- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02147704
Einfluss einer hohen und niedrigen Natriumaufnahme auf die Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von Fimasartan
Es ist bekannt, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern bei Patienten mit hoher Natriumaufnahme beeinträchtigt ist. Es kam zu einer verstärkten blutdrucksenkenden Wirkung des ACE-Hemmers, wenn die Natriumaufnahme eingeschränkt oder Diuretika hinzugefügt wurden.
Der Grund dafür ist teilweise eine Natriumempfindlichkeit oder eine geringe Renninaktivität bei hoher Natriumaufnahme. Der genaue Mechanismus der Natriumzufuhrabhängigkeit ist jedoch nicht klar geklärt.
In einer kürzlich durchgeführten ARB-Studie wurde festgestellt, dass Candesartan von der Natriumaufnahme abhängig ist und bei Probanden mit hoher Natriumaufnahme eine geringere Plasmakonzentration aufwies als bei niedriger Natriumaufnahme. Allerdings veränderte sich die Plasmakonzentration eines anderen ARB, Valsartan und eines ACE-Hemmers Ramipril nicht in Abhängigkeit von der Natriumaufnahme.
Der stark vermutete Mechanismus ist die Beteiligung des Transporters P-Glykoprotein (Pg-P). Die Funktion und Expression von Pg-P werden durch den genetischen Polymorphismus des Multidrug-Resistenz-1-Gens verändert.
Obwohl der Transportmechanismus von Fimasartan aus dem Darm nicht vollständig geklärt ist, ist bekannt, dass die Multiresistenz 1 nicht beteiligt ist. Daher ist zu erwarten, dass die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Fimasartan nicht durch den Status der Natriumaufnahme beeinflusst werden.
Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob sich die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Fimasartan in Abhängigkeit von der Natriumaufnahme verändern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign besteht aus zwei Diäten, zwei Perioden, zwei Sequenzen, randomisiert, offen und Crossover mit 1-wöchigem Diät-Auswaschintervall und 2-wöchigem Medikamenten-Auswaschintervall. Die Teilnehmer (n=16) werden nach dem Krankenhausaufenthalt nach dem Zufallsprinzip einer von 7 Tagen natriumarmer (50 mmol/Tag) oder natriumreicher Diät (300 mol) zugeteilt. Nach Ablauf der 7 Tage der ersten Periode werden alle Teilnehmer entlassen und es wird ihnen empfohlen, sich wie gewohnt zu ernähren. Nach einer Woche Auswaschen der Diät werden alle Teilnehmer für die zweite Periode ins Krankenhaus eingeliefert. Die Einhaltung der Diät wird durch Messung der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin bestimmt. Die 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin sollte bei einer Diät mit niedrigem Natriumgehalt < 100 mmol/24 Stunden und bei einer Diät mit hohem Natriumgehalt > 200 mmol/24 Stunde betragen.
Am Morgen des 7. Tages jeder Periode (Natriumreiche oder natriumarme Diätperiode) erhalten alle Teilnehmer im nüchternen Zustand 60 mg Fimasartan. Für pharmakokinetische und pharmakodynamische Untersuchungen werden 24 Stunden lang Blutproben entnommen.
Die detaillierten Maßnahmen lauten wie folgt:
Hohe und niedrige Natriumaufnahme
- Eine mit hoher oder niedriger Natriumaufnahme für 7 Tage während jedes Zeitraums
- Geringe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung
- Hohe Natriumaufnahme: 50 mmol/Tag über die Nahrung + 250 mmol/Tag über Salztabletten
24-Stunden-Ausscheidungsmenge an Natrium im Urin zur Bestimmung der Compliance für die hohe und niedrige Natriumaufnahme
- 24 Stunden ausgeschiedene Natriummenge im Urin bei geringer Natriumaufnahme < 100 mmol
- 24 Stunden ausgeschiedene Natriummenge im Urin bei hoher Natriumaufnahme > 200 mmol
Vitalfunktionen
A. Systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz im Sitzen sowie Körpertemperatur
Blutchemie und großes Blutbild
- Messen Sie am Morgen des ersten Tages nach dem Fasten über Nacht
- Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, Kalzium, Natrium, Kalium, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Harnsäure, Cholesterin, Albumin, Gesamtbilirubin, AST, ALT, Blut-Harnstoff-Stickstoff
Urinanalyse
A. Potenzial von Wasserstoff, Protein, Bilirubin, Glucose, Urobilinogen, Keton, Nitrit, Blut
Pharmakokinetische Blutentnahme
A. Plasmaproben zur Bestimmung der Fimasartan-Konzentration
Pharmakodynamische Blutentnahme
- Plasmaproben zur Bestimmung der Reninaktivität
- Serumproben zur Bestimmung der Aldosteronkonzentration
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 440-710
- Clinical Trial Center, Dongguk University Ilsan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Person hat ein Körpergewicht von 50 bis 90 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2.
- Der Proband, der sich freiwillig durch schriftliche Einverständniserklärung mit der Teilnahme an der Studie einverstanden erklärt.
Ausschlusskriterien:
- Die Person, bei der in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Fimasartan oder andere Arzneimittel aufgetreten ist.
- Die Person, die an Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption leidet.
- Die Person, bei der in der Vorgeschichte eine klinisch bedeutsame hepatische, urologische, gastrointestinale, neurologische, pulmonale, endokrinologische, muskuloskelettale, hämatologische, onkologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankung aufgetreten ist oder Anzeichen dafür vorliegen.
- Die Person, bei der in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn, Geschwür, akute oder chronische Pankreatitis usw.) oder eine Operation (mit Ausnahme einer einfachen Blinddarmentfernung oder Hernienreparatur) aufgetreten ist, die die Absorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen kann.
- Der Proband hat einen systolischen Blutdruck (SBP) =<90 oder >=160 mmHg, einen diastolischen Blutdruck (DBP) =<60 oder >=90 mmHg und/oder eine Pulsfrequenz (PR) >=100.
- Der Proband mit Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Die Person, die in der Vergangenheit Drogen missbraucht hat.
- Der Proband, der innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen hat.
- Der Proband, der innerhalb von 2 Wochen verschreibungspflichtige oder traditionelle orientalische Arzneimittel oder innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn rezeptfreie Arzneimittel konsumiert hat.
- Der Proband, der innerhalb von 60 Tagen 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet hat oder innerhalb von 60 Tagen vor der Durchführung der Studie eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder Plasma gespendet hat.
- Der Proband, der eine ungewöhnliche Diät zu sich genommen hat, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidungsprozesse des Studienmedikaments beeinflussen kann.
- Der Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening starker Raucher (>10 Zigaretten pro Tag) ist und während des Studienzeitraums nicht in der Lage ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Der Proband, der mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert oder während des Studienzeitraums nicht mit dem Trinken aufhören kann.
- Die Probanden, die übermäßig viel Grapefruit-haltiges Essen zu sich nehmen und nicht in der Lage sind, mit dem Essen oder Trinken aufzuhören.
- Die Probanden, die übermäßig viel koffeinhaltiges Essen zu sich nehmen und nicht in der Lage sind, mit dem Essen oder Trinken aufzuhören.
- Der Proband, der ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen,
- Der Proband, der nicht in der Lage ist, die vorliegende klinische Studie durchzuführen, wird von den Prüfern beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe I
Gruppe I: Fimasartan 60 mg in einer Zeitspanne mit geringer Natriumaufnahme -> Fimasartan 60 mg in einer Zeitspanne mit hoher Natriumaufnahme
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|
|
Sonstiges: Gruppe II
Gruppe II: Fimasartan 60 mg in einem Zeitraum mit hoher Natriumaufnahme -> Fimasartan 60 mg in einem Zeitraum mit niedriger Natriumaufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) und Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) des Studienmedikaments in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax des Studienmedikaments in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Plasma-Renin-Aktivität und des Plasma-Aldosteronspiegels gegenüber dem Ausgangswert in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: -24, -22, -20, -18, -16 und -12 Stunden vor der Dosis und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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-24, -22, -20, -18, -16 und -12 Stunden vor der Dosis und vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Tmax und Halbwertszeit des Studienmedikaments in jedem Diätzeitraum
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moo-Yong Rhee, MD, PhD, Clinical Trial Center, Dongguk University Ilsan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUMC-FMS-NA
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