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Stimmaufwärmung und Atemmuskeltraining

23. September 2015 aktualisiert von: Maria Lucia Vaz Masson, Federal University of Bahia

Vocal Warm-up und Atemtraining bei Lehrern: eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von zwei sprachpathologischen Interventionen zu überprüfen: Stimmaufwärmung und Atemtraining bei Lehrern, die in einer öffentlichen Schule der Stadt Salvador-Bahia mit oder ohne Beschwerden über Stimmstörungen arbeiten. Es ist eine präventive Studie und die Hypothese ist, dass beide Ansätze positive Stimmveränderungen hervorrufen können, aber das Vocal Warm-up wird die signifikantesten Veränderungen hervorrufen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte klinische Studie, in der die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt wurden: Vocal Warm-up (zur Durchführung von Widerstands- und Flexibilitätsübungen für 13 Minuten vor dem Unterricht während sechs Wochen) und Atemmuskeltraining (zur Durchführung von Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur durch den Einsatz von Anreizen). Beatmungsgeräte. Fünf Wiederholungen des Ausatmens mit einem Intervall von jeweils dreißig Sekunden wurden durchgeführt. Es wurde um zwei Minuten Ruhe gebeten, wobei die Prozedur viermal mit insgesamt fünf Serien wiederholt wurde. Diese Übungen wurden sechs Wochen lang vor dem Unterricht 13 Minuten lang durchgeführt.

Analysierte Ergebnisse: Demografie und Merkmale der Lehrtätigkeit; Symptome, Gewohnheiten und Faktoren im Zusammenhang mit Stimmstörungen; selbstberichtete Stimmbehinderung (Voice Handicap Index-VHI-10); Vocal Severity Rating (Vocal Severity Scale); und akustische Parameter durch das computergestützte akustische Sprachanalyseprogramm VoxMetria (CTS Informatics).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 40.026-010
        • Federal University of Bahia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-60.
  • Kein Auftreten von Logopädie gleichzeitig mit dem Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Professionelle Sprachverwendung in einer anderen Aktivität;
  • Häufiger Konsum von Alkohol und Tabak;
  • Grippe und/oder Infektionen der oberen Atemwege (z. B. Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis) während der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vokales Aufwärmen
Die Vocal Warm-up-Gruppe führte jeden Tag 13 Minuten Vocal Warm-up-Übungen durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
Die Vocal Warm-up-Gruppe führte jeden Tag 13 Minuten Vocal Warm-up-Übungen durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
Experimental: Training der Atemmuskulatur
Die Atemmuskeltrainingsgruppe führte jeden Tag 13 Minuten Atemmuskeltraining durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
Die Atemmuskeltrainingsgruppe führte jeden Tag 13 Minuten Atemmuskeltraining durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmbehinderungsindex (VHI-10)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen einer Stimmstörung auf die Lebensqualität quantifiziert. Der VHI-10 ist eine reduzierte Version und besteht aus 10 Fragen zur Schwere des vom Probanden wahrgenommenen Stimmproblems. Sie wird als Ordinalskala (Bereich 0–4) dargestellt, die angibt, wie oft die Testperson dieselbe Situation erlebt hat (0 = nie; 1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = fast immer; 4 = immer). Der VHI-Gesamtwert reicht von 0 (nie) bis 40 (immer). Höhere Werte weisen auf eine größere Stimmbehinderung hin. Auffällige Werte > 11.
Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Grundfrequenz)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Die Messung der Grundfrequenz spiegelt direkt die Schwingungsgeschwindigkeit der Stimmlippen wider. Der Grundfrequenzbegriff bezieht sich auf die Häufigkeit des häufigeren Auftretens von Stimmlippenvibrationen, die eine bestimmte Produktion aufweisen.
Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Jitter)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Jitter ist die Störung von Zyklus zu Zyklus der Grundfrequenz. Hoher Jitter wird normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Die Instabilität der Grundfrequenz kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden.

Normalwerte müssen < 0,6 % sein.

Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Schimmer)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Der Schimmer misst die Störung der Amplitude, z. g. wie schnell sich die Amplitude bei einem anhaltenden Vokal für einige Sekunden ändert. Hohe Schimmerpegel werden normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Dies kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden.

Normalwerte < 6,5 %.

Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Rauschen)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Rauschen ist die Analyse aperiodischer Komponenten des Schallsignals. Sie ist ein wichtiges Korrelat dafür, dass das menschliche Ohr Stimmstörungen wahrnimmt. Normalpegel < 2,5 dB
Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (GNE)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Das Glottal to Noise Excitation Ratio (GNE) ist eine akustische Messung zur Berechnung des Rauschens in einer Reihe von Impulsen, die durch die Schwingung der Stimmlippen erzeugt werden. Dieser Parameter basiert auf der Hypothese, dass resultierende Pulse der Stimmlippenkollision eine synchrone Anregung verschiedener Frequenzbänder erzeugen. Darüber hinaus erzeugt das durch die komprimierten Stimmlippen erzeugte Geräusch unkorrelierte Erregungen.

Normalpegel > 0,5 dB

Grundlinie, 6 Wochen
Stimmbehinderungsindex (VHI-10) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen einer Stimmstörung auf die Lebensqualität quantifiziert. Der VHI-10 ist eine reduzierte Version und besteht aus 10 Fragen zur Schwere des vom Probanden wahrgenommenen Stimmproblems. Sie wird als Ordinalskala (Bereich 0–4) dargestellt, die angibt, wie oft die Testperson dieselbe Situation erlebt hat (0 = nie; 1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = fast immer; 4 = immer). Der VHI-Gesamtwert reicht von 0 (nie) bis 40 (immer). Höhere Werte weisen auf eine größere Stimmbehinderung hin. Auffällige Werte > 11.
Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Grundfrequenz) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Die Messung der Grundfrequenz spiegelt direkt die Schwingungsgeschwindigkeit der Stimmlippen wider. Der Grundfrequenzbegriff bezieht sich auf die Häufigkeit des häufigeren Auftretens von Stimmlippenvibrationen, die eine bestimmte Produktion aufweisen.
Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Jitter) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Jitter ist die Störung von Zyklus zu Zyklus der Grundfrequenz. Hoher Jitter wird normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Die Instabilität der Grundfrequenz kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden.

Normalwerte müssen < 0,6 % sein.

Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Schimmer) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Der Schimmer misst die Störung der Amplitude, z. g. wie schnell sich die Amplitude bei einem anhaltenden Vokal für einige Sekunden ändert. Hohe Schimmerpegel werden normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Dies kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden.

Normalwerte < 6,5 %.

Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (Rauschen) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Rauschen ist die Analyse aperiodischer Komponenten des Schallsignals. Sie ist ein wichtiges Korrelat dafür, dass das menschliche Ohr Stimmstörungen wahrnimmt. Normalpegel < 2,5 dB
Grundlinie, 6 Wochen
Akustische Analyse (GNE) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Das Glottal to Noise Excitation Ratio (GNE) ist eine akustische Messung zur Berechnung des Rauschens in einer Reihe von Impulsen, die durch die Schwingung der Stimmlippen erzeugt werden. Dieser Parameter basiert auf der Hypothese, dass resultierende Pulse der Stimmlippenkollision eine synchrone Anregung verschiedener Frequenzbänder erzeugen. Darüber hinaus erzeugt das durch die komprimierten Stimmlippen erzeugte Geräusch unkorrelierte Erregungen.

Normalpegel > 0,5 dB

Grundlinie, 6 Wochen
Änderung des Voice Handicap Index (VHI-10)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen einer Stimmstörung auf die Lebensqualität quantifiziert. Der VHI-10 ist eine reduzierte Version und besteht aus 10 Fragen zur Schwere des vom Probanden wahrgenommenen Stimmproblems. Sie wird als Ordinalskala (Bereich 0–4) dargestellt, die angibt, wie oft die Testperson dieselbe Situation erlebt hat (0 = nie; 1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = fast immer; 4 = immer). Der VHI-Gesamtwert reicht von 0 (nie) bis 40 (immer). Höhere Werte weisen auf eine größere Stimmbehinderung hin. Auffällige Werte > 11.
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung der Grundfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Die Messung der Grundfrequenz spiegelt direkt die Schwingungsgeschwindigkeit der Stimmlippen wider. Der Grundfrequenzbegriff bezieht sich auf die Häufigkeit des häufigeren Auftretens von Stimmlippenvibrationen, die eine bestimmte Produktion aufweisen.
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung des Jitters
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Jitter ist die Störung von Zyklus zu Zyklus der Grundfrequenz. Hoher Jitter wird normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Die Instabilität der Grundfrequenz kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden.

Normalwerte müssen < 0,6 % sein.

Grundlinie, 6 Wochen
Änderung in Schimmer
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Shimmer misst die Amplitudenstörungen, z. g. wie schnell sich die Amplitude bei einem anhaltenden Vokal für einige Sekunden ändert. Hohe Schimmerpegel werden normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Dies kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden. Normalwerte < 6,5 %
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung des Rauschens
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Rauschen ist die Analyse aperiodischer Komponenten des Schallsignals. Sie ist ein wichtiges Korrelat dafür, dass das menschliche Ohr Stimmstörungen wahrnimmt. Normalpegel < 2,5 dB
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung in GNE
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen

Das Glottal to Noise Excitation Ratio (GNE) ist eine akustische Messung zur Berechnung des Rauschens in einer Reihe von Impulsen, die durch die Schwingung der Stimmlippen erzeugt werden. Dieser Parameter basiert auf der Hypothese, dass resultierende Pulse der Stimmlippenkollision eine synchrone Anregung verschiedener Frequenzbänder erzeugen. Darüber hinaus erzeugt das durch die komprimierten Stimmlippen erzeugte Geräusch unkorrelierte Erregungen.

Normalpegel > 0,5 dB

Grundlinie, 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen nach der Behandlung (Verbesserung der Stimmsymptome)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention. Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Verbesserung auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“). Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet. Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“). Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden dargestellt, die bei jeder Intervention mit „mäßig/sehr“ geantwortet haben.
Nach 6 Wochen Intervention
Fragebogen nach der Behandlung (Voice Clearer)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention. Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Verbesserung auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“). Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet. Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“). Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden dargestellt, die bei jeder Intervention mit „mäßig/sehr“ geantwortet haben.
Nach 6 Wochen Intervention
Fragebogen nach der Behandlung (einfacher zu sprechen)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention. Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Verbesserung auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“). Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet. Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“). Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden dargestellt, die bei jeder Intervention mit „mäßig/sehr“ geantwortet haben.
Nach 6 Wochen Intervention
Fragebogen nach der Behandlung (Compliance With Intervention)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention. Die Teilnehmer bewerteten ihren Grad der Compliance auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“). Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet. Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“). Als Compliance wurden die Antworten „mäßig“ und „sehr“ im Vergleich zu „überhaupt nicht/eher“ als „keine Compliance“ gewertet. Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden in jeder Intervention dargestellt.
Nach 6 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Lucia V Masson, PhD, Federal University of Bahia
  • Studienstuhl: Lilian Paternostro, MS, Federal University of Bahia
  • Studienleiter: Fernando M Carvalho, PhD, Federal University of Bahia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmstörungen

Klinische Studien zur Vokales Aufwärmen

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