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Herzchirurgie und das Risiko von Vorhofflimmern: eine Interventionsstudie zur Bewertung von Melatonin (DREAM)

5. August 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Vorhofflimmern ist eine häufige Herzrhythmusstörung, die nach einer Herzoperation auftreten kann und mit einer Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer, den Gesamtkrankenhauskosten, einer Verschlechterung des klinischen Zustands und höheren Todesraten in Verbindung gebracht wurde. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Entzündungen in dieser Situation einen wesentlichen Beitrag zum Vorhofflimmern leisten.

Melatonin ist ein natürlich hergestelltes Hormon, das als äußerst wirksame entzündungshemmende Substanz mit einem sehr günstigen Sicherheitsprofil gilt. Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Fähigkeit von Melatonin zu testen, das Risiko der Entwicklung von Vorhofflimmern nach einer Herzoperation zu verringern.

Dies ist eine Forschungsstudie, bei der Patienten jeden Abend vor dem Schlafengehen entweder 40 mg Melatonin oral oder ein Placebo verabreicht wird. Das Studienprodukt beginnt ungefähr 2 Tage vor dem geplanten Operationstermin und wird bis zum 3. Tag nach der Operation fortgesetzt. Der Rest der klinischen Versorgung bleibt gleich.

Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die Melatonin erhalten, nach der Operation eine signifikante Abnahme des Auftretens von Vorhofflimmern haben werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie, die nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) auftritt. Diese Arrhythmie tritt bei etwa 1 von 3 Patienten in dieser Umgebung auf und die Rate ist sogar noch höher nach Klappen- oder kombinierten Klappen- und CABG-Eingriffen. Die Mehrzahl der Episoden von Vorhofflimmern tritt innerhalb der ersten 3 Tage nach einer Herzoperation auf, und bei denjenigen, die eine anfängliche Episode von Vorhofflimmern hatten, tritt die Mehrheit innerhalb von 2 Tagen nach der ersten Episode erneut auf. Postoperatives Vorhofflimmern wurde mit einer Zunahme neurologischer, renaler und infektiöser Komplikationen sowie verlängerten Krankenhausaufenthalten und einem signifikanten Anstieg der gesamten Gesundheitskosten in Verbindung gebracht.

Es gibt eine beträchtliche Menge neuer Daten, die darauf hindeuten, dass Entzündungen und oxidativer Stress über reaktive Sauerstoffspezies (ROS) im Zusammenhang mit Herzoperationen und kardiopulmonalem Bypass (CPB) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern spielen können. Frühere Tierstudien haben gezeigt, dass ROS zu einer elektroanatomischen Umgestaltung führen und die Anfälligkeit für Vorhofflimmern erhöhen kann, indem es eine fortschreitende Fibrose und eine anschließende Veränderung der extrazellulären Matrix fördert. Einige wenige randomisierte kontrollierte Studien haben die vorteilhaften Wirkungen einer Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Statinen zur Vorbeugung von postoperativem Vorhofflimmern gezeigt. Vor diesem Hintergrund können auch andere entzündungshemmende Therapien wirksam sein, um postoperatives Vorhofflimmern zu verhindern.

Melatonin (N-Acetyl-5-Methoxytryptamin) ist das Hauptprodukt, das von der Zirbeldrüse ausgeschieden wird, und hat sich als starker Fänger von ROS erwiesen und gilt als das stärkste endogene Antioxidans. Tatsächlich ist Melatonin bei der Entfernung freier Radikale wirksamer als andere Antioxidantien, und es hat sowohl lipophile als auch hydrophile Eigenschaften, die zu seiner gleichmäßigeren Durchdringung der Zellmembranen beitragen. Abgesehen davon, dass es sich um ein natürlich synthetisiertes Hormon handelt, hat sich gezeigt, dass Melatonin ein sehr günstiges Sicherheitsprofil hat, wenn es im klinischen Umfeld verabreicht wird.

Aus diesen Gründen haben die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie entwickelt, in der Patienten, die sich einer Herzoperation und CPB unterziehen sollen, randomisiert Melatonin oder Placebo zugeteilt werden und die Forscher die Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern bei beiden bestimmen Gruppen. Darüber hinaus werden die Forscher ROS aus Serumproben sowie aus Proben des rechten Vorhofohrs der Probanden messen und die Auswirkungen von Melatonin auf die ROS-Spiegel im Vergleich zu Placebo bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre.
  2. Geplant für elektive Herzchirurgie (Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenchirurgie oder kombinierte Verfahren)
  3. Melden Sie sich mindestens 48 Stunden vor der geplanten Operation an
  4. Vorhandensein eines normalen Sinusrhythmus im Screening-Elektrokardiogramm.
  5. Seien Sie bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (die von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt werden kann, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Vorhofflimmern
  2. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  3. Verwendung von anderen Antiarrhythmika als Betablockern
  4. Chronischer Gebrauch von NSAIDs oder Antioxidantien
  5. Vorgeschichte von schweren Autoimmunerkrankungen mit der Notwendigkeit von Autoimmunmedikamenten.
  6. Geschichte der Epilepsie.
  7. Eingeschränkte Leberfunktion (Aminotransferasespiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts)
  8. Aktuelle Schwangerschaft (entweder durch Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bestimmt, wie vom Primärteam angeordnet)
  9. Nicht-englische Sprecher
  10. Aktuelle Verwendung von Warfarin, Nifedipin, Fluvoxamin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin
Die Ermittler verabreichen Melatonin in einer Dosierung von 40 mg oral (zwei 20-mg-Tabletten) jeden Abend vor dem Schlafengehen. Die Verabreichung beginnt 2 Tage vor dem geplanten Operationstermin und dauert bis zum 3. postoperativen Tag.
Andere Namen:
  • N-Acetyl-5-Methoxytryptamin
Placebo-Komparator: Placebo
Die Ermittler werden das entsprechende Placebo oral verabreichen (zwei Tabletten, die dem Melatonin entsprechen), jede Nacht vor dem Schlafengehen. Die Verabreichung beginnt 2 Tage vor dem geplanten Operationstermin und dauert bis zum 3. postoperativen Tag.
Zuckerpille hergestellt, um Melatonin 20 mg nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
Am Ende der Studie wird der primäre Endpunkt des Vorhofflimmerns in jedem Studienarm bewertet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ermittler messen die ROS-Spiegel aus dem rechten Vorhofohr und Serumproben zum Zeitpunkt der Operation sowie drei Tage nach der Operation täglich aus dem Serum. Insbesondere werden die Ermittler NADPH-Oxidase, Peroxidanion, Peroxynitrit und Thiobarbitursäure reaktive Substanzen messen. Am Ende der Studie werden die Prüfärzte diese Werte in beiden Armen vergleichen.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prüfärzte messen die Inzidenz von MACE (Notwendigkeit einer erneuten Operation, akute Herzinsuffizienz, Tod oder maligne Arrhythmien) sowie Leberfunktionsstörungen und Nierenversagen in jedem Studienarm.
2 Jahre
Auswirkungen auf den Schlaf
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prüfärzte messen, wie sich der Eingriff auf die Schlafdauer der Patienten in den ersten 72 Stunden nach der Operation auswirken kann. Diese Ergebnismessung wird am Ende der Studie zwischen den Armen verglichen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar Cingolani, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Melatonin

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