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Einfluss einer hohen und niedrigen Natriumaufnahme auf die Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von Fimasartan

30. Juni 2016 aktualisiert von: Moo-Yong Rhee, DongGuk University

Es ist bekannt, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern bei Patienten mit hoher Natriumaufnahme beeinträchtigt ist. Es kam zu einer verstärkten blutdrucksenkenden Wirkung des ACE-Hemmers, wenn die Natriumaufnahme eingeschränkt oder Diuretika hinzugefügt wurden.

Der Grund dafür ist teilweise eine Natriumempfindlichkeit oder eine geringe Renninaktivität bei hoher Natriumaufnahme. Der genaue Mechanismus der Natriumzufuhrabhängigkeit ist jedoch nicht klar geklärt.

In einer kürzlich durchgeführten ARB-Studie wurde festgestellt, dass Candesartan von der Natriumaufnahme abhängig ist und bei Probanden mit hoher Natriumaufnahme eine geringere Plasmakonzentration aufwies als bei niedriger Natriumaufnahme. Allerdings veränderte sich die Plasmakonzentration eines anderen ARB, Valsartan und eines ACE-Hemmers Ramipril nicht in Abhängigkeit von der Natriumaufnahme.

Der stark vermutete Mechanismus ist die Beteiligung des Transporters P-Glykoprotein (Pg-P). Die Funktion und Expression von Pg-P werden durch den genetischen Polymorphismus des Multidrug-Resistenz-1-Gens verändert.

Obwohl der Transportmechanismus von Fimasartan aus dem Darm nicht vollständig geklärt ist, ist bekannt, dass die Multiresistenz 1 nicht beteiligt ist. Daher ist zu erwarten, dass die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Fimasartan nicht durch den Status der Natriumaufnahme beeinflusst werden.

Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob sich die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Fimasartan in Abhängigkeit von der Natriumaufnahme verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign besteht aus zwei Diäten, zwei Perioden, zwei Sequenzen, randomisiert, offen und Crossover mit 1-wöchigem Diät-Auswaschintervall und 2-wöchigem Medikamenten-Auswaschintervall. Die Teilnehmer (n=16) werden nach dem Krankenhausaufenthalt nach dem Zufallsprinzip einer von 7 Tagen natriumarmer (50 mmol/Tag) oder natriumreicher Diät (300 mol) zugeteilt. Nach Ablauf der 7 Tage der ersten Periode werden alle Teilnehmer entlassen und es wird ihnen empfohlen, sich wie gewohnt zu ernähren. Nach einer Woche Auswaschen der Diät werden alle Teilnehmer für die zweite Periode ins Krankenhaus eingeliefert. Die Einhaltung der Diät wird durch Messung der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin bestimmt. Die 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin sollte bei einer Diät mit niedrigem Natriumgehalt < 100 mmol/24 Stunden und bei einer Diät mit hohem Natriumgehalt > 200 mmol/24 Stunde betragen.

Am Morgen des 7. Tages jeder Periode (Natriumreiche oder natriumarme Diätperiode) erhalten alle Teilnehmer im nüchternen Zustand 60 mg Fimasartan. Für pharmakokinetische und pharmakodynamische Untersuchungen werden 24 Stunden lang Blutproben entnommen.

Die detaillierten Maßnahmen lauten wie folgt:

  1. Hohe und niedrige Natriumaufnahme

    1. Eine mit hoher oder niedriger Natriumaufnahme für 7 Tage während jedes Zeitraums
    2. Geringe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung
    3. Hohe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung + 250 mmol/Tag über Salztabletten
  2. 24-Stunden-Ausscheidungsmenge an Natrium im Urin zur Bestimmung der Compliance für die hohe und niedrige Natriumaufnahme

    1. 24 Stunden ausgeschiedene Natriummenge im Urin bei geringer Natriumaufnahme < 100 mmol
    2. 24 Stunden ausgeschiedene Natriummenge im Urin bei hoher Natriumaufnahme > 200 mmol
  3. Vitalfunktionen

    A. Systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz im Sitzen sowie Körpertemperatur

  4. Blutchemie und großes Blutbild

    1. Messen Sie am Morgen des ersten Tages nach dem Fasten über Nacht
    2. Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, Kalzium, Natrium, Kalium, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Harnsäure, Cholesterin, Albumin, Gesamtbilirubin, AST, ALT, Blut-Harnstoff-Stickstoff
  5. Urinanalyse

    A. Potenzial von Wasserstoff, Protein, Bilirubin, Glucose, Urobilinogen, Keton, Nitrit, Blut

  6. Pharmakokinetische Blutentnahme

    A. Plasmaproben zur Bestimmung der Fimasartan-Konzentration

  7. Pharmakodynamische Blutentnahme

    1. Plasmaproben zur Bestimmung der Reninaktivität
    2. Serumproben zur Bestimmung der Aldosteronkonzentration

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 440-710
        • Clinical Trial Center, Dongguk University Ilsan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Person hat ein Körpergewicht von 50 bis 90 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2.
  • Der Proband, der sich freiwillig durch schriftliche Einverständniserklärung mit der Teilnahme an der Studie einverstanden erklärt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Person, bei der in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Fimasartan oder andere Arzneimittel aufgetreten ist.
  • Die Person, die an Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption leidet.
  • Die Person, bei der in der Vorgeschichte eine klinisch bedeutsame hepatische, urologische, gastrointestinale, neurologische, pulmonale, endokrinologische, muskuloskelettale, hämatologische, onkologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankung aufgetreten ist oder Anzeichen dafür vorliegen.
  • Die Person, bei der in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn, Geschwür, akute oder chronische Pankreatitis usw.) oder eine Operation (mit Ausnahme einer einfachen Blinddarmentfernung oder Hernienreparatur) aufgetreten ist, die die Absorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen kann.
  • Der Proband hat einen systolischen Blutdruck (SBP) =<90 oder >=160 mmHg, einen diastolischen Blutdruck (DBP) =<60 oder >=90 mmHg und/oder eine Pulsfrequenz (PR) >=100.
  • Der Proband mit Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Die Person, die in der Vergangenheit Drogen missbraucht hat.
  • Der Proband, der innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen hat.
  • Der Proband, der innerhalb von 2 Wochen verschreibungspflichtige oder traditionelle orientalische Arzneimittel oder innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn rezeptfreie Arzneimittel konsumiert hat.
  • Der Proband, der innerhalb von 60 Tagen 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet hat oder innerhalb von 60 Tagen vor der Durchführung der Studie eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder Plasma gespendet hat.
  • Der Proband, der eine ungewöhnliche Diät zu sich genommen hat, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidungsprozesse des Studienmedikaments beeinflussen kann.
  • Der Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening starker Raucher (>10 Zigaretten pro Tag) ist und während des Studienzeitraums nicht in der Lage ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Der Proband, der mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert oder während des Studienzeitraums nicht mit dem Trinken aufhören kann.
  • Die Probanden, die übermäßig viel Grapefruit-haltiges Essen zu sich nehmen und nicht in der Lage sind, mit dem Essen oder Trinken aufzuhören.
  • Die Probanden, die übermäßig viel koffeinhaltiges Essen zu sich nehmen und nicht in der Lage sind, mit dem Essen oder Trinken aufzuhören.
  • Der Proband, der ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen,
  • Der Proband, der nicht in der Lage ist, die vorliegende klinische Studie durchzuführen, wird von den Prüfern beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe I
Gruppe I: Fimasartan 60 mg in einer Zeitspanne mit geringer Natriumaufnahme -> Fimasartan 60 mg in einer Zeitspanne mit hoher Natriumaufnahme
  1. Eine mit hoher oder niedriger Natriumaufnahme für 7 Tage während jedes Zeitraums
  2. Hohe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung + 250 mmol/Tag über Salztabletten
  1. Eine mit hoher oder niedriger Natriumaufnahme für 7 Tage während jedes Zeitraums
  2. Geringe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung
Sonstiges: Gruppe II
Gruppe II: Fimasartan 60 mg in einem Zeitraum mit hoher Natriumaufnahme -> Fimasartan 60 mg in einem Zeitraum mit niedriger Natriumaufnahme
  1. Eine mit hoher oder niedriger Natriumaufnahme für 7 Tage während jedes Zeitraums
  2. Hohe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung + 250 mmol/Tag über Salztabletten
  1. Eine mit hoher oder niedriger Natriumaufnahme für 7 Tage während jedes Zeitraums
  2. Geringe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) und Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) des Studienmedikaments in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax des Studienmedikaments in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Plasma-Renin-Aktivität und des Plasma-Aldosteronspiegels gegenüber dem Ausgangswert in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: -24, -22, -20, -18, -16 und -12 Stunden vor der Dosis und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
-24, -22, -20, -18, -16 und -12 Stunden vor der Dosis und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tmax und Halbwertszeit des Studienmedikaments in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moo-Yong Rhee, MD, PhD, Clinical Trial Center, Dongguk University Ilsan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DUMC-FMS-NA

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