- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115542
Einzelwirkstoff Regorafenib bei refraktären fortgeschrittenen Gallenkrebserkrankungen
Multi-institutionelle Phase-II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Regorafenib bei refraktären fortgeschrittenen Gallenkrebserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- VCU Massey Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes Karzinom primär des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase mit klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung. Patienten mit ampullärem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bei nicht mehr als zwei vorangegangenen systemischen Chemotherapielinien gegen fortgeschrittenen Gallengangskrebs versagt haben. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit aufwiesen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Wenn der Patient eine adjuvante Behandlung erhielt und nach 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit auftrat, kommt er erst dann in Frage, wenn eine Linie der systemischen Chemotherapie zur Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit fehlgeschlagen ist.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Messbare und nicht messbare Krankheiten sind zulässig.
- Darf nicht mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) behandelt worden sein. Eine vorherige Behandlung mit 5-Fluorouracil (5-FU) oder Capecitabin ist nur zulässig, wenn sie mindestens 12 Wochen vor der Registrierung als Radiosensibilisator gleichzeitig mit der Strahlentherapie verabreicht wird oder wenn sie als Teil einer adjuvanten Therapie > 6 Monate vor der Studieneinschreibung verabreicht wird.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten)
- Bei Patienten, die zuvor eine Kryotherapie, Radiofrequenzablation, Therasphäre, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder photodynamische Therapie erhalten haben, müssen folgende Kriterien erfüllt sein: Seit dieser Therapie sind 28 Tage vergangen (Läsionen, die nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurden, müssen berücksichtigt werden). vorhanden und messbar sein.
- Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer früheren Behandlung wurden zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.0 Grad 1 oder niedriger behoben.
- Ausreichende Knochenmarks- und Leberfunktion
- Teilnehmer können 5-FU oder Capecitabin erhalten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Zuordnung zur Behandlung während dieser Studie. Teilnehmer, die dauerhaft von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurden, können nicht wieder an der Studie teilnehmen.
- Andere Prüfbehandlung während oder innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Kind Pugh B und C
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Jedes Blutungs- oder Blutungsereignis ≥ NCI CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Teilnehmer mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. einem zerebrovaskulären Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Einwilligung nach Aufklärung
- Aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs. Zugelassen sind potenzielle Teilnehmer, die eine kurativ behandelte Krebserkrankung überlebt haben und vor der Studie mehr als drei Jahre lang keine Krankheitssymptome festgestellt haben. Alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studienbeginn abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
- Potenzielle Teilnehmer mit Phäochromozytom
- Potenzielle Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktuelle chronische oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert.
- Anhaltende Infektion > Grad 2 NCI-CTCAE v4.0
- Symptomatische metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren
- Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen
- Anhaltende Proteinurie >/= Grad 3 NCI-CTCAE v4.0 (> 3,5 g/24 Stunden, gemessen anhand des Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnisses in einer zufälligen Urinprobe)
- Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Pleuraerguss oder Aszites, der eine Beeinträchtigung der Atemwege verursacht (Dyspnoe ≥ NCI-CTCAE Version 4.0 Grad 2)
- Vorgeschichte einer Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation)
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen
- Jeder Malabsorptionszustand
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der potenzielle Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Regorafenib-Monotherapie
Regorafenib wird während der Studie als Monotherapie verabreicht.
160 mg einmal täglich (QD) werden 3 Wochen lang / 1 Woche Pause verabreicht.
Ein Zyklus dauert 28 Tage.
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Vier 40-mg-Regorafenib-Tabletten sollten morgens mit etwa 8 Flüssigunzen (240 ml) Wasser nach einer fettarmen (
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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OS wird als die Zeit vom Beginn der Verhandlung bis zum Todestag aus irgendeinem Grund definiert.
Die endgültige Analyse wird durchgeführt, nachdem die Nachbeobachtungszeit des letzten Patienten 6 Monate überschritten hat.
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bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion zur Krankheitsbekämpfung (DCR)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Nachbeobachtung, bis zu 13 Monate nach der Behandlung pro Teilnehmer
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DCR ist definiert als vollständige Remission (CR) + partielle Remission (PR) + stabile Erkrankung (SD).
CR: Vollständiges Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen (mit Ausnahme der unten genannten Lymphknoten); Keine neuen Läsionen.
PR: Gilt nur für Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion; Mehr als oder gleich 30 % Abnahme der Summe der entsprechenden Durchmesser aller messbaren Zielläsionen unter dem Ausgangswert; Kein eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Krankheit; Keine neuen Läsionen.
SD: Gilt nicht für CR, PR, Progression oder symptomatische Verschlechterung.
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Nach 6 Monaten Nachbeobachtung, bis zu 13 Monate nach der Behandlung pro Teilnehmer
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Nachbeobachtung, bis zu 13 Monate nach der Behandlung pro Teilnehmer
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PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Progression – Eines oder mehrere der folgenden Ereignisse müssen eintreten: 20 % Anstieg der Summe der geeigneten Durchmesser der messbaren Zielläsionen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn während der Therapie keine Abnahme erfolgt) unter Verwendung der gleichen Techniken wie beim Ausgangswert sowie ein absoluter Anstieg von mindestens 0,5 cm. Eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Erkrankung nach Meinung des behandelnden Arztes (Begründung erforderlich). Auftreten einer neuen Läsion/Stelle. |
Nach 6 Monaten Nachbeobachtung, bis zu 13 Monate nach der Behandlung pro Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Karzinom
- Gallengang
- Leber
- Regorafenib
- nicht resezierbar
- lokal fortgeschritten
- Gallenblasenkrebs
- metastatische Krankheit
- Gallengangserkrankungen
- Erkrankungen der Gallenblase
- Gallenblase
- Refraktäre fortgeschrittene Gallenkrebsarten
- intrahepatisches Gallensystem
- extrahepatisches Gallensystem
- stivarga
- Bucht 73-4506
- Multikinase-Inhibitor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-17651
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