grad der Unterkühlung (32 oder 34 ° C) verglichen
|
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
|
|
Messung von Laktat
Zeitfenster: 4 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
|
Laktat wird zwischen Patienten mit gutem (CPC 1–2) und schlechtem (CPC 3–5) in der gesamten Studienpopulation verglichen
|
4 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Christophe ORBAN, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-AOI-02
- 2013-A01192-43 (Andere Kennung: ANSM)
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