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Umstellung von intravenösem auf subkutanes Infliximab bei erwachsenen Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (SHUFFLE)

19. April 2024 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum

Umstellung von intravenösem auf subkutanes Infliximab bei erwachsenen Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung: Bewertung der Expositionsparameter

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die IFX-Exposition (AUC), die Wirksamkeit, das Vorhandensein von ADAbs und die Behandlungsbelastung vor und nach der Umstellung von IV auf SC IFX-Erhaltungstherapie in einer realen Kohorte von IBD-Patienten mit ruhender Erkrankung unter IFX-Monotherapie zu bewerten Kombinationstherapie von IFX und einem Immunmodulator.

Methoden: Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Kohortenstudie mit einem einzigen Zentrum, die im Zuyderland Medical Center durchgeführt wurde und bei der 36 erwachsene IBD-Patienten in Remission unter stabiler intravenöser IFX-Therapie auf SC CT-P13 umgestellt wurden, wobei 18 Patienten zusätzlich einen Immunmodulator verwendeten zu IFX (Kohorte 2). Nach der Umstellung auf SC CT-P13 werden die Patienten 24 Wochen lang beobachtet.

Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: die IV IFX-Behandlungsphase vor dem Wechsel und die SC CT-P13-Behandlungsphase nach dem Wechsel. Nach der Einschreibung erhält der Proband eine letzte Dosis IV IFX gemäß seinem eigenen Erhaltungsplan. Primäre Endpunkte sind die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Steady State (1) vor und nach der Umstellung auf SC CT-P13 und (2) mit oder ohne begleitenden Immunmodulator während der SC-Therapie. AUCs werden mithilfe der pharmakokinetischen Modellierung in MwPharm geschätzt. Neben dem IFX-Talspiegel werden vor und nach der Umstellung auch der behandlungsbedingte Zeitaufwand, die Lebensqualität und die Patientenzufriedenheit erfasst.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf Anfrage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sittard, Niederlande
        • Zuyderland Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18–75 Jahre) mit einer bestätigten IBD-Diagnose nach üblichen Kriterien, einschließlich vorheriger endoskopischer Untersuchung.
  • Patienten unter intravenöser IFX-Erhaltungstherapie mit einer stabilen Dosis und einem stabilen Dosierungsintervall über mindestens 16 Wochen von 5–10 mg/kg alle 6–8 Wochen ohne Nebenwirkungen von IFX.
  • IBD in klinischer Remission seit mindestens 16 Wochen ohne Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in den letzten 16 Wochen. Klinische Remission bei erwachsenen Patienten ist definiert als ein Harvey-Bradshaw-Index (HBI) < 4 für CD [18] oder ein partieller Mayo-Index (PMI) <2 für UC [19], mit fäkalen Calprotectinspiegeln < 250 μg/g Stuhl CRP <10 mg/L.
  • Begleitende Immunmodulatoren sind zulässig, d. h. sie wurden mindestens 12 Wochen vor Studieneinschluss in stabilen Dosen eingenommen. Diese Dosen werden während der gesamten Studie fortgesetzt, einschließlich Azathioprin (AZA), 6-Mercaptopurin (6-MP), Tioguanin (TG) und MTX.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient <18 Jahre alt.
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von SC CT-P13.
  • Patient mit aktiver Perianalfistel.
  • Patient mit einer weiteren Autoimmunerkrankung zusätzlich zu IBD.
  • Der Patient wurde zusätzlich zu IFX gleichzeitig mit einem anderen Mab behandelt.
  • Patienten, bei denen nach Beginn der intravenösen Behandlung mit IFX laut European Public Assessment Report (EPAR) neue Kontraindikationen für IFX aufgetreten sind.[3]
  • Patientin, die derzeit schwanger ist oder stillt oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten IFX-Dosis schwanger werden oder stillen möchte.
  • Der Patient leidet an einer schwerwiegenden akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Patienten, die nach Meinung ihres Hausarztes oder Prüfers nicht an der Studie teilnehmen sollten (z. B. Nichteinhaltung, psychische Probleme, Analphabetismus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1: Infliximab-Monotherapie
Erwachsene Patienten (18–75 Jahre) unter Erhaltungsmonotherapie mit IV IFX.
Alle Patienten in der Studie werden von IFX auf SC CT-P13 umgestellt
Sonstiges: Kohorte 2: Infliximab-Kombinationstherapie
Erwachsene Patienten unter Erhaltungskombinationstherapie von IV IFX mit einem Thiopurinderivat oder Methotrexat.
Alle Patienten in der Studie werden von IFX auf SC CT-P13 umgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) im stationären Zustand
Zeitfenster: 30-32 Wochen
Die AUC wird durch pharmakokinetische Modellierung (MW Pharm) geschätzt.
30-32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 30-32 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität (IBDQ-NL)
30-32 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30-32 Wochen
5-Punkte-Skala
30-32 Wochen
Zeitaufwand
Zeitfenster: 30-32 Wochen
Quanaire
30-32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur Wechseln Sie zu SC CT-P13.

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