- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102399
Stimmaufwärmung und Atemmuskeltraining
Vocal Warm-up und Atemtraining bei Lehrern: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte klinische Studie, in der die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt wurden: Vocal Warm-up (zur Durchführung von Widerstands- und Flexibilitätsübungen für 13 Minuten vor dem Unterricht während sechs Wochen) und Atemmuskeltraining (zur Durchführung von Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur durch den Einsatz von Anreizen). Beatmungsgeräte. Fünf Wiederholungen des Ausatmens mit einem Intervall von jeweils dreißig Sekunden wurden durchgeführt. Es wurde um zwei Minuten Ruhe gebeten, wobei die Prozedur viermal mit insgesamt fünf Serien wiederholt wurde. Diese Übungen wurden sechs Wochen lang vor dem Unterricht 13 Minuten lang durchgeführt.
Analysierte Ergebnisse: Demografie und Merkmale der Lehrtätigkeit; Symptome, Gewohnheiten und Faktoren im Zusammenhang mit Stimmstörungen; selbstberichtete Stimmbehinderung (Voice Handicap Index-VHI-10); Vocal Severity Rating (Vocal Severity Scale); und akustische Parameter durch das computergestützte akustische Sprachanalyseprogramm VoxMetria (CTS Informatics).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40.026-010
- Federal University of Bahia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-60.
- Kein Auftreten von Logopädie gleichzeitig mit dem Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Professionelle Sprachverwendung in einer anderen Aktivität;
- Häufiger Konsum von Alkohol und Tabak;
- Grippe und/oder Infektionen der oberen Atemwege (z. B. Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis) während der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vokales Aufwärmen
Die Vocal Warm-up-Gruppe führte jeden Tag 13 Minuten Vocal Warm-up-Übungen durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
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Die Vocal Warm-up-Gruppe führte jeden Tag 13 Minuten Vocal Warm-up-Übungen durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
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Experimental: Training der Atemmuskulatur
Die Atemmuskeltrainingsgruppe führte jeden Tag 13 Minuten Atemmuskeltraining durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
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Die Atemmuskeltrainingsgruppe führte jeden Tag 13 Minuten Atemmuskeltraining durch, bevor sie über einen Kurs von 6 Wochen unterrichtet wurde, mit einer Sitzungsübung pro Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stimmbehinderungsindex (VHI-10)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen einer Stimmstörung auf die Lebensqualität quantifiziert.
Der VHI-10 ist eine reduzierte Version und besteht aus 10 Fragen zur Schwere des vom Probanden wahrgenommenen Stimmproblems.
Sie wird als Ordinalskala (Bereich 0–4) dargestellt, die angibt, wie oft die Testperson dieselbe Situation erlebt hat (0 = nie; 1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = fast immer; 4 = immer).
Der VHI-Gesamtwert reicht von 0 (nie) bis 40 (immer).
Höhere Werte weisen auf eine größere Stimmbehinderung hin.
Auffällige Werte > 11.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Grundfrequenz)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Die Messung der Grundfrequenz spiegelt direkt die Schwingungsgeschwindigkeit der Stimmlippen wider.
Der Grundfrequenzbegriff bezieht sich auf die Häufigkeit des häufigeren Auftretens von Stimmlippenvibrationen, die eine bestimmte Produktion aufweisen.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Jitter)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Jitter ist die Störung von Zyklus zu Zyklus der Grundfrequenz. Hoher Jitter wird normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Die Instabilität der Grundfrequenz kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden. Normalwerte müssen < 0,6 % sein. |
Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Schimmer)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Der Schimmer misst die Störung der Amplitude, z. g. wie schnell sich die Amplitude bei einem anhaltenden Vokal für einige Sekunden ändert. Hohe Schimmerpegel werden normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Dies kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden. Normalwerte < 6,5 %. |
Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Rauschen)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Rauschen ist die Analyse aperiodischer Komponenten des Schallsignals.
Sie ist ein wichtiges Korrelat dafür, dass das menschliche Ohr Stimmstörungen wahrnimmt.
Normalpegel < 2,5 dB
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Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (GNE)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Das Glottal to Noise Excitation Ratio (GNE) ist eine akustische Messung zur Berechnung des Rauschens in einer Reihe von Impulsen, die durch die Schwingung der Stimmlippen erzeugt werden. Dieser Parameter basiert auf der Hypothese, dass resultierende Pulse der Stimmlippenkollision eine synchrone Anregung verschiedener Frequenzbänder erzeugen. Darüber hinaus erzeugt das durch die komprimierten Stimmlippen erzeugte Geräusch unkorrelierte Erregungen. Normalpegel > 0,5 dB |
Grundlinie, 6 Wochen
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Stimmbehinderungsindex (VHI-10) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen einer Stimmstörung auf die Lebensqualität quantifiziert.
Der VHI-10 ist eine reduzierte Version und besteht aus 10 Fragen zur Schwere des vom Probanden wahrgenommenen Stimmproblems.
Sie wird als Ordinalskala (Bereich 0–4) dargestellt, die angibt, wie oft die Testperson dieselbe Situation erlebt hat (0 = nie; 1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = fast immer; 4 = immer).
Der VHI-Gesamtwert reicht von 0 (nie) bis 40 (immer).
Höhere Werte weisen auf eine größere Stimmbehinderung hin.
Auffällige Werte > 11.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Grundfrequenz) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Die Messung der Grundfrequenz spiegelt direkt die Schwingungsgeschwindigkeit der Stimmlippen wider.
Der Grundfrequenzbegriff bezieht sich auf die Häufigkeit des häufigeren Auftretens von Stimmlippenvibrationen, die eine bestimmte Produktion aufweisen.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Jitter) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Jitter ist die Störung von Zyklus zu Zyklus der Grundfrequenz. Hoher Jitter wird normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Die Instabilität der Grundfrequenz kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden. Normalwerte müssen < 0,6 % sein. |
Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Schimmer) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Der Schimmer misst die Störung der Amplitude, z. g. wie schnell sich die Amplitude bei einem anhaltenden Vokal für einige Sekunden ändert. Hohe Schimmerpegel werden normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Dies kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden. Normalwerte < 6,5 %. |
Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (Rauschen) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Rauschen ist die Analyse aperiodischer Komponenten des Schallsignals.
Sie ist ein wichtiges Korrelat dafür, dass das menschliche Ohr Stimmstörungen wahrnimmt.
Normalpegel < 2,5 dB
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Grundlinie, 6 Wochen
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Akustische Analyse (GNE) 2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Das Glottal to Noise Excitation Ratio (GNE) ist eine akustische Messung zur Berechnung des Rauschens in einer Reihe von Impulsen, die durch die Schwingung der Stimmlippen erzeugt werden. Dieser Parameter basiert auf der Hypothese, dass resultierende Pulse der Stimmlippenkollision eine synchrone Anregung verschiedener Frequenzbänder erzeugen. Darüber hinaus erzeugt das durch die komprimierten Stimmlippen erzeugte Geräusch unkorrelierte Erregungen. Normalpegel > 0,5 dB |
Grundlinie, 6 Wochen
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Änderung des Voice Handicap Index (VHI-10)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Der Voice Handicap Index (VHI) ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen einer Stimmstörung auf die Lebensqualität quantifiziert.
Der VHI-10 ist eine reduzierte Version und besteht aus 10 Fragen zur Schwere des vom Probanden wahrgenommenen Stimmproblems.
Sie wird als Ordinalskala (Bereich 0–4) dargestellt, die angibt, wie oft die Testperson dieselbe Situation erlebt hat (0 = nie; 1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = fast immer; 4 = immer).
Der VHI-Gesamtwert reicht von 0 (nie) bis 40 (immer).
Höhere Werte weisen auf eine größere Stimmbehinderung hin.
Auffällige Werte > 11.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Änderung der Grundfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Die Messung der Grundfrequenz spiegelt direkt die Schwingungsgeschwindigkeit der Stimmlippen wider.
Der Grundfrequenzbegriff bezieht sich auf die Häufigkeit des häufigeren Auftretens von Stimmlippenvibrationen, die eine bestimmte Produktion aufweisen.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Änderung des Jitters
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Jitter ist die Störung von Zyklus zu Zyklus der Grundfrequenz. Hoher Jitter wird normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht. Die Instabilität der Grundfrequenz kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden. Normalwerte müssen < 0,6 % sein. |
Grundlinie, 6 Wochen
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Änderung in Schimmer
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Shimmer misst die Amplitudenstörungen, z. g. wie schnell sich die Amplitude bei einem anhaltenden Vokal für einige Sekunden ändert.
Hohe Schimmerpegel werden normalerweise mit pathologischer Stimme in Verbindung gebracht.
Dies kann auf Veränderungen in Größe, Form oder Festigkeit der Stimmlippen zurückgeführt werden.
Normalwerte < 6,5 %
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Grundlinie, 6 Wochen
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Änderung des Rauschens
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Rauschen ist die Analyse aperiodischer Komponenten des Schallsignals.
Sie ist ein wichtiges Korrelat dafür, dass das menschliche Ohr Stimmstörungen wahrnimmt.
Normalpegel < 2,5 dB
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Grundlinie, 6 Wochen
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Änderung in GNE
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Das Glottal to Noise Excitation Ratio (GNE) ist eine akustische Messung zur Berechnung des Rauschens in einer Reihe von Impulsen, die durch die Schwingung der Stimmlippen erzeugt werden. Dieser Parameter basiert auf der Hypothese, dass resultierende Pulse der Stimmlippenkollision eine synchrone Anregung verschiedener Frequenzbänder erzeugen. Darüber hinaus erzeugt das durch die komprimierten Stimmlippen erzeugte Geräusch unkorrelierte Erregungen. Normalpegel > 0,5 dB |
Grundlinie, 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen nach der Behandlung (Verbesserung der Stimmsymptome)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
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Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention.
Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Verbesserung auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“).
Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet.
Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“).
Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden dargestellt, die bei jeder Intervention mit „mäßig/sehr“ geantwortet haben.
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Nach 6 Wochen Intervention
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Fragebogen nach der Behandlung (Voice Clearer)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
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Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention.
Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Verbesserung auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“).
Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet.
Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“).
Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden dargestellt, die bei jeder Intervention mit „mäßig/sehr“ geantwortet haben.
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Nach 6 Wochen Intervention
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Fragebogen nach der Behandlung (einfacher zu sprechen)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
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Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention.
Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Verbesserung auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“).
Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet.
Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“).
Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden dargestellt, die bei jeder Intervention mit „mäßig/sehr“ geantwortet haben.
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Nach 6 Wochen Intervention
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Fragebogen nach der Behandlung (Compliance With Intervention)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
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Der Fragebogen nach der Behandlung basierte auf dem Original von Roy (2003) zur Bewertung der Wahrnehmung der Stimmverbesserung durch die Lehrer und der Einhaltung der Intervention.
Die Teilnehmer bewerteten ihren Grad der Compliance auf einer 3-Punkte-Likert-Skala („überhaupt nicht/eher“; „mäßig“; „sehr“).
Der Fragebogen wurde erst nach der Intervention angewendet.
Die Antworten wurden dichotomisiert in zwei Kategorien („mäßig/sehr“ und „überhaupt nicht/etwas“).
Als Compliance wurden die Antworten „mäßig“ und „sehr“ im Vergleich zu „überhaupt nicht/eher“ als „keine Compliance“ gewertet.
Die Ergebnisse wurden in Häufigkeit/Prozentsatz der Probanden in jeder Intervention dargestellt.
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Nach 6 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Lucia V Masson, PhD, Federal University of Bahia
- Studienstuhl: Lilian Paternostro, MS, Federal University of Bahia
- Studienleiter: Fernando M Carvalho, PhD, Federal University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1152-9129
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Klinische Studien zur Stimmstörungen
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Gulhane School of MedicineAbgeschlossenSchwangerschaft | Arbeit | EröffnungsphaseTürkei (türkiye)
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