Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zytokinhemmung bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CiCFS)

24. Mai 2016 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Begründung: Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) ist ein medizinisch ungeklärtes Syndrom, für das sich keine somatische oder pharmakologische Behandlung als wirksam erwiesen hat. Es wurde vermutet, dass eine Dysfunktion des Zytokinnetzwerks eine Rolle in der Pathophysiologie von CFS spielt. Obwohl Störungen des Zytokinnetzwerks bei CFS umstritten sind, besteht ein Hauptproblem darin, dass viele Studien keine angemessenen Kontrollen verwendeten. Darüber hinaus wurden alle Studien an peripherem venösem Blut der Patienten durchgeführt. Da Zytokine hauptsächlich in den Geweben, z. B. dem Gehirn, wirken, sind die Informationen, die von peripheren Blutzellen abgeleitet werden können, begrenzt. Die einzigen Informationen über die mögliche Rolle von Zytokinen in der Pathophysiologie von CFS könnten aus Interventionsstudien stammen, in denen pathogenetisch wichtige Zytokine gehemmt werden. Ein potenziell relevantes Zytokin, das beim Menschen ohne schwere Nebenwirkungen blockiert werden kann, ist IL-1. Obwohl es plausibel ist, dass diese Zytokine eine Rolle bei CFS spielen, gibt es dafür nur begrenzte Beweise.

Ziel: Untersuchung der Wirkung auf die Symptomatik einer Interferenz mit IL-1 bei CFS-Patienten.

Studiendesign: Es wird eine randomisierte placebokontrollierte Studie durchgeführt, um festzustellen, ob eine Interferenz mit IL-1 in der Lage ist, Müdigkeit und Behinderungen bei CFS-Patienten zu reduzieren.

Studienpopulation: Weibliche CFS-Patienten ohne psychiatrische Komorbidität werden in diese Studie eingeschlossen. Patienten der Ambulanz der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und des Expertenzentrums für Chronische Erschöpfung (ECCF) werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Patienten werden gebeten, zu ihrem ersten Studienbesuch eine gesunde Nachbarschaftskontrolle mitzubringen.

Intervention: Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten:

  • Interleukin-1-Inhibitor Anakinra (IL-1Ra) für 4 Wochen (N=25);
  • Placebo für 4 Wochen (N=25).

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnismaß ist die Ermüdungsschwere, gemessen mit der Checkliste Individuelle Kraft (CIS) nach 4 Wochen, die Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt.

Sekundäre Ergebnismessungen sind:

  • Grad der funktionellen Beeinträchtigung, gemessen mit dem Sickness Impact Profile (SIP8)-Gesamtscore;
  • körperliche und soziale Funktionsfähigkeit bewertet mit der Subskala körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit des SF-36;
  • Grad der psychischen Belastung, bewertet mit der Gesamtpunktzahl auf der Symptom-Checkliste-90 (SCL-90);
  • Schmerzstärke bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS);
  • Zytokinmessung in Blut (Plasma und Blut in Pax-Gen-Röhrchen) und Speichel (auf Protein- und mRNA-Ebene);
  • Cortisolmessung in Speichel und Haar;
  • Mikrobiombestimmung im Stuhl;
  • Körpertemperatur und Pulsfrequenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CDC-diagnostizierte CFS-Patienten;
  • weiblich, zwischen 18 und 59 Jahre alt;
  • Ermüdungsdauer ≤ 10 Jahre oder deutliche Zunahme der Beschwerden in den letzten 10 Jahren
  • Score von ≥40 auf der Subskala Ermüdungsschwere des CIS (Checklist Individual Strength);
  • deutliche funktionelle Beeinträchtigung, die mit dem Sickness Impact Profile (SIP-8) bewertet und als Gesamtpunktzahl von ≥ 700 operationalisiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen;
  • Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
  • Ermüdungsdauer >10 Jahre;
  • Patienten, die im letzten Monat Psychopharmaka eingenommen haben oder eingenommen haben;
  • Drogenmißbrauch in den letzten 3 Monaten;
  • Patienten, die Medikamente außer oralen Kontrazeptiva und/oder Paracetamol einnehmen;
  • Patienten mit offensichtlicher somatischer Komorbidität;
  • vorheriges oder aktuelles Engagement in der CFS-Forschung;
  • Unfähigkeit, die Art und den Umfang des Prozesses und des erforderlichen Verfahrens zu verstehen;
  • psychiatrische Komorbidität (schwere Depression, Psychose, Essstörungen, Angststörungen, bipolare Erkrankung und posttraumatische Belastungsstörung) bewertet mit dem MINI;
  • Lebendimpfung in den letzten vier Wochen;
  • aktuelle Beteiligung an einem Gerichtsverfahren in Bezug auf Ansprüche wegen Behinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anakinra
Diese Therapie besteht aus einmal täglichen subkutanen Injektionen (100 mg/Tag) über einen Zeitraum von 4 Wochen. Die Patienten werden in Woche 1 und Woche 4 nach Beginn der Medikation auf die Entwicklung von Nebenwirkungen überwacht. Bei schweren Nebenwirkungen, störenden Erkrankungen oder Schwangerschaft wird die Therapie abgebrochen. Während des Interventionszeitraums ist die Anwendung einer Co-Medikation nur zulässig, wenn sie an ≤ 14 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet wird, unter der Bedingung, dass keine bekannten Wechselwirkungen mit Anakinra vorliegen. Orale Kontrazeptiva und/oder Paracetamol können ohne Einschränkung verwendet werden. Während der Nachbeobachtungszeit gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Einnahme von Medikamenten. Alle Komedikationen werden genau registriert und anschließend gemeldet.
Andere Namen:
  • Kineret
Placebo-Komparator: Placebo

Patienten in der Placebogruppe erhalten ebenfalls einmal täglich eine subkutane Injektion über einen Zeitraum von 4 Wochen. Placebo-Injektionen sehen im Vergleich zu den Anakinra-Injektionen identisch aus. Patienten in der Placebo-Gruppe werden den gleichen Besuchen und der gleichen Überwachung auf Nebenwirkungen unterzogen wie die Patienten, die dem anderen Behandlungsarm zugeteilt wurden.

Während des Interventionszeitraums ist die Anwendung einer Co-Medikation nur zulässig, wenn sie an ≤ 14 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet wird, unter der Bedingung, dass keine bekannten Wechselwirkungen mit Anakinra vorliegen. Orale Kontrazeptiva und/oder Paracetamol können ohne Einschränkung verwendet werden. Während der Nachbeobachtungszeit gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Einnahme von Medikamenten. Alle Komedikationen werden genau registriert und anschließend gemeldet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CIS (Checkliste individuelle Stärke im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
Die Rolle des Zytokins IL-1 bei der Pathogenese von CFS zu untersuchen und Hinweise für eine zukünftige Behandlung von CFS zu finden, einer Erkrankung, für die es keine nachgewiesene wirksame medikamentöse Behandlung gibt. Das primäre Ergebnismaß ist der Schweregrad der Ermüdung nach 4 Wochen, gemessen mit der Checklist Individual Strength (CIS).
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SIP8 (Krankheitswirkungsprofil, Veränderung gegenüber Baseline)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
Grad der Funktionsbeeinträchtigung
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
SF-36 (Subskala körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
körperliche und soziale Funktionsfähigkeit bewertet mit der Subskala körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Funktionsfähigkeit des SF-36
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
SCL-90 (Symptom-Checkliste-90, im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
Grad der psychischen Belastung, bewertet mit der Gesamtpunktzahl auf der Symptom-Checkliste-90
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
VAS-Schmerz (visuelle Analogskala, im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
Schmerzstärke, bewertet mit einer visuellen Analogskala
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
Cortisol in Speichel und Haar (Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen
Wegen der möglichen Rolle der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse werden wir auch die Cortisolkonzentration in Speichel und Haaren messen. Für die Basisbewertung wird ein Vergleich mit abgestimmten Nachbarschaftskontrollen durchgeführt.
4 Wochen
mikrobiom bestimmung fäkalien
Zeitfenster: an der Grundlinie
Ein neues Gebiet von großem Interesse in der Pathophysiologie ist die Rolle der mikrobiellen Flora des Wirts (Mikrobiom). Die Verfügbarkeit von gut definierten Patienten mit CFS und passenden Kontrollen ist eine großartige Gelegenheit in einem unerforschten Bereich der CFS-Forschung, um zu beurteilen, ob das Mikrobiom von CFS-Patienten eigenartig ist.
an der Grundlinie
Zytokinkonzentrationen in Blut und Speichel (im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 4 Wochen
Zusätzlich zur Zytokin-Intervention werden wir Zytokine (auf Transkriptionsebene und als Proteine) in Serum und Speichel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention bewerten. Für die Basisbewertung wird ein Vergleich mit abgestimmten Nachbarschaftskontrollen durchgeführt.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt
4 Wochen, Messung wird bis zu 26 Wochen wiederholt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jos van der Meer, Prof, PhD, MD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Müdigkeit

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren