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Studie mit CMVpp65-spezifischen T-Zellen, die von Drittspendern stammen, zur Behandlung von CMV-Infektionen oder persistierender CMV-Virämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

23. September 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit von Drittspendern stammenden CMVpp65-spezifischen T-Zellen zur Behandlung von CMV-Infektionen oder persistierender CMV-Virämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie gut Transfusionen von T-Zellen bei der Behandlung von CMV funktionieren. T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Eine Transfusion ist der Prozess, bei dem Blut von einer Person auf das Blut einer anderen Person übertragen wird. In diesem Fall werden die T-Zellen aus dem Blut von Spendern hergestellt, die gegen CMV immun sind. Die T-Zellen werden dann gezüchtet und lernen, das CMV-Virus in einem Labor anzugreifen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Der Patient muss einen klinisch dokumentierten Zustand im Zusammenhang mit CMV haben (z. interstitielle Pneumonie, Hepatitis, Retinitis, Colitis) oder
    2. Der Patient muss mikrobiologische Beweise für eine CMV-Virämie oder eine Gewebeinvasion haben, die durch eine Viruskultur oder den Nachweis von CMV-DNA-Spiegeln im Blut oder in Körperflüssigkeiten belegt sind, die mit einer CMV-Infektion übereinstimmen.
  • Der Patient muss außerdem mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Die CMV-Infektion des Patienten schreitet klinisch fort oder die CMV-Virämie ist trotz zweiwöchiger Induktionstherapie mit antiviralen Medikamenten anhaltend oder nimmt zu (wie durch Quantifizierung der CMV-DNA im Blut nachgewiesen).

      Oder

    2. Der Patient hat eine CMV-Virämie entwickelt, wie durch eine Viruskultur oder den Nachweis von CMV-DNA-Spiegeln in Blut oder Körperflüssigkeiten bestätigt, während er prophylaktische Dosen antiviraler Medikamente erhält, um eine CMV-Infektion nach der Transplantation zu verhindern.

      Oder

    3. Der Patient kann die Behandlung mit antiviralen Arzneimitteln aufgrund arzneimittelbedingter Toxizitäten (z. Myelosuppression [ANC < 1000 μl/ml ohne GCSF-Unterstützung] oder Nephrotoxizität [korrigierte Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min/1,73 m^2 oder Serumkreatinin > 2 mg/dl]) CMV-Infektionen sind lebensbedrohlich und können mehrere Organsysteme wie Lunge, Leber, Magen-Darm-Trakt, blutbildendes und zentrales Nervensystem betreffen. Antivirale Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, können auch die Nieren- und hämatopoetische Funktion beeinträchtigen. Daher beeinträchtigen Funktionsstörungen dieser Organe die Eignung für dieses Protokoll nicht.
  • Patienten müssen die folgenden klinischen Kriterien erfüllen, um CMVpp65-CTL-Infusionen zu erhalten

    1. Stabiler Blutdruck und Kreislauf, keine Pressorunterstützung erforderlich
    2. Nachweis einer angemessenen Herzfunktion, nachgewiesen durch EKG und/oder Echokardiographie.
    3. Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Wochen, auch wenn eine künstliche Beatmung erforderlich ist.
    4. Es gibt keine Altersbeschränkungen
  • Der Patient muss außerdem mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Der HCT-Spender des Patienten war zuvor nicht mit CMV infiziert oder sensibilisiert (z. B. eine Nabelschnurbluttransplantation oder eine Knochenmark- oder PBSC-Transplantation von einem seronegativen Spender).
    2. Der HCT-Spender des Patienten ist, wenn er seropositiv ist, entweder nicht verfügbar oder nicht bereit, Leukozyten für die Erzeugung von CMV-spezifischen T-Zellen bereitzustellen.
    3. In der MSKCC-Bank für adoptive Immun-T-Zelltherapie sind CMVpp65-spezifische T-Zellen in geeigneten Dosen verfügbar, die mit dem Patienten für 1 HLA-Allel abgeglichen sind und die eine CMVpp65-spezifische zytotoxische Aktivität aufweisen, die durch ein gemeinsames HLA-Allel eingeschränkt wird Geduldig

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die hohe Dosen von Glukokortikosteroiden benötigen (≥ 0,3 mg/kg Prednison oder dessen Äquivalent)
  • Patienten, die moribund sind
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die nicht mit einer CMV-Infektion zusammenhängen (z. unkontrollierte bakterielle Sepsis oder invasive Pilzinfektion), die ebenfalls lebensbedrohlich sind und die Bewertung der Wirkungen einer T-Zell-Infusion ausschließen würden.
  • Patienten, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CMVpp65-CTL-T-Zellen
Die zu infundierenden T-Zellen werden aus unserer Bank von CMVpp65-CTL in GMP-Qualität ausgewählt. T-Zellen werden durch intravenöse Bolusinfusion verabreicht. In dieser Phase-II-Studie werden die Patienten 3 Wochen lang mit Dosen von 1 x 10^6 CMVpp65-CTL/kg/Dosis/Woche behandelt. Die Patienten werden für die folgenden 3 Wochen beobachtet. Zusätzliche 3-wöchige CMVpp65-CTL-Zyklen können verabreicht werden, wenn die CMV-DNA-Spiegel im Blut trotz Stabilisierung oder Besserung der Erkrankung immer noch nachweisbar sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Beseitigung der CMV-Infektion 3–7 Wochen nach Abschluss des letzten CMV-CTL-Zyklus.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit SUE, die möglicherweise mit der Studienbehandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 2 Jahre
Erfasst und verfolgt Toxizitäten vom Grad 3–5, die innerhalb von 30 Tagen nach einer CMVpp65-spezifischen Infusion auftreten. Zur Bewertung der Toxizitäten wird die NCI Standard Toxicity Scale 4.0 herangezogen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Prockop, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CMV-Infektion

Klinische Studien zur CMVpp65 Spezifische T-Zellen

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