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Omacetaxin + Azacitidin bei unbehandelten Patienten mit hochgradigem MDS

15. März 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Gleichzeitige Anwendung von Omacetaxin Mepesuccinat und Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem hochgradigem myelodysplastischem Syndrom

In dieser Studie werden Patienten mit zuvor unbehandelten hochgradigen myleodysplastischen Syndromen (MDS) sowohl mit Omacetaxin-Mepesuccinat als auch mit Azacitidin behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I/II-Studie für zuvor unbehandelte Patienten mit hochgradigem MDS unter Verwendung von Omacetaxin und Azacitidin mit einer kleinen Expansionskohorte für Patienten mit rezidiviertem und refraktärem MDS. Phase I umfasst eine Dosiseskalation, bei der die Patienten einer von drei Kohorten zugeordnet werden, um über einen 28-Tage-Zyklus unterschiedliche Dosen von Omacetaxin mit der Standarddosis und dem Standardplan von Azacitidin zu erhalten. Phase II umfasst die maximal tolerierte Dosis aus der Phase-1-Studie. Eine zusätzliche Expansionskohorte von 10 MDS-Patienten, die auf mindestens eine Therapielinie, die eine Therapie mit einem hypomethylierenden Wirkstoff enthält, nicht angesprochen haben oder darauf angesprochen haben und einen Rückfall erlitten haben, wird ebenfalls hinzukommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Universtiy of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband ist für die Studienteilnahme geeignet, wenn er/sie die folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Therapietag erfüllt (eine Knochenmarkbiopsie kann 28 Tage vor dem ersten Therapietag durchgeführt werden).

  1. Das Subjekt muss eine Bestätigung von hochgradigem MDS (MDS mit übermäßigen Blasten nach WHO-Kriterien) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie mit mehr als 5% Knochenmarkblasten haben
  2. Die Probanden in der neu diagnostizierten Phase-2-Kohorte dürfen keine vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel gegen MDS erhalten haben. Die Probanden in der rezidivierten/refraktären Phase-2-Kohorte müssen mindestens 1 vorherige Linie eines HMA-haltigen Regimes erhalten haben. „Refraktär“ ist definiert als das Erhalten von mindestens vier Zyklen eines beliebigen HMA- oder HMA-enthaltenden Regimes mit >5–19 % Knochenmarkblasten. „Rezidiv“ ist definiert als > 5–19 % Knochenmarkblasten nach Erreichen einer morphologischen Remission (≤ 5 % Knochenmarkblasten) nach mindestens einem Zyklus einer HMA- oder HMA-haltigen Behandlung.
  3. Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
  4. Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  5. Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben
  6. Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel
  7. Das Subjekt muss eine angemessene Leberfunktion haben, wie gezeigt durch:

    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN
    • direktes Bilirubin ≤ 3,0 × ULN
  8. Unsterile männliche Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der Registrierung Verhütungsmethoden mit Partner(n) anwenden und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  9. Weibliche Probanden müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn von Omacetaxin; 2) während der gesamten Dauer der Behandlung mit Omacetaxin; 3) während Einnahmeunterbrechungen; und 4) für mindestens 90 Tage nach Absetzen von Omacetaxin.
  10. Der Proband muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband ist nicht zur Studienteilnahme berechtigt, wenn er/sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.
  2. Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für eine Hepatitis B- oder C-Infektion, mit Ausnahme von Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast. Hepatitis-B- oder -C-Tests sind nicht erforderlich, und Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. HBs Ag, Anti-HBs+ und Anti-HBc-) können teilnehmen.
  3. Der Proband hat in der Vorgeschichte klinisch signifikante Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Herzinsuffizienz der New York Heart Association > Klasse 2
    • Nieren-, neurologische, psychiatrische, endokrine, metabolische, immunologische, hepatische, kardiovaskuläre Erkrankung oder Blutungsstörung unabhängig von Leukämie
  4. Das Subjekt weist Anzeichen einer unkontrollierten systemischen Infektion auf, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder durch Pilze). Patienten unter Antibiotika mit kontrollierten systemischen Symptomen werden nicht ausgeschlossen.
  5. Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes
  6. Das Subjekt hatte kürzlich eine größere Blutung oder hat eine Blutungsdiathese, die mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist
  7. Schwangere und stillende Frauen.
  8. Der Proband hat vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom der Brust oder des Gebärmutterhalses
    • Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Prostatakrebs ohne Pläne für irgendeine Therapie
    • Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Bis zu 18 Patienten werden in eine von drei Kohorten aufgenommen und erhalten über einen 28-Tage-Zyklus verschiedene Dosen Omacetaxin. Azacitidin wird in der Standarddosis über einen 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Phase I ist eine Dosiseskalationsphase. Die Patienten werden in eine von drei Kohorten aufgenommen, die an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin subkutan (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) erhalten.
Azacitidin wird mit der Standarddosis und dem Standardplan, 75 mg/m2 einmal täglich, an den Tagen 1 bis 7 verabreicht. Die Patienten werden dann für 21 weitere Tage überwacht (um einen 28-Tage-Zyklus abzuschließen), aber währenddessen werden keine weiteren Medikamente verabreicht diese 21 Tage.
Phase II ist eine Phase mit maximal verträglicher Dosis. Phase I bestimmt die maximal tolerierte Dosis (höchste Menge, die sicher verabreicht werden kann). Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin in der maximal verträglichen Dosis (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) subkutan.
Experimental: Phase II
Bis zu 33 Patienten werden aufgenommen, um über einen 28-Tage-Zyklus die maximal verträgliche Dosis (bestimmt in Phase I) zu erhalten. Azacitidin wird in der Standarddosis über einen 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Phase I ist eine Dosiseskalationsphase. Die Patienten werden in eine von drei Kohorten aufgenommen, die an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin subkutan (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) erhalten.
Azacitidin wird mit der Standarddosis und dem Standardplan, 75 mg/m2 einmal täglich, an den Tagen 1 bis 7 verabreicht. Die Patienten werden dann für 21 weitere Tage überwacht (um einen 28-Tage-Zyklus abzuschließen), aber währenddessen werden keine weiteren Medikamente verabreicht diese 21 Tage.
Phase II ist eine Phase mit maximal verträglicher Dosis. Phase I bestimmt die maximal tolerierte Dosis (höchste Menge, die sicher verabreicht werden kann). Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin in der maximal verträglichen Dosis (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) subkutan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, für bis zu vier Jahre
Bestimmen Sie die empfohlene Dosis von Omacetaxin basierend auf der maximal tolerierten Dosis.
Studienbeginn bis Studienende, für bis zu vier Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Definiert durch den Anteil der Patienten, die eine beliebige Kategorie von vollständiger Remission (CR, einschließlich CR und Mark-CR) oder partieller Remission (PR) erreichen, basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006 für MDS1.
Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Verabreichung der Anfangsdosis von Omacetaxin und Azacitidin bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Dies wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysekurven gemessen.
Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben wird definiert als die Zeitspanne ab Verabreichung der Anfangsdosis von Omacetaxin und Azacitidin, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert. Dies wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysekurven gemessen.
Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Die Dauer des Ansprechens wird als Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit definiert. Dies wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysekurven gemessen.
Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]).
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, bis zu vier Jahre
Die Sicherheits- und Verträglichkeitsanalyse von Omacetaxin und Azacitidin wird nach Dosis und Schweregrad gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 und der Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst.
Studienbeginn bis Studienende, bis zu vier Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Pollyea, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradige myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Omacetaxin

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