- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274294
Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem CT-P13 als Induktionstherapie bei Patienten mit aktiver CD oder UC (PASSPORT)
Die „PASSPORT-Studie“: Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem CT-P13 als Induktionstherapie bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Induktionsbehandlung mit CT-P13 SC mit der Induktionsbehandlung mit CT-P13 IV im Hinblick auf die Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) zu vergleichen, bei denen die Diagnose seit mindestens 3 Monaten gestellt wurde und bei denen Der Arzt hat beschlossen, die Behandlung mit Infliximab CT-P13 als Teil der Standardbehandlung einzuleiten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Induktionsbehandlung mit CT-P13 SC hinsichtlich der Pharmakokinetik in Woche 6 der CT-P13 IV nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angèle Benoit, M.Pharm.
- Telefonnummer: 0787518342
- E-Mail: angele.benoit@institutdesmici.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung nach den ECCO-Kriterien seit mindestens 3 Monaten:
- CD (Morbus Crohn)
- UC (Colitis ulcerosa)
- Die Patienten hatten eine konventionelle Therapie gegen aktive CU (Kortikosteroide allein oder in Kombination mit Thiopurinen und 5-Aminosalicylaten) oder CD (Kortikosteroide und/oder Immunmodulatoren) erhalten, hatten jedoch trotz eines angemessenen Therapieverlaufs nicht darauf angesprochen.
- Der Patient hat eine aktive CD oder CU mit mindestens einem objektiven Anzeichen einer Krankheitsaktivität in Biologie, Endoskopie oder Bildgebung.
- Beginn der Behandlung mit Infliximab CT-P13 als Teil der Standardtherapie.
- Eingeschlossen werden können Patienten, die im Zusammenhang mit Zöliakie an analer Eiterung leiden.
- Person, die umfassend über die Organisation der Forschung informiert wurde, ihrer Teilnahme und der Nutzung ihrer Daten nicht widersprochen hat.
- Person, die einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder von diesem Begünstigte ist.
Ausschlusskriterien:
- Kombinationstherapie mit einem Immunmodulator, außer bei Patienten, die an einer Analvereiterung im Zusammenhang mit Zöliakie leiden.
- Patienten mit Allergien gegen einen der Hilfsstoffe von Infliximab CT-P13 oder anderen murinen und/oder menschlichen Proteinen oder Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen das Immunglobulinprodukt.
- Patient mit einer aktuellen oder früheren chronischen Infektion mit Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2 oder einer aktuellen Infektion mit Hepatitis B.
- Patient, der eine akute Infektion hatte, die innerhalb von 2 Wochen orale Antibiotika oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine parenterale Injektion von Antibiotika erforderte, innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine andere schwere Infektion oder einen wiederkehrenden Herpes Zoster oder eine andere chronische Erkrankung hatte oder wiederkehrende Infektion innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Patienten mit einem positiven Interferon-γ-Freisetzungstest (IGRA) oder latenter Tuberkulose (TB) vor Beginn der biologischen Therapie.
- In den Artikeln L.1121-5, L. 1121-7 und L.1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit genannte Personen: schwangere Frau, Gebärende oder stillende Frau, minderjährige Person (nicht emanzipiert), erwachsene Person unter Rechtsschutz ( jede Form der öffentlichen Vormundschaft), nicht einwilligungsfähige volljährige Person.
- Person, der die Freiheit aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung entzogen wurde, Person in psychiatrischer Behandlung im Sinne der Artikel L. 3212-1 und L. 3213-1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SC CT-P13 Induktion
Experimenteller Arm: SC-Induktion von 240 mg CT-P13 in Woche 1, dann 120 mg in Woche 2, 3, 4, dann alle 2 Wochen bis Woche 24.
|
Induktionsbehandlung.
|
Sonstiges: IV CT-P13-Induktion
Kontrollarm: IV-Induktion von 5 mg/kg CT-P13 in Woche 1 und 2, dann SC (120 mg) alle 2 Wochen bis Woche 24.
|
Induktionsbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis SC/IV
Zeitfenster: Woche 6
|
Das Verhältnis (SC/IV) der logarithmischen Normalmittelwerte von Ctrough bei W6 und seinem 95 %-KI.
Die Nichtunterlegenheit gilt als nachgewiesen, wenn die untere Grenze des 95 %-KI höher als 80 % ist.
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tiefpunkt in Woche 24 (Nicht-Unterlegenheit)
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
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AUC in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
|
|
Klinisches Ansprechen in Woche 6 und Woche 24
Zeitfenster: Woche 6 und 24
|
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Woche 6 und 24
|
IBD-Behinderungsindex in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Fäkales Calprotectin in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
|
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Klinische Remission in Woche 6 und Woche 24
Zeitfenster: Woche 6 und 24
|
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Woche 6 und 24
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Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab in Woche 6 und Woche 24
Zeitfenster: Woche 6 und 24
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Woche 6 und 24
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Konzentration des C-reaktiven Proteins bis Woche 6 (die Proben werden in den Wochen 0, 6 und 24 entnommen)
Zeitfenster: Bis Woche 6
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Bis Woche 6
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Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle und Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen und 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, Anzahl der UE pro Patient, Anzahl der Reaktionen an der Injektionsstelle und Überempfindlichkeitsreaktionen pro Patient.
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Vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen und 24 Wochen
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TSQM wurde in Woche 6 und Woche 24 erhoben
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente besteht aus 14 Elementen, die zu vier spezifischen Bereichen führen: Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Bequemlichkeit, und einem globalen Element, der globalen Zufriedenheit.
Die Bewertungen für jede Domäne werden berechnet, indem die TSQM-Elemente in jeder Domäne addiert und dann die zusammengesetzte Bewertung in einen Wert zwischen 0 und 100 umgewandelt werden.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoram Bouhnik, PhD.Med., Paris IBD Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schreiber S, Ben-Horin S, Leszczyszyn J, Dudkowiak R, Lahat A, Gawdis-Wojnarska B, Pukitis A, Horynski M, Farkas K, Kierkus J, Kowalski M, Lee SJ, Kim SH, Suh JH, Kim MR, Lee SG, Ye BD, Reinisch W. Randomized Controlled Trial: Subcutaneous vs Intravenous Infliximab CT-P13 Maintenance in Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterology. 2021 Jun;160(7):2340-2353. doi: 10.1053/j.gastro.2021.02.068. Epub 2021 Mar 5.
- Iannone F, Conti F, Cauli A, Farina A, Caporali R. Subcutaneously-Administered Infliximab in the Management of Rheumatoid Arthritis: A Short Narrative Review of Current Clinical Evidence. J Inflamm Res. 2022 Jun 1;15:3259-3267. doi: 10.2147/JIR.S240593. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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