- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055456
Nandrolon-Decanoat bei der Behandlung von Telomeropathien
Männliche Hormone für telomerbedingte Krankheiten
Eine Abnahme der Blutkörperchenzahl aufgrund einer mangelhaften Knochenmarkfunktion, die als Knochenmarkversagen bezeichnet wird, sowie einige Lungenerkrankungen, die als idiopathische Lungenfibrose bezeichnet werden, können durch genetische Defekte in den Genen der Telomerbiologie verursacht werden und schließlich zu einer Erosion der Telomere führen. Diese Störungen werden kollektiv als "Telomeropathien" bezeichnet.
Es gibt Hinweise darauf, dass männliche Hormone die Anzahl der Blutzellen bei Knochenmarksversagen verbessern können, und diese Hormone sind in der Lage, die Telomerasefunktion in hämatopoetischen Zellen in vitro zu stimulieren. Wir schlagen diese Studie zur Verwendung von männlichen Hormonen bei Patienten mit aplastischer Anämie und Lungenfibrose im Zusammenhang mit Telomerdefekten vor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telomere sind wiederholte Nukleotidsequenzen nichtkodierender DNA an den Enden von Chromosomen, die Schutzfunktionen haben und Rekombinationen und Fusionen von Chromosomen verhindern.
Funktionsverlust-Mutationen in Genen des Telomerase-Komplexes, einem Enzym, das für die Aufrechterhaltung der Telomerlänge verantwortlich ist, wurden mit Knochenmarkversagen in Verbindung gebracht, insbesondere Mutationen im DKC1-Gen, die bei einer seltenen erblichen Form der Markaplasie, der so genannten Dyskeratosis congenita, nachgewiesen wurden. Diese Ergebnisse implizierten eine Telomerase-Dysfunktion und eine Verkürzung der Telomerlänge bei einer fehlgeschlagenen Hämatopoese.
Bei Familienmitgliedern von Probanden mit aplastischer Anämie wurden Markaplasie und Telomerase-Mutationen ebenfalls beobachtet und in unterschiedlichem Ausmaß mit Zytopenien, IPF und/oder Zirrhose assoziiert. Darüber hinaus wurden Patienten mit Zytopenien unterschiedlichen Grades mit signifikanter Familienanamnese für Zytopenien, IPF und/oder Zirrhose mit sehr kurzen Telomeren und einigen Mutationen in Genen des Telomerase-Komplexes identifiziert. Darüber hinaus wurde die Telomerlänge mit menschlichem Krebs in Verbindung gebracht.
In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass die Telomerlänge mit Sexualhormonen moduliert werden könnte. Normale Lymphozyten und Vorläuferzellen des menschlichen Knochenmarks, die Androgenen ausgesetzt waren, erhöhten die Telomerase-Aktivität in vitro, und bei Personen mit Telomerase-Mutationen (TERT) erhöhten Androgene die Telomerase-Aktivität. Dies könnte die Erklärung für die hämatologische Verbesserung sein, die bei einigen Patienten mit aplastischer Anämie beobachtet wurde, die über 40 Jahre behandelt wurden vor mit männlichen Hormonen.
Daher nehmen wir an, dass eine Androgentherapie den Telomerabbau in vivo modulieren und das Fortschreiten verbessern oder die klinischen Folgen einer Verkürzung der Telomerlänge umkehren könnte, und wir schlagen eine Androgentherapie bei Patienten mit Zytopenien und/oder IPF mit einer kurzen altersangepassten Telomerlänge vor, mit oder ohne Telomerase-Gen-Mutationen.
Der primäre biologische Endpunkt ist die Verringerung des Telomerabbaus im Laufe der Zeit im Vergleich zu bekannten Raten der Telomererosion bei normalen Personen und bei Personen mit Mutationen in den Telomerase-Genen. Sekundäre Endpunkte sind die Verträglichkeit von Nandrolondecanoat über zwei Jahre, die Verbesserung des Blutbildes und/oder der Lungenfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diego V Clé, MD
- Telefonnummer: +55 16 36022294
- E-Mail: diegocle@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rodrigo T Calado, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 16 36022169
- E-Mail: rtcalado@fmrp.usp.br
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
- Ribeirao Preto School of Medicine, University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Periphere Blutleukozyten Telomere kurz für das Alter, unterhalb des ersten Perzentils einer Kurve basierend auf 500 gesunden Personen zwischen 0 und 100 Jahren, mit oder ohne Mutation des Telomerase-Gens.
UND
- Eine oder mehrere der folgenden Zytopenien:
Anämie (Symptome einer Anämie mit Hämoglobin 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen/Monat für mindestens zwei Monate oder absolute Retikulozytenzahl
Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl
Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl
ODER
- Idiopathische Lungenfibrose, diagnostiziert nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS).
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Erkrankung oder Lebererkrankung, Nieren-, Herz-, neurologischer, infektiöser oder begleitender Stoffwechselzustand, deren Schwere die Fähigkeit des Patienten verhindert, das Behandlungsprotokoll zu tolerieren, oder wahrscheinlicher Tod innerhalb von 30 Tagen.
- Menschen mit Krebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
- Schwangerschaft oder Wunsch, eine Schwangerschaft im gebärfähigen Alter nicht zu verhindern.
- Patienten mit aplastischer Anämie mit Indikation zur Knochenmarktransplantation und passendem Spender.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nandrolon Decanoat
Nandrolone Decanoate intramuskulär verabreicht, alle zwei Wochen, 5 mg/kg/Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des Telomerabriebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der biologische Endpunkt ist die jährliche Reduzierung der Telomer-Abnutzungsrate im Vergleich zu bekannten Raten der Telomer-Erosion bei normalen Personen und bei Personen, die Mutationen in den Telomerase-Genen tragen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die hämatologische Reaktion wird durch einen oder mehrere der folgenden Faktoren bestimmt:
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2 Jahre
|
Klonale Evolution
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich zu Myelodysplasie oder akuter Leukämie entwickeln.
|
2 Jahre
|
Verbesserung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die pulmonale Reaktion wird durch das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Faktoren bestimmt:
|
2 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die auf die Anwendung von Nandrolondecanoat während des 24-monatigen Behandlungszeitraums zurückzuführen sind.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rodrigo T Calado, MD, PhD, Ribeirao Preto School of Medicine at University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Diego V Clé, MD, Ribeirao Preto School of Medicine at University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Ana Beatriz Hortense, MD, Ribeirao Preto School of Medicine at University of Sao Paulo
- Studienstuhl: José Antonio Baddini Martinez, MD, PhD, Ribeirao Preto School of Medicine at University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calado RT, Young NS. Telomere diseases. N Engl J Med. 2009 Dec 10;361(24):2353-65. doi: 10.1056/NEJMra0903373. No abstract available.
- Young NS, Calado RT, Scheinberg P. Current concepts in the pathophysiology and treatment of aplastic anemia. Blood. 2006 Oct 15;108(8):2509-19. doi: 10.1182/blood-2006-03-010777. Epub 2006 Jun 15.
- Calado RT, Young NS. Telomere maintenance and human bone marrow failure. Blood. 2008 May 1;111(9):4446-55. doi: 10.1182/blood-2007-08-019729. Epub 2008 Jan 31.
- Yamaguchi H, Calado RT, Ly H, Kajigaya S, Baerlocher GM, Chanock SJ, Lansdorp PM, Young NS. Mutations in TERT, the gene for telomerase reverse transcriptase, in aplastic anemia. N Engl J Med. 2005 Apr 7;352(14):1413-24. doi: 10.1056/NEJMoa042980.
- Calado RT, Yewdell WT, Wilkerson KL, Regal JA, Kajigaya S, Stratakis CA, Young NS. Sex hormones, acting on the TERT gene, increase telomerase activity in human primary hematopoietic cells. Blood. 2009 Sep 10;114(11):2236-43. doi: 10.1182/blood-2008-09-178871. Epub 2009 Jun 26.
- Ziegler P, Schrezenmeier H, Akkad J, Brassat U, Vankann L, Panse J, Wilop S, Balabanov S, Schwarz K, Martens UM, Brummendorf TH. Telomere elongation and clinical response to androgen treatment in a patient with aplastic anemia and a heterozygous hTERT gene mutation. Ann Hematol. 2012 Jul;91(7):1115-20. doi: 10.1007/s00277-012-1454-x. Epub 2012 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Anämie, aplastisch
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Panzytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Androgene
- Anabolika
- Nandrolon
- Nandrolon Decanoat
- Nandrolonphenpropionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-H-RTC-0002
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