- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070653
Die Wirksamkeit von Ticagrelor bei der Expansion des abdominalen Aortenaneurysmas (AAA). (TicAAA)
1. Mai 2018 aktualisiert von: Uppsala University
Hemmt Ticagrelor das Wachstum kleiner Bauchaortenaneurysmen? Eine randomisierte kontrollierte Studie (TicAAA)
Das abdominale Aortenaneurysma (AAA) ist ein großes Gesundheitsproblem und ein gerissenes AAA ist eine häufige Todesursache in Europa und Nordamerika.
Eine Haupteinschränkung der gegenwärtigen Behandlungsstrategien von AAA ist das Fehlen einer Therapie, die darauf abzielt, die Expansion zu reduzieren.
Obwohl die chirurgische Reparatur eine wirksame Behandlung für große AAA ist, ist sie mit erheblicher Mortalität und Morbidität sowie erheblichen Kosten verbunden.
Das Grundprinzip dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Untersuchung, ob die Behandlung mit Ticagrelor das Wachstum kleiner abdominaler Aortenaneurysmen hemmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Department of Surgical Sciences/Vascular Surgery, Uppsala University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Patienten
- Alter 50-85 Jahre
- Dokumentiertes infrarenales Aortenaneurysma zwischen 35-49 mm
- Acetylsalicylsäure (ASS)-naiv
Ausschlusskriterien:
- Kurzes erwartetes Überleben.
- Zur Thrombozytenaggregationshemmung.
- Bei langfristiger oraler oder parenteraler Antikoagulanzienbehandlung.
- Auf starke Inhibitoren des CYP3A-Enzyms (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir).
- Auf CYP3A (Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A) Substrate oder Induktoren > 40 mg Tagesdosen (Simvastatin, Lovastatin, Rifampin/Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital).
- Bekannte oder vermutete Bindegewebserkrankung (Marfans-Syndrom usw.), infiziertes oder entzündliches Aneurysma, Aneurysma nach Aortendissektion oder frühere Operation der infrarenalen Aorta.
- Erhöhtes Bradykardie-Risiko oder laufende Behandlung mit einem Bradykardie-induzierenden Medikament.
- Kontraindikation für Ticagrelor; Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor oder einen der sonstigen Bestandteile, aktive pathologische Blutungen, intrakranielle Blutungen in der Anamnese, mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung (z. B. Aszites und/oder klinische Anzeichen einer Koagulopathie), Hämodialyse.
- Bekannte Blutstillungs- oder Gerinnungsstörung, gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 6 Monate oder erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Operation oder eines Traumas innerhalb von 30 Tagen.
- MRT-Ausschlusskriterien, wie z. B.: schwere Klaustrophobie, Herzschrittmacher, metallische Implantate im Gehirn, Cochlea-Implantate.
- Metallische Implantate im Aortenbereich.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 der aktuellen Studie entweder in eine andere Prüfpräparat- oder Medizinproduktstudie oder eine andere Prüfstudie eines zugelassenen Arzneimittels oder Medizinprodukts eingeschrieben.
- Jeder Zustand oder Laborbefund, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet macht (z. B. andere aktive Malignität als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, langfristige gleichzeitige Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ticagrelor
Ticagrelor 90 mg Tabletten zweimal täglich für 12 Monate.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ticagrelor-Placebo-Tabletten zweimal täglich für 12 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AAA-Volumenwachstum
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung der mittleren Reduktion der AAA-Volumenwachstumsrate (%), gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT) nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum des AAA-Durchmessers, Notwendigkeit einer Operation und Ruptur
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung der mittleren Verringerung der Wachstumsrate des Durchmessers (mm), gemessen mit MRT und Ultraschall (US), der mittleren Verringerung der Vergrößerungsrate des Thrombusvolumens (%), gemessen mit MRT, Notwendigkeit einer Operation (≥55 mm), Aneurysmaruptur nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bestimmung von Blutungsereignissen; primär nach BARC (Bleeding Academic Research Consortium) und sekundär nach TIMI (Thrombolysis in Myocardial Infarction) Major und Minor.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Wanhainen, MD. PhD, Uppsala University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Aortenerkrankungen
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- UpAAA - 2014 - 01
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