- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02083120
Wirksamkeit und Physiologie der nasalen High-Flow-Therapie
Wirksamkeit und Physiologie der nasalen High-Flow-Therapie (AIRVO2™, Fisher&Paykel) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz
Die Effekte einer nasalen High-Flow (NHF)-Therapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver hyperkapnischer Ateminsuffizienz sind noch nicht ausreichend bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist eine schrittweise Generierung physiologischer Daten über Gasaustausch und Atmung unter High-Flow-Therapie unter Verwendung einer Nasenkanüle mit einem AIRVO 2-Gerät zur Bereitstellung von NHF, was zu einer Analyse der Auswirkungen von High-Flow auf PCO2 führt Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Gasaustausch bei einer Langzeit-Heimbehandlung im Vergleich zu einer standardmäßigen Low-Flow-Langzeit-Sauerstofftherapie (LOT).
Hypothese: NHF- und LOT-Therapie zeigen nach vierwöchiger Behandlung Unterschiede im gemessenen mittleren transkutanen Kohlendioxid-Partialdruck (PCO2) über Nacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stufe 1: Atmungsphysiologie. Ziel dieser Phase ist es, die Wirkungen der nasalen High Flow (NHF)-Therapie bei Patienten in fortgeschrittenen COPD-Stadien zu untersuchen, indem physiologische Parameter wie Tidalvolumen, Atemfrequenz und exspiratorische PCO2-Konzentration gemessen werden.
Stufe 2: Wirksamkeit von Kurzzeit-NHF. Ziel dieser Phase ist es, die Wirksamkeit von zwei Flussraten (20 l/min und 35 l/min) in Bezug auf die alveoläre Ventilation in der Nachttherapie zu bewerten. Aus diesem Grund werden die Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zwei PSG-Schlafstudien unter 20 l/min und 35 l/min NHF-Therapie in randomisierter Reihenfolge unterzogen.
Stufe 3: Überwachung der häuslichen Pflege. Ziel dieser Phase ist der Vergleich der langfristigen Einflüsse von NHF und LOT auf die PCO2-Spiegel, randomisiertes Crossover, 4 Wochen pro Behandlung.
Stufe 4: Überwachung der häuslichen Langzeitpflege . Ziel dieser Phase ist die langfristige Nachbeobachtung (12 Monate) der Patienten, um die Compliance einer suffizienten NHF-Therapie zu überprüfen. Die Patienten werden die NHF-Therapie beibehalten, wenn sie Responder sind (PCO2-Verbesserung in Stufe 3 von mindestens 2 mmHG mit NHF gegenüber LOT) und bereit und in der Lage sind, NHF und ein Patientenprotokoll zu verwenden.
Alle Patienten werden für die nächsten 12 Monate überwacht. Nach 6 Monaten erfolgt ein Kontrollanruf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Hagen, NRW, Deutschland, 58091
- Helios Klinik Ambrock
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80
- Männlich und weiblich
- COPD-Patienten mit chronisch respiratorischer Insuffizienz (pH > 7,35 und PCO2 > 50 mmHg)
- Stabile Atemsituation
Ausschlusskriterien:
- Dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Drogenmissbrauch
- Zustimmungsunfähig
- Bekanntes obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSA) (AHI>10)
- nichtinvasive Beatmungstherapie (NIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: nasaler High Flow und Sauerstoff
nasale High Flow (NHF)-Therapie über Nacht + individuell titrierter zusätzlicher Sauerstoff (2-6 l/min), insgesamt 35 l/min, 4 Wochen zu Hause
|
Das Therapiegerät AIRVO 2 ist entweder ein Befeuchter mit integriertem Flowgenerator, der spontan atmenden Patienten erwärmte und befeuchtete Atemgase über eine Vielzahl von Patientenschnittstellen zuführt.
Flussraten von bis zu 60 l/min stehen dem Benutzer zur Verfügung, je nach Patientenschnittstelle und Betriebsmodus. In dieser Studie werden Flussraten von 20 l/min und 35 l/min verglichen.
Andere Namen:
Sauerstoff wird dem NHF individuell hinzugefügt, um eine stabile Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2)-Werte von 88 % bis 92 % zu erreichen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Langzeit-Sauerstofftherapie (LOT)
individuell titrierter zusätzlicher Sauerstoff (2-6 L/min), 4 Wochen zu Hause
|
Sauerstoff wird dem NHF individuell hinzugefügt, um eine stabile Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2)-Werte von 88 % bis 92 % zu erreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
bedeutet transkutanes PCO2 über Nacht
Zeitfenster: Grundlinie
|
In zwei Baseline-Messungen soll die Wirksamkeit zweier Flussraten (20 L/min und 35 L/min) hinsichtlich der alveolären Ventilation in der Nachttherapie evaluiert werden. Aus diesem Grund werden die Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zwei polysomnographische Schlafstudien (PSG) unter 20 l/min und 35 l/min NHF-Therapie in randomisierter Reihenfolge unterzogen. Primäres Ziel ist der mittlere transkutane PCO2-Wert über Nacht, absolut sowie verbrachte Zeit > 50 mmHg. |
Grundlinie
|
bedeutet transkutanes PCO2 über Nacht
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Bei der Überwachung zu Hause besteht das Ziel darin, die langfristigen Einflüsse von NHF und LOT auf die PCO2-Spiegel zu vergleichen.
Primäres Ziel ist der mittlere transkutane PCO2-Spiegel über Nacht, der nach 4 Wochen jeder Behandlungsphase gemessen wird.
|
nach 4 Wochen
|
bedeutet transkutanes PCO2 über Nacht
Zeitfenster: nach 12 monaten
|
Alle Patienten werden für die nächsten 12 Monate unter NHF oder einer anderen ausreichenden Therapie überwacht, gefolgt von einer weiteren Messung des mittleren transkutanen PCO2-Spiegels über Nacht.
|
nach 12 monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität mit Saint Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Monaten
|
SGRQ ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen.
|
nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Wochen, nach 8 Wochen, nach 12 Monaten
|
Schlafqualität, gemessen an der Schlafeffizienz, z.B. Gesamtschlafzeit vs. Schlafdauer aus dem PSG-Bericht.
|
Baseline, nach 4 Wochen, nach 8 Wochen, nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Nilius, MD, Helios Klinik Ambrock
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIRVOhome
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