- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145507
Bewertung von Vollblut mit CPD-Antikoagulans und AS-7/SOLX-Additivlösung
Klinische Untersuchung zur Bewertung des LeukoSep-Filtrationssystems zur Leukozytenreduktion von Haemonetics für Vollblut mit CPD-Antikoagulans und SOLX-Additiv – zulassungsrelevante Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die In-vitro- und In-vivo-Leistung von SOLX®-RBCs, die mit dem modifizierten SOLX®-System hergestellt wurden, wird verwendet, um die Akzeptanz sowohl der vorgeschlagenen Produktmodifikation als auch der erweiterten Indikationen zu demonstrieren. Um dies zu erreichen, benötigt die Studie insgesamt 120 auswertbare Spender, die die Studie abschließen. Eingeschriebene Spender werden einem von zwei Studienarmen zugeordnet. Jeder Studienarm umfasst ein randomisiertes, gepaartes 2-x-2-Crossover-Design, bei dem jeder Studienspender (n = 60 auswertbare Studienspender, die die Studie pro Arm abschließen) insgesamt zwei Vollbluteinheiten spendet, wobei einzelne Einheiten gespendet werden mindestens 56 Tage (8 Wochen) auseinander liegen. Eine Einheit wird mit dem Prüfpräparat (IP) und die andere Einheit mit dem Kontrollprodukt (CP) entnommen. Die Reihenfolge, in der das IP und das CP zum Sammeln, Filtern und Lagern des Vollbluts und geeigneter Blutprodukte (im Rahmen des Crossover-Designs) verwendet werden, wird randomisiert.
Jeder der beiden Studienarme wird Ergebnisse bewerten, die sich aus unterschiedlichen Lagerungs-, Filtrations- und Verarbeitungsbedingungen ergeben:
- Arm 1 umfasst das Halten von Vollbluteinheiten bei 20–24 °C nach der Entnahme für ≥ 20 Stunden (IP) oder ≥ 6 Stunden (CP), bevor mit der Filtration bei Raumtemperatur begonnen wird. Nach Zentrifugation bei Raumtemperatur und anschließender Trennung wird SOLX® PRBC innerhalb von 24 Stunden (IP) oder innerhalb von 8 Stunden (CP) nach der Entnahme bei 1-6 °C und Plasma bei ≤ -18 °C gelagert. Die erste Spende erfolgt mit einem Produkt, das per Randomisierung angegeben ist, und die zweite Spende erfolgt mit einem Produkt, das alternativ zur Randomisierung vorgesehen ist. Arm 1 umfasst ferner eine In-vivo-Unterstudie zur Wiederherstellung doppelt radioaktiv markierter autologer Erythrozyten (n = 20-24, es werden gepaarte IP- und CP-Daten gesammelt) und eine Bewertung der PRBC-2,3-DPG-Spiegel vor und nach der Verjüngung (alle IP- und CP-Einheiten). Die In-vivo-Unterstudie und die Bewertung der Verjüngung sind nur auf Arm 1 beschränkt und nicht in Arm 2 enthalten.
- Arm 2 umfasst das Halten von Vollbluteinheiten bei 1–6 °C nach der Entnahme für ≥ 66 Stunden (sowohl IP als auch CP), bevor mit der Kaltfiltration begonnen wird. Nach der gekühlten Zentrifugation und anschließenden Trennung werden die SOLX® PRBCs innerhalb von 72 Stunden nach der Entnahme (sowohl IP als auch CP) bei 1-6 °C gelagert. Plasma wird für diesen Arm nicht ausgewertet und verworfen. Die erste Spende erfolgt mit einem Produkt, das per Randomisierung angegeben ist, und die zweite Spende erfolgt mit einem Produkt, das alternativ zur Randomisierung vorgesehen ist.
Für jeden Studienarm, der die im Protokoll definierten In-vitro-Akzeptanzkriterien für genau 1 Einheit nicht erfüllt, werden weitere 71 auswertbare Spender aufgenommen, wodurch sich die Anzahl der auswertbaren aufgenommenen Spender, die den jeweiligen Studienarm abschließen, auf 131 Spender erhöht. Es werden nur die Endpunkte der Akzeptanzkriterien bewertet, die in ihrem jeweiligen Studienarm nicht erfüllt wurden, und weder gematchte/gepaarte Crossover-Kontrollen noch die In-vivo-Erholung der roten Blutkörperchen (Arm 1 In-vivo-Teilstudie) werden bewertet. Wenn alle im Protokoll definierten In-vitro-Akzeptanzkriterien erfüllt sind oder > 1 Patient die im Protokoll definierten In-vitro-Akzeptanzkriterien in Bezug auf einen bestimmten Studienarm nicht erfüllt, erfolgt keine Aufnahme in Bezug auf denselben Studienarm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Hoxworth Blood Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- American Red Cross Mid-Atlantic Region Blood Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter – Der Studienspender muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Gewicht - Studienspender muss ≥ 110 Pfund sein
- Temperatur – Die Körpertemperatur des Studienspenders muss ≤ 37,5 °C / 99,5 °F (oral) sein
- Hämoglobin – Das Hämoglobin des Studienspenders muss ≥12,5 g/dl betragen
- Hämatokrit – Der Hämatokrit des Studienspenders muss ≥ 38 % betragen. Eignung des Spenders – Der Studienspender muss alle Kriterien des Research Blood Donation Record (BDR) des jeweiligen Zentrums erfüllen.
- Vorherige Spende – Die letzte Einzelspende einer Erythrozyteneinheit des Studienspenders muss ≥56 Tage vor der Studienspende gewesen sein. Die letzte doppelte Erythrozytenspende des Studienspenders muss ≥ 112 Tage vor der Studienspende gewesen sein
- Einverständniserklärung – Der Studienspender muss der Studienteilnahme zugestimmt haben, indem er das vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsformular des jeweiligen Standorts gelesen und verstanden hat, bevor er sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterzieht
- Durch Blut übertragbare Krankheitserreger – Die Testergebnisse der Studienspender aus gesammeltem Blut weisen nicht auf ein Risiko einer durch Transfusion übertragenen Krankheit (TTD) hin
- Unerwünschte Ereignisse – Studienspender müssen zustimmen, unerwünschte Ereignisse ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis vierundzwanzig Stunden nach dem Ende ihrer aktiven Teilnahme an der Studie zu melden
- Schwangerschaft – Studienspenderinnen dürfen nicht schwanger sein, voraussichtlich schwanger sein oder stillen. Nur weibliche Spender, die am In-vivo-Teil der Studie teilnehmen: Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein, was durch einen negativen Schwangerschaftstest vor jeder Reinfusion festgestellt wurde. Sofern die örtlichen Verfahren dies zulassen, können postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen von der Schwangerschaftstestpflicht ausgenommen werden
Ausschlusskriterien:
-Nichterfüllung eines oder mehrerer der oben genannten Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arm 1: Lagerung/Filtration bei Raumtemperatur
SOLX (Prüfprodukt) und AS-3 (Kontrolle)
|
SOLX ist als Medikament reguliert, soll jedoch keinen direkten therapeutischen Nutzen bieten.
Andere Namen:
AS-3-Lösung ist als Medikament reguliert, soll jedoch keinen direkten therapeutischen Nutzen bieten
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Arm 2: Kühllager
SOLX (Prüfprodukt) und AS-3 (Kontrolle)
|
SOLX ist als Medikament reguliert, soll jedoch keinen direkten therapeutischen Nutzen bieten.
Andere Namen:
AS-3-Lösung ist als Medikament reguliert, soll jedoch keinen direkten therapeutischen Nutzen bieten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung der roten Blutkörperchen nach der Filtration
Zeitfenster: Arm- und produktabhängig (< 8 Stunden, 20–24 Stunden, 66–72 Stunden nach der Entnahme)
|
Der Prozentsatz wiedergewonnener roter Blutkörperchen, wenn der Gehalt des Vollbluts vor der Filtration mit dem Leukozyten-reduzierten Vollblutgehalt nach der Filtration verglichen wird.
|
Arm- und produktabhängig (< 8 Stunden, 20–24 Stunden, 66–72 Stunden nach der Entnahme)
|
|
Restleukozytenzahl
Zeitfenster: <8 Stunden und 20-24 Stunden
|
Der Gehalt an restlichen weißen Blutkörperchen im Vollblut, gefiltert nach entweder < 8 Stunden (AS-3) oder 20–24 Stunden (SOLX) Lagerung bei Raumtemperatur oder 72 Stunden kalter Lagerung.
|
<8 Stunden und 20-24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lou A Maes, MD, ARC Mid-Atlantic Region Blood Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-CLN-100331
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