- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02108210
Zytokinhemmung bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CiCFS)
Begründung: Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) ist ein medizinisch ungeklärtes Syndrom, für das sich keine somatische oder pharmakologische Behandlung als wirksam erwiesen hat. Es wurde vermutet, dass eine Dysfunktion des Zytokinnetzwerks eine Rolle in der Pathophysiologie von CFS spielt. Obwohl Störungen des Zytokinnetzwerks bei CFS umstritten sind, besteht ein Hauptproblem darin, dass viele Studien keine angemessenen Kontrollen verwendeten. Darüber hinaus wurden alle Studien an peripherem venösem Blut der Patienten durchgeführt. Da Zytokine hauptsächlich in den Geweben, z. B. dem Gehirn, wirken, sind die Informationen, die von peripheren Blutzellen abgeleitet werden können, begrenzt. Die einzigen Informationen über die mögliche Rolle von Zytokinen in der Pathophysiologie von CFS könnten aus Interventionsstudien stammen, in denen pathogenetisch wichtige Zytokine gehemmt werden. Ein potenziell relevantes Zytokin, das beim Menschen ohne schwere Nebenwirkungen blockiert werden kann, ist IL-1. Obwohl es plausibel ist, dass diese Zytokine eine Rolle bei CFS spielen, gibt es dafür nur begrenzte Beweise.
Ziel: Untersuchung der Wirkung auf die Symptomatik einer Interferenz mit IL-1 bei CFS-Patienten.
Studiendesign: Es wird eine randomisierte placebokontrollierte Studie durchgeführt, um festzustellen, ob eine Interferenz mit IL-1 in der Lage ist, Müdigkeit und Behinderungen bei CFS-Patienten zu reduzieren.
Studienpopulation: Weibliche CFS-Patienten ohne psychiatrische Komorbidität werden in diese Studie eingeschlossen. Patienten der Ambulanz der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und des Expertenzentrums für Chronische Erschöpfung (ECCF) werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Patienten werden gebeten, zu ihrem ersten Studienbesuch eine gesunde Nachbarschaftskontrolle mitzubringen.
Intervention: Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten:
- Interleukin-1-Inhibitor Anakinra (IL-1Ra) für 4 Wochen (N=25);
- Placebo für 4 Wochen (N=25).
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnismaß ist die Ermüdungsschwere, gemessen mit der Checkliste Individuelle Kraft (CIS) nach 4 Wochen, die Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt.
Sekundäre Ergebnismessungen sind:
- Grad der funktionellen Beeinträchtigung, gemessen mit dem Sickness Impact Profile (SIP8)-Gesamtscore;
- körperliche und soziale Funktionsfähigkeit bewertet mit der Subskala körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit des SF-36;
- Grad der psychischen Belastung, bewertet mit der Gesamtpunktzahl auf der Symptom-Checkliste-90 (SCL-90);
- Schmerzstärke bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS);
- Zytokinmessung in Blut (Plasma und Blut in Pax-Gen-Röhrchen) und Speichel (auf Protein- und mRNA-Ebene);
- Cortisolmessung in Speichel und Haar;
- Mikrobiombestimmung im Stuhl;
- Körpertemperatur und Pulsfrequenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CDC-diagnostizierte CFS-Patienten;
- weiblich, zwischen 18 und 59 Jahre alt;
- Ermüdungsdauer ≤ 10 Jahre oder deutliche Zunahme der Beschwerden in den letzten 10 Jahren
- Score von ≥40 auf der Subskala Ermüdungsschwere des CIS (Checklist Individual Strength);
- deutliche funktionelle Beeinträchtigung, die mit dem Sickness Impact Profile (SIP-8) bewertet und als Gesamtpunktzahl von ≥ 700 operationalisiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen;
- Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
- Ermüdungsdauer >10 Jahre;
- Patienten, die im letzten Monat Psychopharmaka eingenommen haben oder eingenommen haben;
- Drogenmißbrauch in den letzten 3 Monaten;
- Patienten, die Medikamente außer oralen Kontrazeptiva und/oder Paracetamol einnehmen;
- Patienten mit offensichtlicher somatischer Komorbidität;
- vorheriges oder aktuelles Engagement in der CFS-Forschung;
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang des Prozesses und des erforderlichen Verfahrens zu verstehen;
- psychiatrische Komorbidität (schwere Depression, Psychose, Essstörungen, Angststörungen, bipolare Erkrankung und posttraumatische Belastungsstörung) bewertet mit dem MINI;
- Lebendimpfung in den letzten vier Wochen;
- aktuelle Beteiligung an einem Gerichtsverfahren in Bezug auf Ansprüche wegen Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anakinra
Diese Therapie besteht aus einmal täglichen subkutanen Injektionen (100 mg/Tag) über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Die Patienten werden in Woche 1 und Woche 4 nach Beginn der Medikation auf die Entwicklung von Nebenwirkungen überwacht.
Bei schweren Nebenwirkungen, störenden Erkrankungen oder Schwangerschaft wird die Therapie abgebrochen.
Während des Interventionszeitraums ist die Anwendung einer Co-Medikation nur zulässig, wenn sie an ≤ 14 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet wird, unter der Bedingung, dass keine bekannten Wechselwirkungen mit Anakinra vorliegen.
Orale Kontrazeptiva und/oder Paracetamol können ohne Einschränkung verwendet werden.
Während der Nachbeobachtungszeit gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Einnahme von Medikamenten.
Alle Komedikationen werden genau registriert und anschließend gemeldet.
|
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in der Placebogruppe erhalten ebenfalls einmal täglich eine subkutane Injektion über einen Zeitraum von 4 Wochen. Placebo-Injektionen sehen im Vergleich zu den Anakinra-Injektionen identisch aus. Patienten in der Placebo-Gruppe werden den gleichen Besuchen und der gleichen Überwachung auf Nebenwirkungen unterzogen wie die Patienten, die dem anderen Behandlungsarm zugeteilt wurden. Während des Interventionszeitraums ist die Anwendung einer Co-Medikation nur zulässig, wenn sie an ≤ 14 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet wird, unter der Bedingung, dass keine bekannten Wechselwirkungen mit Anakinra vorliegen. Orale Kontrazeptiva und/oder Paracetamol können ohne Einschränkung verwendet werden. Während der Nachbeobachtungszeit gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Einnahme von Medikamenten. Alle Komedikationen werden genau registriert und anschließend gemeldet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CIS (Checkliste individuelle Stärke im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
Die Rolle des Zytokins IL-1 bei der Pathogenese von CFS zu untersuchen und Hinweise für eine zukünftige Behandlung von CFS zu finden, einer Erkrankung, für die es keine nachgewiesene wirksame medikamentöse Behandlung gibt.
Das primäre Ergebnismaß ist der Schweregrad der Ermüdung nach 4 Wochen, gemessen mit der Checklist Individual Strength (CIS).
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SIP8 (Krankheitswirkungsprofil, Veränderung gegenüber Baseline)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
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Grad der Funktionsbeeinträchtigung
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
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|
SF-36 (Subskala körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
körperliche und soziale Funktionsfähigkeit bewertet mit der Subskala körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit des SF-36
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
|
SCL-90 (Symptom-Checkliste-90, im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
Grad der psychischen Belastung, bewertet mit der Gesamtpunktzahl auf der Symptom-Checkliste-90
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
|
VAS-Schmerz (visuelle Analogskala, im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
Schmerzstärke, bewertet mit einer visuellen Analogskala
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
|
Cortisol in Speichel und Haar (Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wegen der möglichen Rolle der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse werden wir auch die Cortisolkonzentration in Speichel und Haaren messen.
Für die Basisbewertung wird ein Vergleich mit abgestimmten Nachbarschaftskontrollen durchgeführt.
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4 Wochen
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mikrobiom bestimmung fäkalien
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Ein neues Gebiet von großem Interesse in der Pathophysiologie ist die Rolle der mikrobiellen Flora des Wirts (Mikrobiom).
Die Verfügbarkeit von gut definierten Patienten mit CFS und passenden Kontrollen ist eine großartige Gelegenheit in einem unerforschten Bereich der CFS-Forschung, um zu beurteilen, ob das Mikrobiom von CFS-Patienten eigenartig ist.
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an der Grundlinie
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Zytokinkonzentrationen in Blut und Speichel (im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zusätzlich zur Zytokin-Intervention werden wir Zytokine (auf Transkriptionsebene und als Proteine) in Serum und Speichel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention bewerten.
Für die Basisbewertung wird ein Vergleich mit abgestimmten Nachbarschaftskontrollen durchgeführt.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Körpertemperatur
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
|
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jos van der Meer, Prof, PhD, MD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roerink ME, Knoop H, Bronkhorst EM, Mouthaan HA, Hawinkels LJAC, Joosten LAB, van der Meer JWM. Cytokine signatures in chronic fatigue syndrome patients: a Case Control Study and the effect of anakinra treatment. J Transl Med. 2017 Dec 29;15(1):267. doi: 10.1186/s12967-017-1371-9.
- Roerink ME, Bredie SJH, Heijnen M, Dinarello CA, Knoop H, Van der Meer JWM. Cytokine Inhibition in Patients With Chronic Fatigue Syndrome: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2017 Apr 18;166(8):557-564. doi: 10.7326/M16-2391. Epub 2017 Mar 7.
- Roerink ME, Knoop H, Bredie SJ, Heijnen M, Joosten LA, Netea MG, Dinarello CA, van der Meer JW. Cytokine inhibition in chronic fatigue syndrome patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Oct 5;16:439. doi: 10.1186/s13063-015-0971-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Enzephalomyelitis
- Syndrom
- Ermüdung
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- R0002198
- 2013-005466-19 (EudraCT-Nummer)
- NL47571.091.14 (Andere Kennung: Toetsingonline)
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