- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132234
Auswirkungen der biologischen Behandlung auf den Blutdruck und die Endothelfunktion bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Krakow, Skarbowa 4, Polen, 31-121
- Rekrutierung
- Katedra Chorób Wewnętrznych i Medycyny Wsi, Uniwersytet Jagielloński
-
Kontakt:
- Bogdan Batko, MD, PhD
- Telefonnummer: 48126876261
-
Kontakt:
- Agata Schramm, MD
- Telefonnummer: 48126876210
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Hauptermittler:
- Tomasz Guzik, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Bogdan Batko, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Agata Schramm, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit rheumatoider Arthritis:
- rheumatoide Arthritis, diagnostiziert basierend auf den Kriterien der American Rheumatism Association von 1987
- Unwirksame Behandlung mit 2 krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) für jeweils 6 Monate, einschließlich Behandlung mit Maximaldosen von Methotrexat für mindestens 3 Monate (oder Unverträglichkeit der Behandlung)
- hohe Krankheitsaktivität – Disease Activity Score 28 (DAS 28) > 5,1 zweimal gemessen, im Abstand von 1 Monat
- für Patienten mit hauptsächlich betroffenen unteren Extremitäten mit DAS 28 > 3,7
Für Patienten mit ankylosierender Spondylitis:
- Ankylosierende Spondylitis, diagnostiziert basierend auf modifizierten New-York-Kriterien
- unwirksame Behandlung mit 2 nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (getrennt verabreicht) in maximal empfohlener oder maximal verträglicher Dosis für 3 Monate
- hohe Krankheitsaktivität – Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) > 4 zweimal gemessen, mit einem 12-wöchigen Intervall
- Rückenschmerzen > 4 cm auf 10 cm visueller Analogskala (VAS), zweimal gemessen, mit einem 12-Wochen-Intervall
- Bewertung der allgemeinen Krankheitsaktivität > 5 (Skala 0-10), durchgeführt nach der 2. VAS- und BASDAI-Bewertung
Für Patienten mit Psoriasis-Arthritis:
- Psoriasis-Arthritis, diagnostiziert basierend auf den Bennett- oder Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR-Kriterien)
Wenn periphere Gelenke betroffen sind:
aktive Erkrankung zweimal bewertet, mit einem 4-wöchigen Intervall bei stabiler Behandlung, nach 2 DMARDs Behandlung für mindestens 4 Monate
Kriterien der aktiven Erkrankung (alle müssen erfüllt sein):
- Mindestens 5 von 66 Gelenken geschwollen – zweimal im Abstand von 4 Wochen beurteilt
- Mindestens 5 von 68 Gelenken sind zart - zweimal im Abstand von 4 Wochen bewertet
- Bewertung der allgemeinen Krankheitsaktivität von 4 oder 5 auf der Likert-Skala (0-5-Skala), die vom Patienten durchgeführt wird
- allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität von 4 oder 5 auf der Likert-Skala (0-5-Skala) durch einen Arzt durchgeführt
- Beurteilung der allgemeinen Krankheitsaktivität > 5 (Skala 0-10) durchgeführt nach der zweiten Beurteilung der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke
Wenn Axialgelenke betroffen sind:
- Betroffene Iliosakralgelenke gemäß den New York Criteria of Ankylosing Spondylitis
- Aktive und schwere Erkrankung zweimal bewertet, mit einem 12-wöchigen Intervall, stabile Behandlung, unwirksame Behandlung mit 2 nichtsteroidalen Antirheumatika (getrennt verabreicht) in der maximal empfohlenen oder maximal verträglichen Dosis für jeweils 3 Monate
Kriterien der aktiven Erkrankung (alle müssen vorhanden sein):
- BASDAI > 4 zweimal gemessen, mit einem 12-Wochen-Intervall
- Wirbelsäulenschmerzen > 4 cm auf 10 cm in der VAS zweimal gemessen, im Abstand von 12 Wochen
- Bewertung der allgemeinen Krankheitsaktivität > 5 (Skala 0–10) Die Patienten können innerhalb eines Monats Steroide in stabiler Dosis einnehmen – maximale Dosis 10 mg/Tag von Prednison.
Ausschlusskriterien:
- nicht einwilligender Patient
- Schwangerschaft
- Stillen
- Allergie gegen das Medikament oder einen Bestandteil
- Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV)
- aktive Infektion
- Infektion innerhalb der letzten 3 Monate: Hepatitis, Pneumonie, Pyelonephritis
- opportunistische Infektion innerhalb der letzten 2 Monate: aktive Infektion mit Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii
- Gelenkinfektion innerhalb der letzten 12 Monate
- Endoprotheseninfektion innerhalb der letzten 12 Monate oder jederzeit, wenn das Gelenk nicht ersetzt wurde
- Verschlimmerung einer Lungen-, Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz während der Behandlung
- demyelinisierende Krankheit oder ihre Symptome
- Panzytopenie oder aplastische Anämie
- Vorstadium des Krebses
- Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre, einschließlich solider Tumoren und Neubildungen des hämatopoetischen oder lymphatischen Systems mit dem Risiko eines erneuten Auftretens oder Fortschreitens
- aktive Alkoholkrankheit
- chronische Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Behandlung
Patienten mit hoher Krankheitsaktivität, die eine biologische Behandlung gemäß rheumatologischer Indikation erhalten:
|
biologische Behandlung nach rheumatologischer Indikation
biologische Behandlung nach rheumatologischer Indikation
biologische Behandlung nach rheumatologischer Indikation
biologische Behandlung nach rheumatologischer Indikation
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit hoher Krankheitsaktivität, die eine andere als eine biologische Behandlung und ein Placebo erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor Erhalt einer Anti-TNF-α-Behandlung, 12 Wochen
|
Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)
|
vor Erhalt einer Anti-TNF-α-Behandlung, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor Erhalt einer Anti-TNF-α-Behandlung, 12 Wochen
|
Durchflussvermittelte Dilatation / Endo Pat. No
|
vor Erhalt einer Anti-TNF-α-Behandlung, 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Immunzell-Untergruppenpopulationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor Erhalt einer Anti-TNF-α-Behandlung, 12 Wochen
|
Bestimmung von Teilmengen, Aktivierungsmarkern, intrazellulärer Zytokinproduktion
|
vor Erhalt einer Anti-TNF-α-Behandlung, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tomasz Guzik, MD, PhD, Jagiellonian University
- Studienstuhl: Bogdan Batko, MD, PhD, Department of Rheumatology, J. Dietl Hospital, Krakow, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
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- Etanercept
- Adalimumab
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Andere Studien-ID-Nummern
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