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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung von Xilonix als Krebstherapie bei Patienten mit symptomatischem Darmkrebs

25. Februar 2021 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte zulassungsrelevante Phase-III-Studie zur Bewertung von Xilonix™ bei Patienten mit symptomatischem Darmkrebs, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, wie wirksam Xilonix bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischem Darmkrebs ist. Durch Blockieren einer Substanz, die das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren unterstützt, kann die Xilonix-Therapie nicht nur das Tumorwachstum verlangsamen, sondern auch die Symptome von Muskelschwund, Müdigkeit, Appetitverlust und Schmerzen bei Patienten mit Darmkrebs lindern. Die Wirksamkeit der Therapie wird gemessen, indem die Veränderung dieser Symptome bei mit Xilonix behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten beurteilt wird. Die Umkehrung des Muskelschwunds wird mit einem Röntgengerät namens DEXA-Scanner beurteilt. Die Verbesserung von Schmerzen, Appetitverlust und Müdigkeit wird mit einem Fragebogen gemessen, der von den an der Studie teilnehmenden Patienten ausgefüllt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

276

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen
        • XBiotech Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit pathologisch bestätigtem kolorektalem Karzinom, das metastasiert oder nicht resezierbar ist und das auf die Standardtherapie nicht anspricht. Um als refraktär zu gelten, muss ein Proband sowohl auf Oxaliplatin (Oxaliplatin kann in der adjuvanten Behandlung gewesen sein) als auch auf Irinotecan-basiertes Regime versagt haben.
  2. Symptomatische Erkrankung: Ein Symptom aus jeder Domäne (metabolisch und funktionell) muss vorhanden sein.

    • Anzeichen einer metabolischen Dysfunktion, definiert als das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Punkte:
    • Jeder Grad (bis zu 20 %) des unbeabsichtigten Gesamtkörpergewichtsverlusts in den letzten 6 Monaten
    • Serum-Interleukin-6-Spiegel ≥10 pg/ml
    • Nachweis einer eingeschränkten Funktion oder Vorhandensein von krebsbedingten Symptomen, wie durch EORTC QLQ-C30 bestimmt.
    • Appetitminderung, mit einem Score von >10
    • Vorhandensein von Müdigkeit, mit einer Punktzahl von >10
    • Vorhandensein von Schmerz, mit einer Punktzahl von >10
    • Verringerte Rolle, emotionale und soziale Funktion, mit einer Punktzahl von < 90.
  3. Leistungsstatus 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).

Ausschlusskriterien:

  1. Mechanische Obstruktion, die eine ausreichende orale Nahrungsaufnahme verhindern würde.
  2. >20 % Gesamtkörpergewichtsverlust in den letzten 6 Monaten.
  3. Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
  4. Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Ein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Unkontrollierte Angina in den letzten 3 Monaten.
    • Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, wenn als NYHC-II definiert.
    • Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom.
    • Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom oder Torsade de Pointes).
    • Jegliche Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (kann in Frage kommen, wenn Sie derzeit einen Herzschrittmacher haben).
    • Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute im Elektrokardiogramm vor Eintritt.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 150 mm Hg systolisch und > 95 mm Hg diastolisch).
  5. Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  6. Probanden, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht von den Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 erholt haben; ausgenommen Alopezie und Neuropathie Grad 2.
  7. Patienten, die zuvor eine umfangreiche Strahlentherapie des Knochenmarks erhalten haben. Eine ausgedehnte Strahlentherapie ist definiert als die Behandlung von mehr als einer axialen Knochenmetastase. Bei Personen mit Rektumkarzinom ist eine Beckenbestrahlung jedoch zusätzlich zur Behandlung einer axialen Knochenmetastase akzeptabel.
  8. Immungeschwächte Personen, einschließlich Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind.
  9. Bekanntes Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper oder bekannte Infektionsgeschichte.
  10. Vorgeschichte von Tuberkulose (latent oder aktiv) oder positiver Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA).
  11. Erhalt eines (attenuierten) Lebendimpfstoffs innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
  12. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Xilonix™ oder einem Bestandteil seiner Formulierungen.
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  14. WOCBP oder Männer, deren Sexualpartner WOCBP sind, die mindestens 1 Monat vor der Randomisierung, für die Dauer der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  15. Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung.
  16. Patienten mit immunsuppressiver Therapie, einschließlich Transplantationspatienten.
  17. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen. Patienten mit Symptomen von Hirnmetastasen während des Screenings sollten sich vor der Randomisierung einer CT-Bildgebung unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo alle 2 Wochen intravenös verabreicht
Aktiver Komparator: Xilonix
Xilonix wird alle 2 Wochen intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Darmkrebs

Klinische Studien zur Placebo

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