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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02147626
Heart Health 4 Moms-Studie zur Reduzierung des CVD-Risikos nach Präeklampsie (HH4M)
26. Januar 2021 aktualisiert von: Janet Rich-Edwards, Brigham and Women's Hospital
Heart Health 4 Moms: Einbeziehung von Frauen mit einer kürzlichen Präeklampsie-Vorgeschichte, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren
In dieser Studie werden zwei Arme einer randomisierten klinischen Studie zur Prävention kardiovaskulärer Risiken bei Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte verglichen.
Der erste Arm wird postpartalen Patienten und ihren Ärzten die Lifestyle-Empfehlungen der Klasse I der American Heart Association (AHA) für Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte zur Verfügung stellen.
Der zweite Arm erhält zusätzlich Zugang zu einem maßgeschneiderten, patientenorientierten Online-Programm mit Modulen zur Umsetzung der AHA-Empfehlungen für Ernährung, Aktivität und Gewichtsmanagement.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienteam wird über Fokusgruppen mit Patienten zusammenarbeiten, um ein neuartiges internetbasiertes Programm zu entwickeln, das Informationen und Tools zur Risikominderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) für Frauen bereitstellt, die aufgrund ihrer Präeklampsie in der Vorgeschichte, einer häufigen Präeklampsie, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind Komplikation der Schwangerschaft.
Die American Heart Association hat kürzlich Richtlinien herausgegeben, wonach Ärzte die Vorgeschichte der hypertensiven Schwangerschaftsstörung Präeklampsie als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einbeziehen sollten.
Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass etwa zwei von drei Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben.
Diese Studie wird mit Patienten mit früherer Präeklampsie und mit der Preeclampsia Foundation, einer patientenbasierten Organisation, zusammenarbeiten, um ein Online-Programm zur Änderung des Lebensstils (zugänglich über Computer oder Smartphone) für Frauen mit kürzlich aufgetretener Präeklampsie zu erstellen, um das CVD-Risiko zu reduzieren.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, um die Akzeptanz, Nutzung und Auswirkung des Programms auf Ernährung, Gewichtserhaltung nach der Geburt, körperliche Aktivität, Blutdruck sowie Patientenwissen und Selbstwirksamkeit zur Verbesserung der Gesundheit zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital;
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb von 5 Jahren nach einer durch Präeklampsie erschwerten Lebendgeburt, wie anhand der ärztlichen Untersuchung festgestellt
- Alter >=18
- Nicht schwanger
- Normotensiv oder prähypertensiv
- Zugriff auf das Internet über Computer oder Mobilgerät
- Kann auf dem Niveau der 8. Klasse auf Englisch oder Spanisch kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Derzeit schwanger
- Diagnose von Bluthochdruck, Blutdruck > 140/90 mm Hg oder Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Informations- und Screening-Gruppe
Intervention: Die Patienten-Website enthält die Lifestyle-Empfehlungen der Klasse I der American Heart Association (AHA) (übersetzt in eine Lesestufe der 8. Klasse und mit einem Link zur Veröffentlichung) sowie einen Link zu den Online-Ernährungsansätzen der National Institutes of Health (NIH). Website „Stop Hypertension“ (DASH) und die Website des NIH zur Raucherentwöhnung
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Experimental: HH4M Interventionsarm
Intervention: Die HH4M-Patientenwebsite enthält Informationen und Tools.
Diese Ressourcen sind darauf zugeschnitten, jungen Müttern dabei zu helfen, die Lebensstilempfehlungen der AHA-Klasse I für Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte zu erfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrage zum Vertrauen in Essgewohnheiten
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Die Eating Habits Confidence Survey misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten, seine Ernährung zu verbessern.
Die Werte reichen von 1 (geringe Selbstwirksamkeit) bis 5 (hohe Selbstwirksamkeit).
Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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Umfrage zum Trainingsvertrauen
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Die Umfrage zum Trainingsvertrauen misst die Selbstwirksamkeit des Patienten, um die körperliche Aktivität zu steigern. Die Werte reichen von 1 (geringe Selbstwirksamkeit) bis 5 (hohe Selbstwirksamkeit).
Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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DASH Online-Fragebogen
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Der DASH-Online-Fragebogen ist ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln, der dazu auffordert, sich an die täglichen Portionen von Nahrungsmitteln und Getränken zu erinnern, die in den letzten 30 Tagen konsumiert wurden.
Wir berechnen einen DASH-Score basierend auf der täglichen Aufnahme von acht Komponenten (Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, Natrium, mageres Fleisch und Geflügel sowie Süßigkeiten).
Die Quintil-Rankings wurden komponentenübergreifend summiert, um für jeden Teilnehmer einen zusammenfassenden DASH-Score zu erhalten, der zwischen 8 und 40 lag.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere DASH-Konformität hin.
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Der Schwangerschaftsfragebogen zur körperlichen Aktivität ist ein validierter Fragebogen für Frauen, der Aktivitäten umfasst, die für die Betreuung kleiner Kinder relevant sind.
Unsere Maßnahme ermittelte Art, Dauer und Häufigkeit der Freizeitaktivitäten und Kinderbetreuungsaktivitäten.
Es wurde auch Inaktivität (sitzendes Verhalten) wie Lesen, Computernutzung und Fernsehen gemessen.
Die für jede Aktivität aufgewendete Zeit wird mit ihrer Intensität, gemessen in Metabolic Equivalent of Task Value (METS), multipliziert, um den durchschnittlichen wöchentlichen Energieverbrauch im Zusammenhang mit dieser Aktivität zu ermitteln.
Der Wert lag zwischen 0 und 113 METS pro Woche.
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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Körperliche Inaktivität im Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Der Schwangerschaftsfragebogen zur körperlichen Aktivität ist ein validierter Fragebogen für Frauen, der Aktivitäten umfasst, die für die Betreuung kleiner Kinder relevant sind.
Unsere Maßnahme ermittelte Art, Dauer und Häufigkeit der Freizeitaktivitäten und Kinderbetreuungsaktivitäten.
Es wurde auch Inaktivität (sitzendes Verhalten) wie Lesen, Computernutzung und Fernsehen gemessen.
Die in jeder Inaktivität verbrachte Zeit wurde summiert.
Die gemeldeten Inaktivitätsstunden pro Woche lagen zwischen 0 und 85.
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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Patientenwissen über das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Angepasst an die nationale Umfrage der American Heart Association aus dem Jahr 2012 zum Wissen von Frauen über ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD); Anpassung ist die Kenntnis des Risikos in Bezug auf die Präeklampsie-Vorgeschichte.
Die Bewertung reicht von 1 (geringe Kenntnisse) bis 4 (hohe Kenntnisse).
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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Patientenkontrolle über das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Intervention
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Um das Gefühl der persönlichen Kontrolle von Frauen über ihre Gesundheit zu beurteilen, haben wir die Umfrage von Kim und Walker zur Wahrnehmung des chronischen Diabetesrisikos bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte angepasst und mithilfe einer Faktorenanalyse (mit Varimax-Rotation) sieben Elemente der Kim-Skalen auf a reduziert Einen einzigen Faktor nennen wir „Persönliche Kontrolle über das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“.
Das resultierende Maß hatte einen Cronbach-Alpha von 0,73.
Die Bewertung reicht von 1 (geringe Kontrolle) bis 4 (hohe Kontrolle).
Hohe Kontrolle ist ein besseres Ergebnis.
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9 Monate nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Seely, MD, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Janet Rich-Edwards, ScD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sallis JF, Grossman RM, Pinski RB, Patterson TL, Nader PR. The development of scales to measure social support for diet and exercise behaviors. Prev Med. 1987 Nov;16(6):825-36. doi: 10.1016/0091-7435(87)90022-3.
- Chasan-Taber L, Schmidt MD, Roberts DE, Hosmer D, Markenson G, Freedson PS. Development and validation of a Pregnancy Physical Activity Questionnaire. Med Sci Sports Exerc. 2004 Oct;36(10):1750-60. doi: 10.1249/01.mss.0000142303.49306.0d. Erratum In: Med Sci Sports Exerc. 2011 Jan;43(1):195.
- Mosca L, Ferris A, Fabunmi R, Robertson RM; American Heart Association. Tracking women's awareness of heart disease: an American Heart Association national study. Circulation. 2004 Feb 10;109(5):573-9. doi: 10.1161/01.CIR.0000115222.69428.C9. Epub 2004 Feb 4.
- Kim C, McEwen LN, Piette JD, Goewey J, Ferrara A, Walker EA. Risk perception for diabetes among women with histories of gestational diabetes mellitus. Diabetes Care. 2007 Sep;30(9):2281-6. doi: 10.2337/dc07-0618. Epub 2007 Jun 15.
- Apovian CM, Murphy MC, Cullum-Dugan D, Lin PH, Gilbert KM, Coffman G, Jenkins M, Bakun P, Tucker KL, Moore TJ. Validation of a web-based dietary questionnaire designed for the DASH (dietary approaches to stop hypertension) diet: the DASH online questionnaire. Public Health Nutr. 2010 May;13(5):615-22. doi: 10.1017/S1368980009991996. Epub 2009 Nov 16.
- Rich-Edwards JW, Stuart JJ, Skurnik G, Roche AT, Tsigas E, Fitzmaurice GM, Wilkins-Haug LE, Levkoff SE, Seely EW. Randomized Trial to Reduce Cardiovascular Risk in Women with Recent Preeclampsia. J Womens Health (Larchmt). 2019 Nov;28(11):1493-1504. doi: 10.1089/jwh.2018.7523. Epub 2019 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P002765
- CER-1306-02603 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)
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