- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159223
Atazanavir/r in niedriger Dosis im Vergleich zu Atazanavir/r in Standarddosis (LASA)
17. August 2016 aktualisiert von: The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration
Eine multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrigeren Dosis von Atazanavir/Ritonavir (ATV/r 200/100 einmal täglich) gegenüber einer Standarddosis (ATV/r 300/100 mg einmal täglich) in Kombination mit 2NRTIs bei HIV-infizierten Erwachsenen mit gut virologischer Unterdrückung
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von ATV/r bei täglicher Gabe von entweder 200/100 mg oder 300/100 mg bei thailändischen Patienten in Kombination mit 2NRTIs vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Um die Nichtunterlegenheit der Behandlung mit Atazanavir/Ritonavir (ATV/r) 200/100 mg einmal täglich (OD) im Vergleich zur Kontrollgruppe (ATV/r 300/100 mg OD) in Bezug auf den Anteil der virologischen Responder (Plasma HIV-RNA < 200 Kopien/ml) nach 48 Wochen bei ARV-erfahrenen HIV-1-infizierten Probanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
559
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Ramathibodi hospital
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT, Thai Red Cross AIDS Research Centre
-
Bangkok, Thailand
- BMA Medical College and Vajira Hospital
-
Bangkok, Thailand
- Taksin Hospital
-
Chiang Rai, Thailand
- Chiang Rai Regional Hospital
-
ChonBuri, Thailand
- Chonburi hospital
-
Khon Kaen, Thailand
- Khon Kaen hospital
-
Khon Kaen, Thailand
- Khon Kaen University
-
Nonthaburi, Thailand, 11000
- Bamrasnaradura Infectious Diseases Institute
-
-
Chiang Mai
-
Sanpathong, Chiang Mai, Thailand
- Sanpathong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren
- Ritonavir-geboosterte PI-basierte HAART für > 3 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten
- Geschichte der HIV-RNA < 50 Kopien / ml innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- HIV-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive AIDS-definierende Krankheit oder aktive opportunistische Infektion
- Anamnestisches virologisches Versagen (Plasma-HIV-RNA ≥ 1.000 Kopien/ml) während der Anwendung einer Ritonavir-geboosterten PI-basierten HAART
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening-Besuch
- Relevante Vorgeschichte oder aktuelle Zustände oder Krankheiten, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen könnten, z. chronischer Durchfall, Malabsorption
- Anwendung von Begleitmedikationen, die die Pharmakokinetik der Studienmedikamente beeinträchtigen können, z. Rifampicin, Protonenpumpenhemmer
- Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber dem Medikament oder chemisch verwandten Verbindungen, die in der Studie verwendet werden können
- ALT ≥ 200 IE/l beim Screening-Besuch
- Kreatinin-Clearance < 60 c.c. pro Minute nach Cockroft-Gault-Formel beim Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
ATV/r 200 mg/100 mg OD
|
Alle Teilnehmer werden randomisiert, um ATV/r 200 mg/100 mg OD oder ATV/r 300/100 mg OD einzunehmen.
NRTIs Hintergrundtherapien werden nach Möglichkeit unverändert bleiben.
Der NRTI-Hintergrund kann Zidovudin/Lamivudin, Zidovudin plus DDI, DDI plus Lamivudin, Tenofovir plus Lamivudin, Tenofovir/Emtricitabin, Zidovudin plus Tenofovir umfassen.
Das NRTI-Rückgrat könnte aufgrund von Toxizität oder Unverträglichkeit ausgetauscht oder modifiziert werden
|
|
EXPERIMENTAL: 2
ATV/r 300 mg/100 mg OD
|
Alle Teilnehmer werden randomisiert, um ATV/r 200 mg/100 mg OD oder ATV/r 300/100 mg OD einzunehmen.
NRTIs Hintergrundtherapien werden nach Möglichkeit unverändert bleiben.
Der NRTI-Hintergrund kann Zidovudin/Lamivudin, Zidovudin plus DDI, DDI plus Lamivudin, Tenofovir plus Lamivudin, Tenofovir/Emtricitabin, Zidovudin plus Tenofovir umfassen.
Das NRTI-Rückgrat könnte aufgrund von Toxizität oder Unverträglichkeit ausgetauscht oder modifiziert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtunterlegenheit
Zeitfenster: Dezember 2013
|
ATV/r 200/100 mg wird als nicht unterlegen gegenüber ATV 300/100 mg beurteilt, wenn die untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls für die Differenz im Anteil der Patienten mit virologischem Ansprechen zwischen den beiden Gruppen -10 % nicht überschreitet
|
Dezember 2013
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast
Zeitfenster: Dez. 2013
|
In einer sekundären Wirksamkeitsanalyse werden die Auswirkungen einer Änderung der unteren Nachweisgrenze der Viruslast auf <50 Kopien/ml untersucht
|
Dez. 2013
|
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Dezember 2013
|
Veränderungen von HDL, LDL, Cholesterin, Triglyceriden und Bilirubin oder unerwünschte Nebenwirkungen im Laborgrad 3 und 4
|
Dezember 2013
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV - NAT 110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll verfügbar unter www.hivnat.org
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