- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130115
LungPoint ATV für die Biopsie bei Patienten, die sich einer Lobektomie unterziehen (LABEL)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das LungPoint ATV-System ist ein bildgeführtes Navigationssystem für den Zugriff auf Gewebeproben in der Lunge. Diese Machbarkeitsstudie wird durchgeführt, um die Fähigkeit des Prüfarztes zu beurteilen, mit diesem System bei Patienten, die sich einer Lobektomie oder Pneumonektomie unterziehen, auf Gewebe zuzugreifen und es zu entnehmen. Die Navigation zum Lungenkrebstumor des Patienten und die Probenahme davon werden unmittelbar vor der geplanten Lobektomie oder Pneumonektomie durchgeführt.
Hinweis: Diese Studie wurde als unizentrische klinische Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Machbarkeit dieses Geräts zu bestimmen. Die primären Ergebnismaße bezogen sich nur auf die Machbarkeit und nicht auf die gesundheitlichen Ergebnisse. Daher wurde es nicht auf clinicaltrials.gov registriert vor Beginn der Immatrikulation. Anschließend wurde festgestellt, dass die Ergebnisse überzeugend waren, und sie wurden daher registriert, um die Veröffentlichung zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische Kandidaten im Alter von 21-75 Jahren beim Screening
- Bekannter oder vermuteter Lungenkrebs oder intrapulmonale Metastasierung mit einem SPN von mehr als 10 mm und weniger als 40 mm in der größten Abmessung
- Kein bekannter endobronchialer Tumor
- Tumor irgendwo im Parenchymgewebe > 1 cm von der Pleura entfernt und bronchoskopisch durch eine POE zugänglich.
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aspekten des Studienprotokolls für die Dauer des Studiums
- Studienvoraussetzungen verstehen können
- Unterschreibt ein studienbezogenes Einverständniserklärungsdokument
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation zur Bronchoskopie, zum Beispiel: (a.) Unbehandelbare lebensbedrohliche Arrhythmien, (b.) Unfähigkeit, den Patienten während des Eingriffs angemessen mit Sauerstoff zu versorgen, (c.) Akute respiratorische Insuffizienz mit Hyperkapnie (es sei denn, der Patient wird intubiert und beatmet) , (d.) kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, (e.) zuvor diagnostizierte hochgradige Trachealobstruktion, (f.) nicht korrigierbare Koagulopathie.
- Bekannte Koagulopathie
- Thrombozytenfunktionsstörung oder Thrombozytenzahl < 100 x 103 Zellen/mm3
- Vorgeschichte schwerer Blutungen mit Bronchoskopie
- Pulmonale Hypertonie mit mittlerem PAP > 25 mm
- Mittelschwere bis schwere Lungenfibrose
- Mittelschweres bis schweres Emphysem oder COPD mit FEV1 200 % vorhergesagt
- Bullae >5 cm in der Nähe des Ziel-SPN oder ATV-Tunnels
- Jede andere schwere oder lebensbedrohliche Komorbidität, die das Risiko einer bronchoskopischen Biopsie oder ATV-Tunnelung erhöhen könnte, zum Beispiel: (a.) ASA-Klasse > 3, (b.) > Stadium 3 Herzinsuffizienz, (c.) schwere Kachexie, ( d.) schwere respiratorische Insuffizienz oder Hypoxie
- Anhaltende systemische Infektion
- Kontraindikation für Vollnarkose
- Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien (z. B. Heparin, Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin, Clopidogrel)
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen
- Vorherige Thoraxoperation auf derselben Seite der Lunge wie der SPN
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest vor dem Eingriff oder der Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Patienten mit bekannten intrapulmonalen Metastasen von extrapulmonalen Karzinomen/Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit, das Verfahren mit dem System abzuschließen
Zeitfenster: Nach Abschluss des Verfahrens
|
Der Anteil der Fälle (versuchte Knötchen), bei denen das Verfahren vom Prüfarzt im Wesentlichen abgeschlossen werden konnte, dividiert durch die Anzahl der Fälle (Knötchen), bei denen mindestens ein Versuch unternommen wurde, ein LungPoint-Untersuchungsgerät in das Bronchoskop einzuführen.
|
Nach Abschluss des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der biopsierten Knötchen, die Gewebe ergeben, das für die Diagnose ausreicht
Zeitfenster: Nach Beurteilung der Histologie der während des Eingriffs entnommenen Gewebeprobe
|
Die Anzahl der Knötchen mit mindestens einer Biopsie, die für eine Gewebediagnose ausreicht, dividiert durch die Anzahl der mit dem LungPoint ATV-System entnommenen Knötchen.
|
Nach Beurteilung der Histologie der während des Eingriffs entnommenen Gewebeprobe
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|
Anzahl signifikanter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zur Lobektomie des Lappens am Ende des Eingriffs
|
Die Anzahl der SUEs, die als wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studiengerät und/oder dem Verfahren zusammenhängend bewertet wurden, dividiert durch die Anzahl der Patienten, bei denen ein Versuch unternommen wurde, das Studiengerät zu verwenden.
Die in dieser Studie speziell verfolgten unerwünschten Ereignisse sind Hämoptyse und Pneumothorax.
|
Bis zur Lobektomie des Lappens am Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 40
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