- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148913
Phase I: Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib zur autologen Transplantation bei multiplem Myelom
Eine Phase-I-Studie zu Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib zur autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des multiplen Myeloms
- Dem Patienten wurden mindestens 2 x 106 CD34+-Zellen/kg entnommen und für die ASCT kryokonserviert
- Mehr als 18 Jahre
- Karnofsky-Score größer als 70 %
- Keine Hinweise auf eine fortschreitende bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Absolute Neutrophilenzahl über 1000
- Thrombozytenzahl über 50.000
- Hämoglobin über 8 g/dl
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
- Gesamtbilirubin, ALT und AST weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 250 IU/L
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 45 %
- Angepasste Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) größer oder gleich 60 %
- Negative HIV-Serologie
- Von der Toxizität einer vorherigen Chemotherapie genesen (ausgenommen Neurotoxizität Grad 1 und hämatologische Toxizität)
- Patienten mit einem Krankheitsstatus vor der Transplantation, der mit einer sehr guten partiellen Remission (VGPR), einer partiellen Remission (PR), einer stabilen Erkrankung (SD), einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder einem Rückfall nach vollständiger Remission (CR) übereinstimmt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegenüber Carfilzomib refraktär sind. Als refraktär gilt das Fortschreiten der Erkrankung während der Carfilzomib-Therapie nach mindestens zwei Behandlungszyklen.
- Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) (einschließlich nahezu CR und stringentem CR) auf die konventionelle Induktionstherapie und Übergang zur Transplantation.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau mit Fortpflanzungsfähigkeit ist eine Frau, die sich keiner Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen hat, bei der nicht beide Eierstöcke entfernt wurden oder die nicht länger als 24 Monate in Folge postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation) war.
- Männliche Probanden, die sich weigern, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, oder die vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr verzichten. Dies muss auch dann erfolgen, wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (z. B. nach einer Vasektomie).
- Patient mit peripherer Neuropathie Grad 2
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder leidet an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfbehandlungsschemas oder erforderliche Zusatzbehandlungen.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
- Innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs).
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Häftling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kohorte 1: Carfilzomib 15 mg/m2
Carfilzomib 15 mg/m2 an den Tagen -2, -1, +5 und +6 i.v. über 10 Minuten.
|
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 100 mg/m2 am Tag - 2 und Tag -1 Carfilzomib 15 mg/m2 am Tag -2, -1, +5 und +6
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte 2: Carfilzomib 20 mg/m2
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -2, -1, +5 und +6 i.v. über 10 Minuten.
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Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 100 mg/m2 am Tag - 2 und Tag -1 Carfilzomib 20 mg/m2 am Tag -2, -1, +5 und +6
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Kohorte 2b: Carfilzomib 20 mg/m2
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -2, -1 und +5 i.v. über 10 Minuten.
|
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 140 mg/m2 am Tag - 1 Carfilzomib 20 mg/m2 am Tag -2, -1 und + 5
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kohorte 3: Carfilzomib 27 mgm2
Carfilzomib 27 mg/m2 an den Tagen -2, -1 und +5 i.v. über 10 Minuten.
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Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 140 mg/m2 am Tag - 1 Carfilzomib 27 mg/m2 am Tag -2, -1 und + 5
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keine dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
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Fehlen einer Neutrophilen-Transplantation bis zum Tag +22, Fehlen einer Thrombozyten-Transplantation bis zum Tag +35 und jegliche gastrointestinale Toxizität Grad 4 oder jede nicht-hämatologische Toxizität >/= Grad 3 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien, die vom DSMB anerkannt werden was wahrscheinlich mit dem Studienprotokoll zusammenhängt.
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Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neutrophile Transplantation
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
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Transplantation von Neutrophilen: Die ANC-Wiederherstellung ist definiert als eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 0,5 x 109/L für drei aufeinanderfolgende Laborwerte, die an verschiedenen Tagen ermittelt wurden. Der als Neutrophilentransplantation verwendete Tag ist das Datum des ersten von drei Laborwerten. Transplantatversagen: Unter Transplantatversagen versteht man das Versäumnis, bis zum 22. Tag eine Neutrophilentransplantation zu erreichen. |
Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
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Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
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Thrombozytentransplantation: Thrombozytentransplantation ist definiert als eine Thrombozytenzahl ≥ 20 x 109/l für 3 aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen.
Der Patient darf vor dem in Frage kommenden ersten Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen keine Thrombozyteninfusion erhalten haben.
Der als Thrombozytentransplantation verwendete Tag ist das Datum des ersten von drei Laborwerten.
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Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung am Tag +100, +180 und +365 (+/- 7 Tage).
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Finden Sie die Ansprechrate der Kombination aus Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib als Konditionierungsschema bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Transplantation unterziehen.
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Krankheitsbeurteilung am Tag +100, +180 und +365 (+/- 7 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muneer H Abidi, MD, Spectrum Health Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Bendamustinhydrochlorid
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-067
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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