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Frühzeitiges Telemedizin-Training bei Patienten mit COPD

10. März 2014 aktualisiert von: Lisbeth Rosenbek Minet, Odense University Hospital

Frühzeitiges telemedizinisches Training und Beratung nach Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine Machbarkeitsstudie

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf das Leben einzelner Menschen haben kann. Ein wesentliches Element bei der Behandlung von COPD ist die Rehabilitation, bei der betreutes Training einen wichtigen Teil darstellt. Allerdings können aufgrund der Entfernung zu den Schulungsorten und der Transportschwierigkeiten nicht alle Personen mit schwerer COPD an der Rehabilitation in Krankenhäusern und kommunalen Ausbildungszentren teilnehmen. Ziel der Machbarkeitsstudie war es, ein individualisiertes häusliches Schulungs- und Beratungsprogramm per Videokonferenz für Patienten mit schwerer COPD nach einem Krankenhausaufenthalt im Hinblick auf Sicherheit, klinische Ergebnisse, Patientenwahrnehmung, organisatorische Aspekte und wirtschaftliche Aspekte zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere und sehr schwere COPD (d. h. mit einem FEV1-Wert (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde) unter 50 % des vorhergesagten Wertes, einem FEV1/FVC-Verhältnis (forcierte Vitalkapazität) < 70 %, MRC-Grad (Medical Research Council Dyspnoea Scale). 3)
  • ≥40 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt mit Verschlimmerung der COPD
  • lehnte die Teilnahme an der stationären Rehabilitation ab
  • Teilnahme an Videokonferenzsitzungen mit einer Krankenschwester für eine Woche unmittelbar nach der Entlassung.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, per Telefon und Computer zu kommunizieren
  • systolischer Blutdruck <100 mm Hg
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die Anomalien zeigen, die auf eine bösartige Erkrankung des Brustraums oder eine Lappenpneumonie verdächtig sind
  • eine Krebsdiagnose oder ein erneutes Auftreten von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt mit septischem Schock, akutem Myokardinfarkt (AMI) oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. Nierenerkrankung)
  • Herzinsuffizienz (EF<30 %)
  • wenn der Patient nicht teilnehmen wollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telemedizinische Schulung und Beratung

Die Schulung und Beratung durch den Physiotherapeuten bestand aus 3 wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von 30–45 Minuten über einen Zeitraum von 3 Wochen, d. h. insgesamt 9 Sitzungen unter Aufsicht. Während des Trainings wurden Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung überwacht. Dazu gehörten Thoraxmobilisierungsübungen, Cardiotraining, Krafttraining und Atemübungen. Die Trainingsintensität wurde kontinuierlich gesteigert.

Es gab 1-2 Sitzungen mit dem Ergotherapeuten, die aus Schulungen und Beratung zu Energiespartechniken bestanden. Die erste Sitzung dauerte 60 Minuten und umfasste Beurteilung, Beratung und Schulung. Diese Sitzung wurde in der zweiten Woche der Intervention durchgeführt. Die Intervention endete in der dritten Woche mit Sitzungen von je 30 Minuten Dauer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer COPD-Fragebogen (CCQ)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Ein selbst auszufüllender validierter Fragebogen zur Messung des Gesundheitszustands von Patienten mit COPD.
Bis zu 3 Wochen
Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Wenn man die Zeit in Sekunden misst (mit 2 Dezimalstellen), braucht eine Person, um von einem gewöhnlichen Stuhl (mit Rückenlehne und Armlehne) aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen
Bis zu 3 Wochen
Der fünfmalige Sitz-Steh-Test (FTSST)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Misst die funktionelle Muskelkraft der unteren Extremitäten, wobei die Zeit in Sekunden (2 Dezimalstellen) gemessen wird, die für das fünfmalige Aufstehen von einem Stuhl benötigt wird.
Bis zu 3 Wochen
Stürze von Patienten während des Trainings
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Bis zu 3 Wochen
Akutbedarf des Kontakts zum Hausarzt
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Bis zu 3 Wochen
Subjektive Wahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Die Patienten reichten eine Postkarte mit Informationen über ihre Erfahrungen ein. Die Postkarte enthielt eine offene Frage und war mit dem Text „Sehr geehrte Abteilung für Rehabilitation“ bedruckt. Meine Erfahrung mit der Schulung und Beratung mithilfe der Patientenmappe war …“.
Bis zu 3 Wochen
Kosten pro Patient, der an der telemedizinischen Rehabilitation teilnimmt
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Dazu gehörte die Anmietung der „Patientenakte“, die Einrichtung einer sicheren Leitung zur Datenübertragung und Nutzung durch das Krankenhauspersonal.
Bis zu 3 Wochen
Rückerstattung an das Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Geschätzt als DRG-Wert (Diagnose Related Groups) der Rehabilitationsaktivität, ähnlich der Zahlung für die Aktivität vom regionalen Gesundheitssystem (Region Süddänemark) an das Krankenhaus gemäß dem Gesundheitsfinanzierungssystem).
Bis zu 3 Wochen
Fokusgruppeninterview
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Die Wahrnehmung des telemedizinischen Interventionsprogramms durch das Krankenhauspersonal wurde durch ein Fokusgruppeninterview mit den Ergo- und Physiotherapeuten ermittelt, die das telemedizinische Rehabilitationstraining durchführten und daher mit dem Programm vertraut waren.
Bis zu 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lilian Møllegård, Reg. Nurce, Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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