- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109744
Untersuchung von Decitabin in Kombination mit sequentiellem Rapamycin oder Ribavirin bei AML-Hochrisikopatienten (AML)
Eine Phase-I/II-Studie zu Decitabin in Kombination mit sequentiellem Rapamycin oder Ribavirin bei Hochrisiko-AML-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bestimmung der Wirksamkeit von Decitabin gefolgt von Rapamycin bei zuvor unbehandelten älteren Patienten, die keine Standardchemotherapie erhalten konnten, oder bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML durch Messung der vollständigen Remission (CR), der vollständigen Remission, der unvollständigen Thrombozytenwiederherstellung (CRp) und der partiellen Remission ( PR) und ereignisfreies und Gesamtüberleben (Arm A).
Bestimmung der Sicherheit der Verabreichung von Decitabin mit steigenden Ribavirin-Dosen bei älteren Leukämiepatienten oder Patienten mit rezidivierter/refraktärer Erkrankung mit M4/M5-Subtypen, von denen erwartet wird, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose einen hohen eukaryotischen Translationsinitiationsfaktor 4E (eIF4E) exprimieren (Arm B).
Um die Wirkung dieser aufeinanderfolgenden Behandlungen auf die Expression von Phosphoinositid-3-Kinase/Proteinkinase B/Säugetierziel von Rapamycin-Signalwegproteinen (PI3K/Akt/mTOR) und auf die Aktivierung des eukaryotischen Translationsinitiationsfaktors 4E (eIF4E) durch Western Blot und Phospho-Flow zu ermitteln Methoden.
Korrelation der klinischen Reaktion mit der Basisexpression von Phospho-p70S6-Kinase/phosphorylierter Proteinkinase B (pAKT) und mit den in vitro-Hemmwirkungen der Hemmung des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR) mit Rapamycin oder Ribavirin auf der Ebene der nachgeschalteten Effektoren.
Um festzustellen, ob ein Leukämie-Stammzellphänotyp durch die sequentielle Verabreichung von Decitabin/Rapamycin oder Decitabin/Ribavirin gehemmt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
4.1.1 Alter >/= 18 4.1.2 Diagnose von AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), außer akuter Promyelozytärer Leukämie UND 4.1.3 Refraktäre AML definiert als das Nichterreichen einer vollständigen Remission (CR) nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie oder das Fortbestehen von > 40 % Knochenmarksblasten nach einem Zyklus Induktionschemotherapie ODER 4.1.4 Rezidivierte AML definiert als jeglicher Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit nach Erreichen einer dokumentierten ersten oder größeren vollständigen Remission (CR) ODER 4.1.5 Rezidivierende AML nach Stammzelltransplantation. Zwischen der Transplantation und dem Auftreten einer rezidivierenden AML müssen 90 Tage (seit der Stammzellinfusion) verstrichen sein ODER 4.1.6 Neu diagnostizierte AML bei einem Patienten > 65 Jahre, der nicht als geeignet für eine Standard-7+3-Chemotherapie angesehen wird oder der eine solche Therapie nach Erörterung der verfügbaren therapeutischen Optionen ablehnt.
4.1.7 Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <3
Ausschlusskriterien:
4.2.1 Abnormale Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel (Anhang 2) 4.2.2 Abnormale Leberfunktion: Bilirubin > 2,0 mg/dl, Transaminase(n) mehr als das 2,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts 4.2.3 Aktive systemische Infektion, die nicht auf Antibiotika anspricht 4.2.4 Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) 4.2.5 Bei Patienten nach allogener Transplantation sollte zum Zeitpunkt der Aufnahme keine aktive Graft-versus-Host-Disease (GVHD) größer als Grad 1 der Haut vorliegen. Sie haben möglicherweise eine Spenderlymphozyteninfusion (DLI) erhalten, jedoch nicht innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie.
4.2.6 Schwangere oder stillende weibliche Probanden 4.2.7 Bekannte oder vermutete Leukämiebeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS); Eine frühere Beteiligung ist kein Ausschluss.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Decitabin, gefolgt von Rapamycin
Decitabin 20 mg/m2/Tag wird als intravenöse Infusion täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, beginnend am Tag 1 von Zyklus 1; In den folgenden Zyklen wird Decitabin fünf Tage lang verabreicht (Tage 1–5).
Rapamycin 6 mg (Aufsättigungsdosis) wird am 6. Tag verabreicht; danach 2 mg/Tag an den Tagen 11–22 in Zyklus 1 und an den Tagen 6–22 in den folgenden Zyklen.
(Arm A: für Patienten mit nicht-morphologischen M4/M5-Subtypen).
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Andere Namen:
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Experimental: Decitabin, gefolgt von Ribavirin
Decitabin 20 mg/m2/Tag wird als intravenöse Infusion täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, beginnend am Tag 1 von Zyklus 1; In den folgenden Zyklen wird Decitabin fünf Tage lang verabreicht (Tage 1–5).
Ribavirin wird ab Tag 11 bis Tag 28 verabreicht, beginnend mit Dosisstufe 1 (1000 mg oral zweimal täglich).
Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bei einer bestimmten Dosisstufe beträgt 0 von 3: Geben Sie 3 Patienten bei der nächsten Dosisstufe ein (Dosisstufe 2 – 1200 mg oral zweimal täglich; und dann Dosisstufe 3 – 1400 mg zweimal täglich oral). täglich).(Arm
B: Für Patienten mit morphologischen M4/M5-Subtypen.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explosionsprozentsatz im peripheren Blut
Zeitfenster: Grundlinie und vier Wochen
|
Knochenmarkspunktion und Biopsieuntersuchung
|
Grundlinie und vier Wochen
|
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Mittlere Veränderung des Explosionsprozentsatzes im Knochenmark
Zeitfenster: Grundlinie und vier Wochen
|
Komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild.
|
Grundlinie und vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Liesveld, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 48721
- ULEU13049 (Andere Kennung: University of Rochester)
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