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Phase I: Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib zur autologen Transplantation bei multiplem Myelom

12. Februar 2024 aktualisiert von: Spectrum Health Hospitals

Eine Phase-I-Studie zu Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib zur autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie. Patienten mit der Diagnose „Multiples Myelom“, die sich einer autologen Transplantation unterziehen, erhalten eine präparative Behandlung mit Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib. Wir gehen davon aus, dass die Zugabe von Carfilzomib zu einem Konditionierungsschema aus Melphalan und Bendamustin im Rahmen einer autologen Transplantation bei multiplem Myelom machbar und sicher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des multiplen Myeloms
  • Dem Patienten wurden mindestens 2 x 106 CD34+-Zellen/kg entnommen und für die ASCT kryokonserviert
  • Mehr als 18 Jahre
  • Karnofsky-Score größer als 70 %
  • Keine Hinweise auf eine fortschreitende bakterielle, virale oder Pilzinfektion
  • Absolute Neutrophilenzahl über 1000
  • Thrombozytenzahl über 50.000
  • Hämoglobin über 8 g/dl
  • Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
  • Gesamtbilirubin, ALT und AST weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 250 IU/L
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 45 %
  • Angepasste Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) größer oder gleich 60 %
  • Negative HIV-Serologie
  • Von der Toxizität einer vorherigen Chemotherapie genesen (ausgenommen Neurotoxizität Grad 1 und hämatologische Toxizität)
  • Patienten mit einem Krankheitsstatus vor der Transplantation, der mit einer sehr guten partiellen Remission (VGPR), einer partiellen Remission (PR), einer stabilen Erkrankung (SD), einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder einem Rückfall nach vollständiger Remission (CR) übereinstimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gegenüber Carfilzomib refraktär sind. Als refraktär gilt das Fortschreiten der Erkrankung während der Carfilzomib-Therapie nach mindestens zwei Behandlungszyklen.
  • Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) (einschließlich nahezu CR und stringentem CR) auf die konventionelle Induktionstherapie und Übergang zur Transplantation.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau mit Fortpflanzungsfähigkeit ist eine Frau, die sich keiner Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen hat, bei der nicht beide Eierstöcke entfernt wurden oder die nicht länger als 24 Monate in Folge postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation) war.
  • Männliche Probanden, die sich weigern, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, oder die vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr verzichten. Dies muss auch dann erfolgen, wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (z. B. nach einer Vasektomie).
  • Patient mit peripherer Neuropathie Grad 2
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder leidet an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  • Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfbehandlungsschemas oder erforderliche Zusatzbehandlungen.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs).
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
  • Häftling

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1: Carfilzomib 15 mg/m2
Carfilzomib 15 mg/m2 an den Tagen -2, -1, +5 und +6 i.v. über 10 Minuten.
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 100 mg/m2 am Tag - 2 und Tag -1 Carfilzomib 15 mg/m2 am Tag -2, -1, +5 und +6
Andere Namen:
  • Carfilzomib - Kyprolis
  • Bendamustine - Treanda
  • Melphalan - Alkeran
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Carfilzomib 20 mg/m2
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -2, -1, +5 und +6 i.v. über 10 Minuten.
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 100 mg/m2 am Tag - 2 und Tag -1 Carfilzomib 20 mg/m2 am Tag -2, -1, +5 und +6
Andere Namen:
  • Carfilzomib - Kyprolis
  • Bendamustine - Treanda
  • Melphalan - Alkeran
Aktiver Komparator: Kohorte 2b: Carfilzomib 20 mg/m2
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -2, -1 und +5 i.v. über 10 Minuten.
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 140 mg/m2 am Tag - 1 Carfilzomib 20 mg/m2 am Tag -2, -1 und + 5
Andere Namen:
  • Carfilzomib - Kyprolis
  • Bendamustine - Treanda
  • Melphalan - Alkeran
Aktiver Komparator: Kohorte 3: Carfilzomib 27 mgm2
Carfilzomib 27 mg/m2 an den Tagen -2, -1 und +5 i.v. über 10 Minuten.
Carfilzomib 20 mg/m2 an den Tagen -29, -28, -22, -21, -15 und -14 Bendamustin 120 mg/m2 am Tag -2 und 100 mg/m2 Tag -1 Melphalan 140 mg/m2 am Tag - 1 Carfilzomib 27 mg/m2 am Tag -2, -1 und + 5
Andere Namen:
  • Carfilzomib - Kyprolis
  • Bendamustine - Treanda
  • Melphalan - Alkeran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
Fehlen einer Neutrophilen-Transplantation bis zum Tag +22, Fehlen einer Thrombozyten-Transplantation bis zum Tag +35 und jegliche gastrointestinale Toxizität Grad 4 oder jede nicht-hämatologische Toxizität >/= Grad 3 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien, die vom DSMB anerkannt werden was wahrscheinlich mit dem Studienprotokoll zusammenhängt.
Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutrophile Transplantation
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.

Transplantation von Neutrophilen: Die ANC-Wiederherstellung ist definiert als eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 0,5 x 109/L für drei aufeinanderfolgende Laborwerte, die an verschiedenen Tagen ermittelt wurden. Der als Neutrophilentransplantation verwendete Tag ist das Datum des ersten von drei Laborwerten.

Transplantatversagen: Unter Transplantatversagen versteht man das Versäumnis, bis zum 22. Tag eine Neutrophilentransplantation zu erreichen.

Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.
Thrombozytentransplantation: Thrombozytentransplantation ist definiert als eine Thrombozytenzahl ≥ 20 x 109/l für 3 aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen. Der Patient darf vor dem in Frage kommenden ersten Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen keine Thrombozyteninfusion erhalten haben. Der als Thrombozytentransplantation verwendete Tag ist das Datum des ersten von drei Laborwerten.
Tägliche Beurteilung (während der stationären Behandlung) durch klinische und Laboruntersuchungen bis zu 90 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung am Tag +100, +180 und +365 (+/- 7 Tage).
Finden Sie die Ansprechrate der Kombination aus Melphalan, Bendamustin und Carfilzomib als Konditionierungsschema bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Transplantation unterziehen.
Krankheitsbeurteilung am Tag +100, +180 und +365 (+/- 7 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muneer H Abidi, MD, Spectrum Health Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Kohorte 1: Carfilzomib 15 mg/m2

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