- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090309
Assoziation zwischen niedrigem Cortisolspiegel und Whiplash-Syndrom
Die Assoziation zwischen niedrigem Cortisolspiegel und Schleudertrauma und die Wirkung einer einzelnen Hydrocortison-Injektion auf Nackensymptome bei Kraftfahrzeugunfallopfern: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienprotokoll Patienten, die tagsüber (08:00 - 16:00) nach einem Autounfall in der Notaufnahme des Soroka-Krankenhauses eintreffen und für geeignet befunden werden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Nach einer Einverständniserklärung werden die rekrutierten Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Studiengruppe oder eine Kontrollgruppe eingeteilt. Allen Teilnehmern wird vor der Studienintervention ein Volumen von 5 Millilitern peripheres Blut zur Bestimmung der Cortisolkonzentration entnommen. Nach Entnahme der Blutprobe erhalten die Patienten einen einzelnen Bolus intravenös 100 Milligramm Hydrocortison (Studiengruppe) oder normale Kochsalzlösung (0,9 %) in einem ähnlichen Volumen wie das Studienmedikament, 5 ml (Kontrollgruppe). Die Patienten erhalten ansonsten die reguläre Behandlung eines Traumapatienten. Die eingeschriebenen Patienten füllen einfache, kurze Fragebögen mit demografischen Daten, Nackenbehinderungsindex (NDI), numerischer Schmerzbewertungsskala (NPRS), Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11), PTSD-Fragebogen (PDA) aus und werden von bewertet dem behandelnden Arzt den Grad des Schleudertraumas (WAD 0-4).
Die Patienten werden von einem der Prüfärzte über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet. Bei jedem Besuch wird der Patient erneut mit den oben genannten Instrumenten bewertet.
Stichprobengröße: 45 Patienten in jedem Arm. Verblindung und Randomisierung: dreifache Verblindung und Verwendung einer Randomisierungssoftware. Es wird eine statistische Bewertung durchgeführt, um Unterschiede bei der Entwicklung von WAD (Whiplash Associated Disorder) zwischen Patienten zu identifizieren, die einen niedrigen Cortisolspiegel im Vergleich zu Patienten mit einem hohen oder normalen Spiegel hatten, und auch zwischen Patienten, die Hydrocortison erhielten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Negev
-
Beer Sheva, Negev, Israel, 84101
- Rekrutierung
- SOROKA Medical Center
-
Kontakt:
- David Czeiger, M.D
- E-Mail: czeiger@bgu.ac.il
-
Unterermittler:
- Gad Shaked, M.D.
-
Beer Sheva, Negev, Israel, 84101
- Rekrutierung
- Soroka University Medical Center
-
Unterermittler:
- Gad Shaked
-
Kontakt:
- David Czeiger, M.D.
- E-Mail: czeiger@bgu.ac.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opfer von Autounfällen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schädel-Hirn-Trauma
- psychiatrische Störungen
- aktive Krebserkrankungen
- Nebennierenerkrankungen
- medizinische Behandlung durch Östrogene, Antidepressiva, Melatonin, Schmerzkontrolle.
- Drogenmissbrauch
- Krankenhauseinweisung aufgrund des Traumas
- Kontraindikation zur Behandlung mit Hydrocortison
- über 6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Injektion von Hydrocortison
I.V. Hydrocortison 100 mg einzelner Bolus.
|
100 mg IV (in die Vene) Injektion als einzelner Hydrocortison-Bolus für die Studiengruppe.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
I.V normale Kochsalzlösung 0,9 % ein einzelner Bolus von 5 ml.
|
IV-Injektion von 5 ml normaler Kochsalzlösung 0,9 % als einzelner Bolus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävention des Schleudertrauma-Syndroms gemäß validierter Schmerzskalen und Bewegungseinschränkungen des Nackens.
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Verkehrsunfall.
|
Das Erreichen des primären Ergebnisses wird durch eine Kombination mehrerer Variablen gemessen.
Die folgenden Indizes werden verwendet, um das primäre Ergebnis unter den aufgenommenen Patienten zu messen: Index für Nackenbehinderung, numerische Schmerzbewertungsskala, Tampa-Skala für Kinesiophobie, PTBS-Fragebogen (PDA), und werden vom behandelnden Arzt für den Grad des Schleudertraumas bewertet ( 0-4).
|
Sechs Monate nach dem Verkehrsunfall.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Czeiger, M.D. PhD, Soroka University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bertolini F, Robertson L, Bisson JI, Meader N, Churchill R, Ostuzzi G, Stein DJ, Williams T, Barbui C. Early pharmacological interventions for universal prevention of post-traumatic stress disorder (PTSD). Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 10;2:CD013443. doi: 10.1002/14651858.CD013443.pub2. Review.
- Shaked G, Shaked D, Sebbag G, Czeiger D. The effect of steroid treatment on whiplash associated syndrome: a controlled randomized prospective trial. Eur J Trauma Emerg Surg. 2021 Aug;47(4):1115-1122. doi: 10.1007/s00068-019-01282-3. Epub 2019 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sor0237-13ctil
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