- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02123602
Kernstabilisierung zur Behandlung von Schmerzen im vorderen Knie
23. Januar 2017 aktualisiert von: Kenneth Learman, Youngstown State University
Die Auswirkungen eines Rumpfstärkungsprogramms auf Schmerzen im vorderen Knie bei jugendlichen Sportlern: eine randomisierte klinische Studie
Die Forscher gehen davon aus, dass der Einsatz von Übungen zur Stabilisierung des Rumpfes (Kern) zu Beginn der Behandlung in Kombination mit Übungen für die unteren Extremitäten das Ergebnis verbessern wird gegenüber Übungen der unteren Extremitäten allein bei der Behandlung junger Sportler mit Schmerzen im vorderen Knie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Poland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44514
- Rekrutierung
- Poland Medical Center
-
Kontakt:
- Michael Morris, DPT
- Telefonnummer: 330-757-7888
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Personen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren wurden klinisch Schmerzen im vorderen Kniebereich diagnostiziert.
Der Schmerz sollte peripatellar sein und mindestens drei der folgenden Symptome umfassen:
- während oder nach der Aktivität erlebt
- längeres Sitzen
- mit Treppensteigen oder -absteigen
- hocken
- kniend.
- Der Proband sollte mindestens 30 Minuten pro Tag aktiv sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Knieoperation
- Anzeichen und Symptome einer spezifischen strukturellen Diagnose, die nicht mit AKP vereinbar ist, wie z. B. Meniskus-, Kreuzband-, Kreuzband- oder Seitenbandrisse, Schmerzübertragung von der Hüfte oder Lendenwirbelsäule (bestimmt während der Untersuchung), traumatische Patellaluxation, Unfähigkeit, angemessen zu verstehen oder zu kommunizieren Englisch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rumpfstabilisierung
Dieser Arm erhält ein 3-wöchiges Rumpfstabilisierungstraining, gefolgt von 3 Wochen Dehnung und Kräftigung der unteren Extremitäten, je nach Bedarf, um die bei der Untersuchung festgestellten Beeinträchtigungen zu beheben und die Funktion voranzutreiben.
|
|
|
Aktiver Komparator: Nur Training der unteren Extremitäten
Dieser Arm erhält 6 Wochen lang eine auf Beeinträchtigungen basierende Dehnung und Kräftigung, um seine Funktion wiederherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
LEFS ist eine Funktionsskala, die abschätzt, wie stark die Funktion des Probanden durch seinen Zustand beeinträchtigt wird.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kujala-Schmerzskala für das vordere Knie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Kujala-Skala misst das Ausmaß und die Auswirkung von Schmerzen im vorderen Knie auf das Leben des Probanden
|
6 Wochen
|
|
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das PSFS bewertet die Fähigkeit des Probanden, die drei funktionellen Aktivitäten auszuführen, die durch die Knieschmerzen am meisten beeinträchtigt werden
|
6 Wochen
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das NPRS misst die aktuellen Knieschmerzen des Probanden
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der GRoC misst die allgemeine Einschätzung der Verbesserung durch den Probanden.
|
6 Wochen
|
|
Selbstberichtete prozentuale Erholung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Proband gibt seinen geschätzten Gesamtprozentsatz der Verbesserung seit Beginn der Pflege an
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth E Learman, PhD, PT, Youngstown State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kibler WB, Press J, Sciascia A. The role of core stability in athletic function. Sports Med. 2006;36(3):189-98. doi: 10.2165/00007256-200636030-00001.
- van Linschoten R, van Middelkoop M, Berger MY, Heintjes EM, Verhaar JA, Willemsen SP, Koes BW, Bierma-Zeinstra SM. Supervised exercise therapy versus usual care for patellofemoral pain syndrome: an open label randomised controlled trial. BMJ. 2009 Oct 20;339:b4074. doi: 10.1136/bmj.b4074.
- Collins NJ, Bisset LM, Crossley KM, Vicenzino B. Efficacy of nonsurgical interventions for anterior knee pain: systematic review and meta-analysis of randomized trials. Sports Med. 2012 Jan 1;42(1):31-49. doi: 10.2165/11594460-000000000-00000.
- Earl JE, Hoch AZ. A proximal strengthening program improves pain, function, and biomechanics in women with patellofemoral pain syndrome. Am J Sports Med. 2011 Jan;39(1):154-63. doi: 10.1177/0363546510379967. Epub 2010 Oct 7.
- Koumantakis GA, Watson PJ, Oldham JA. Trunk muscle stabilization training plus general exercise versus general exercise only: randomized controlled trial of patients with recurrent low back pain. Phys Ther. 2005 Mar;85(3):209-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #093-2014
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