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Sicherheitsstudie von Thioridazin in Kombination mit Cytarabin zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (THORIDAL)

6. Dezember 2016 aktualisiert von: Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung von oralem Thioridazin in Kombination mit mitteldosiertem Cytarabin bei Patienten ab 55 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie, die einen Rückfall erlitten haben oder an einer refraktären Erkrankung leiden

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie, in der die Sicherheit der Anwendung von Thioridazin zusätzlich zu Cytarabin bei älteren Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
        • Juravinski Hospital & Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine AML-Diagnose gemäß der WHO-Klassifikation1 haben
  • AML ist refraktär oder rezidivierend (mindestens 5 % leukämische Blasten im Knochenmark erforderlich, unabhängig vom Vorhandensein anderer Merkmale wie neuer oder wiederkehrender dysplastischer Veränderungen oder extramedullärer Erkrankung) gemäß den folgenden Definitionen:

    • Rückfall (definiert als ≥ 5 % leukämische Blasten im Knochenmark) drei Monate nach Erhalt von bis zu drei vorherigen Induktionstherapien.
    • Refraktär (definiert als ≥ 5 % leukämische Blasten im Knochenmark) gegenüber nicht mehr als einem vorherigen Induktionsschema (definiert als Nichterreichen einer CR oder CRi nach der Induktionstherapie).
  • 55 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten eine andere systemische antileukämische Therapie (Standard- oder Prüftherapie).
  • Ich habe zuvor mehr als zwei Chemotherapielinien gegen AML erhalten. Die Induktions-/Konsolidierungstherapie und die Knochenmarktransplantation gelten jeweils als Therapielinien.
  • Sie haben innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine vorherige AML-Therapie erhalten, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff.
  • Klinische Hinweise deuten auf eine ZNS-Beteiligung bei Leukämie hin, es sei denn, eine Lumbalpunktion bestätigt das Fehlen leukämischer Blasten im Liquor.
  • Akute Promyelozytenleukämie.
  • Ein ECOG-Leistungsstatus von 3 oder mehr.
  • Unzureichende Nierenfunktion (d. h. geschätzte GFR < 60 ml/min/1,73 m2).
  • Unzureichende Leberfunktion (d. h. Serumbilirubin > 1,5×ULN; AST, ALT und alkalische Phosphatase > 2,5×ULN).
  • Vorliegen einer akuten oder chronischen GVHD.
  • Vorliegen einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen nicht kontrollierten Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
  • Wenn Sie an einer anderen schweren Begleiterkrankung leiden oder in der Vergangenheit schwere Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems hatten, die den Patienten einem übermäßigen Risiko für eine Induktionstherapie aussetzen könnten.
  • Bei Ihnen wurde eine Erkrankung diagnostiziert, die das QT-Intervall verlängern kann (z. B. langes QT-Syndrom) oder bei Männern ein QTc-Intervall von ≥ 470 ms bzw. bei Frauen von ≥ 480 ms vorliegt.
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt weniger als 45 %.
  • Vorgeschichte unkontrollierter Herzrhythmusstörungen.
  • Bekannte schwere blutdrucksenkende oder hypertensive Herzerkrankung.
  • Früheres Malignom, es sei denn, der Patient war nach der Therapie mit kurativer Absicht mindestens fünf Jahre lang krankheitsfrei, mit folgenden Ausnahmen: Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, unabhängig davon, ob sie krankheitsfrei waren Dauer, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen ist; oder Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den Werten des Prostataspezifischen Antigens (PSA), wenn eine Hormontherapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde.
  • Bekannte HIV-Positivität.
  • Bekannte Schwangerschaft oder stillende Frau.
  • Vorliegen einer psychiatrischen Störung, die die Einwilligung, Studienteilnahme oder Nachsorge beeinträchtigen würde.
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thioridazin
Bis zu 3 Dosisstufen von Thioridazin werden nacheinander bewertet: 25 mg Q6H (Stufe I), 50 mg Q6H (Stufe II) und 100 mg Q6H (Stufe III). Die Dauer der Thioridazin-Therapie beträgt insgesamt 21 Tage (Studientage 1–22). Alle Patienten erhalten Cytarabin 1 g/m2, verabreicht als 2-stündige Infusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 6–10 der Studie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Sowohl akute als auch späte Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 bestimmt
Bis zu 36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung funktioneller Leukämie-Stammzellen
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Knochenmarks- und periphere Blutproben von Patienten, die mit Thioridazin und Cytarabin behandelt wurden, werden in vier separaten Tests analysiert.
Bis zu 36 Tage
Pharmakokinetische Analyse der Thioridazin-Serum-Talspiegel
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Es wird eine pharmakokinetische Modellierung durchgeführt, um Werte für einzelne Cmin-Werte abzuschätzen.
Bis zu 36 Tage
Beurteilung der objektiven Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Tumorreaktionen werden entweder als vollständige Remission, als vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl, als teilweise Remission, als Behandlungsversagen oder als nicht auswertbar eingestuft
Bis zu 36 Tage
Pharmakogenetische Analyse der Thioridazin-Serum-Talspiegel
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Der Genotyp von Cytochrom P450 2D6 wird bestimmt, um den genetischen Beitrag zum Thioridazin-Cmin-Spiegel zu untersuchen.
Bis zu 36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark N Levine, MD, Ontario Clinical Oncology Group, McMaster University
  • Hauptermittler: Ronan Foley, MD, Hamilton Health Sciences, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Thioridazin

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