- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135874
Clofarabin, Idarubicin, Cytarabin, Vincristinsulfat und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp
Eine Phase-2-Studie mit Clofarabin, Idarubicin, Cytarabin, Vincristin und Kortikosteroiden für Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierende akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp
- Akute Leukämie unklarer Abstammung
- Akute undifferenzierte Leukämie
- Akute bilineale Leukämie
- Akute biphänotypische Leukämie
- Akute Leukämie des gemischten Phänotyps
- Gemischter Phänotyp Akute Leukämie, B/myeloisch, nicht anders angegeben
- Gemischter Phänotyp Akute Leukämie, T/myeloisch, nicht anders angegeben
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Ansprechrate des Chemotherapieschemas bei Patienten mit akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens, der Gesamtüberlebensraten und der ereignisfreien Überlebensraten und des Sicherheitsprofils des Regimes.
UMRISS:
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1-4 oder 1-3; Idarubicin IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1–3 oder 1–2; Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-4; Vincristinsulfat IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; und Dexamethason IV über 10–30 Minuten an den Tagen 1–4 und 15–18. Patienten mit einer bestimmten Art von Leukämie können Rituximab i.v. über 4-6 Stunden an den Tagen 1 und 8 oder Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1-3 oder 1-2; Idarubicin IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1–2; Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-3 oder 1-2; Vincristinsulfat IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; und Dexamethason IV über 10–30 Minuten an den Tagen 1–4 und 15–18. Patienten mit einer bestimmten Art von Leukämie können an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 1-3 Rituximab i.v. über 4-6 Stunden oder an den Tagen 1-28 der Zyklen 1-6 und darüber hinaus Sorafenibtosylat p.o. 2-mal täglich erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
- Neu diagnostizierte oder rezidivierte akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL), die für dieses Protokoll wie folgt definiert wird: Knochenmarkergebnis, interpretiert vom lesenden Pathologen (oder Gewebebiopsie bei Fällen extramedullärer Erkrankungen) als: biphänotypische Leukämie, bilineale Leukämie, undifferenziert Leukämie, Leukämie gemischter Abstammung, Leukämie unklarer Abstammung, T/myeloische Leukämie, B/myeloische Leukämie oder andere Diagnosen, die auf das Vorhandensein mehrerer Abstammungslinien innerhalb der Zellpopulation hinweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 3 bei Studieneintritt
- Angemessene Organfunktion wie unten beschrieben (außer aufgrund von Leukämie)
- Serumkreatinin = < 3 mg/dL
- Gesamtbilirubin = < 2,5 mg/dL
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 5 x ULN, falls verwandt zu Krankheit
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zu Beginn der Studie und für die Dauer der aktiven Studienbehandlung der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen
- Herzauswurffraktion >= 40 % (entweder durch Herzechokardiogramm [Echo] oder Multi-Gating-Akquisition [MUGA]-Scan); die Dokumentation neuerer (= < 6 Monate nach dem Screening) externer Berichte ist akzeptabel
- Bei Neudiagnose ist eine vorherige Therapie mit Hydrea und/oder Steroid und die Anwendung einer Einzel- oder Zweitagesdosis Cytarabin (bis zu 3 g/m^2) zur Notfallanwendung bis zu 24 Stunden vor Beginn der Studientherapie erforderlich erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen
- Patienten mit aktiven, unkontrollierten Infektionen
- Patienten mit aktiver sekundärer Malignität sind nicht förderfähig, es sei denn, sie wurden vom Hauptprüfarzt genehmigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Antwort der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Die Reaktion ist eine vollständige Reaktion (CR) ist die Neutrophilenzahl >/= 1,0 x 10^9/L, .
Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/l, Knochenmarkaspirat < 5 % Blasten, keine extramedulläre Leukämie.
|
Bis zu 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
4-Wochen-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 4-wöchiger Behandlung starben.
|
Mit 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Akute Krankheit
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Antikörper
- Sorafenib
- Clofarabin
- Immunglobuline
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cytarabin
- Vincristin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0073 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-02322 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierende akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
Klinische Studien zur Cytarabin
-
Sohag UniversityRekrutierung
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Refraktäres myelodysplastisches Hochrisikosyndrom | Sprengt... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäre akute myeloische Leukämie | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Anhaltende KrankheitVereinigte Staaten
-
Sunesis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Belgien, Korea, Republik von, Australien, Frankreich, Deutschland, Polen, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Österreich, Ungarn, Italien
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungMyelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Myeloproliferatives Neoplasma | Akute myeloische Leukämie mit GenmutationenVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteJazz PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterJazz PharmaceuticalsBeendetAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2 | Myeloisches NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Federal Research Institute of Pediatric Hematology...RekrutierungDown-Syndrom (DS) | AML (Akute myeloische Leukämie)Russland
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Sprengt mehr als 10 Prozent der kernhaltigen KnochenmarkszellenVereinigte Staaten