- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02147717
Laserakupunktur und Schmerzbehandlung bei Frühgeborenen, die sich einer patentierten Ductus-Arteriosus-Ligation unterziehen (ELAPPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Schmerzen bei Frühgeborenen ist von wesentlicher Bedeutung, da sie wiederholten schmerzhaften und invasiven Bewegungen ausgesetzt sind, wie z. B. einer chirurgischen Behandlung des Ductus arteriosus, die mit einer Instabilität der Atmung und einem erhöhten Verbrauch von Analgetika einhergeht. Akupunktur hat ihre analgetische Wirksamkeit in zahlreichen Studien bei Kindern und Erwachsenen gezeigt. Akupunktur (Laser) ist eine einfache, schnelle und nebenwirkungsfreie Methode bei Kindern, es gibt jedoch keine Studie zur Wirkung von Akupunktur in der Behandlung von perioperativen Schmerzen zusätzlich zu pharmakologischen Mitteln bei Frühgeborenen. Hypothese: Akupunktur reduziert Schmerzen und Beschwerden nach Operationen des Ductus arteriosus bei Frühgeborenen zusätzlich zu pharmakologischen Wirkstoffen
Hauptziel:
Bewertung des Beitrags der Laserakupunktur zur Schmerzbehandlung während der endotrachealen Absaugung (ETS) nach Operation des Ductus arteriosus bei Frühgeborenen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborenes geboren zwischen 24 +0 und 32 +6 j GA
- Operation des Ductus arteriosus im Robert-Debré-Krankenhaus geplant
- Informierte Zustimmung der Inhaber der Ausübung der elterlichen Gewalt
- Anspruchsberechtigtes Kind eines Sozialversicherungssystems (außer AME)
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Grunderkrankung (genetisch, metabolisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laserstimulation
Laserstimulation plus Opioidbehandlung vor ETS. Low-Level-Laserakupunktur, 670 nm, 10 Hz, 0,3 J pro Akupunkturpunkt, 6 Punkte pro Neugeborenes (Zu san li, He Gu, Nei Guan) Marquage CE, Premio 30 Laserduo von Sedatelec. Insgesamt 3 Minuten Behandlung. Diese Sequenz wird während der Studie viermal wiederholt (1 Stunde vor der Operation und alle 12 Stunden nach der Operation). |
Kleinkinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:
Diese Sequenz wird während der Studie viermal wiederholt (1 Stunde vor der Operation und alle 12 Stunden nach der Operation). |
Placebo-Komparator: gefälschte Laserstimulation
Neugeborene haben das gleiche Vorbereitungsverfahren wie der Eingriff, um sie unter die gleiche Bedingungsgruppe zu bringen.
Der Laserstift ist ausgeschaltet, spannungsfrei
|
Neugeborene haben das gleiche Vorbereitungsverfahren wie der Eingriff, um sie unter die gleiche Bedingungsgruppe zu bringen.
Der Laserstift ist ausgeschaltet, spannungsfrei
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhaltensschmerzskala (KOMFORT-Skala)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhaltensschmerzskala (COMFORT-Skala) untersucht bei einem schmerzhaften Eingriff (endotracheale Absaugung, ETS) mit regelmäßiger perioperativer Beurteilung.
Alle ETS werden vom Forschungsassistenten mit einer digitalen Farbkamera auf Video aufgezeichnet.
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhaltensschmerzskala (DAN-Skala und EDIN-Skala)
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Verhaltensschmerzskala während ETS (DAN-Skala) und nach ETS (EDIN-Skala)
|
48 Stunden postoperativ
|
Konsum von Morphin
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Verbrauch von Morphin (kumulative mg/kg-Dosis) von der Operation bis 48 h nach der Operation
|
48 Stunden postoperativ
|
Messung von FIO2
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Messung von FIO2, Modus der mechanischen Beatmung nach der Operation
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Biran Valerie, PHD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P 130602
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