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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00796003
Eine Studie zu JNJ-30979754 (Decitabin) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
10. Oktober 2013 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutical K.K.
Eine klinische Phase-I/II-Studie zu JNJ-30979754 (Decitabin) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Dosis von JNJ-30979754 (Decitabin) zu bestimmen und die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Studie (sowohl Arzt als auch Patient kennen den Namen und die Dosierung des Arzneimittels).
Diese Studie besteht aus zwei Teilen, Phase I und Phase II.
In Phase I werden etwa 9 Teilnehmer eingeschrieben, d. h. 3 Teilnehmer für Dosisstufe 1 (15 mg/m2 von JNJ-30979754) und 6 Teilnehmer für Dosisstufe 2 (20 mg/m2 von JNJ-30979754).
Sobald die Verträglichkeit von 20 mg/m2 bestätigt ist, werden weitere 30 Teilnehmer eingeschlossen, die 20 mg/m2 erhalten, und die ungefähre Gesamtteilnehmerzahl in Phase II wird 36 sein.
Diese Studie umfasst einen Screening-Zeitraum (innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der ersten Verabreichung von Zyklus 1) und einen Dosierungszeitraum (1 Zyklus besteht aus der Verabreichung der Studienmedikation an den ersten 5 aufeinanderfolgenden Tagen + 23 Ruhetagen, d. h. insgesamt 28 Tage). .
Die Zyklen werden bei Teilnehmern wiederholt, bei denen eine Wirksamkeit von Decitabin erwartet wurde.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Bewertung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Körpergewicht, klinische Labortests: Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse, kardiopulmonale Funktionstests: EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Oximeteranalyse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Fukuoka, Japan
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Hamamatsu, Japan
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Hidaka, Japan
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Nagasaki, Japan
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Nagoya, Japan
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Shinjuku, Japan
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Tokyo, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myelodysplastisches Syndrom (de novo oder sekundär), das einer der anerkannten französisch-amerikanisch-britischen Klassifikationen entspricht: refraktäre Anämie, refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten, refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss, refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss in Transformation, chronische myelomonozytäre Leukämie mit weißen Blutkörperchen weniger als 13.000 /mm3
- International Prognostic Scoring System (IPSS) größer oder gleich 0,5 (Mittelstufe 1, Mittelstufe 2 oder hohes Risiko) durch Knochenmarksuntersuchung und Knochenmarkszytogenetik innerhalb von 28 Tagen vor der Studienregistrierung
- 20 Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Normale Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Akute myeloische Leukämie (AML) mit Knochenmarksblasten von mehr als oder gleich 30 %
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer hochdosierten Cytarabin-Therapie (Ara-C) (mehr als 1.000 mg/m2/Tag)
- Den Teilnehmern wurden innerhalb von 7 Tagen nach Studienbeginn Nebennierenrindenhormone oder anabole Hormone verabreicht
- Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach Studienbeginn eine Formulierung mit einem koloniestimulierenden Faktor (CSF) erhalten haben
- Aktiver Doppelkrebs
- Unkontrollierte Herzerkrankung oder kognitive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Aktive virale oder bakterielle Infektion
- Bekanntermaßen positive Serologie für das Humane Immundefizienzvirus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I: JNJ-30979754 15 mg/m2
JNJ-30979754 (Decitabin) 15 mg/m2 wird einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus 1 verabreicht
|
JNJ-30979754 (Decitabin) 15 mg/m2 wird einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus 1 verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Phase I: JNJ-30979754 20 mg/m2
JNJ-30979754 (Decitabin) 20 mg/m2 wird einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus 1 verabreicht
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Phase I: JNJ-30979754 (Decitabin) 20 mg/m2 werden einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis zum 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus 1 verabreicht. Phase II: JNJ-30979754 (Decitabin) 20 mg/m2 werden einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis zum 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus verabreicht, bis erwartet wird, dass das Decitabin bei den Teilnehmern wirksam ist.
Andere Namen:
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Experimental: Phase II: JNJ-30979754 20 mg/m2
JNJ-30979754 (Decitabin) 20 mg/m2 wird einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis zum 5. Tag der 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklen verabreicht
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Phase I: JNJ-30979754 (Decitabin) 20 mg/m2 werden einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis zum 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus 1 verabreicht. Phase II: JNJ-30979754 (Decitabin) 20 mg/m2 werden einmal täglich als einstündige intravenöse Infusion vom 1. bis zum 5. Tag des 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus verabreicht, bis erwartet wird, dass das Decitabin bei den Teilnehmern wirksam ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase II: Gesamtremissionsrate (ORR): Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) erreichten – gemäß den Antwortkriterien der International Working Group (IWG) (2000)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
IWG-Antwortkriterien (2000) – CR: Knochenmarksuntersuchungen zeigen < 5 % Blasten; keine Dysplasie; Die normale Reifung aller Zelllinien und des peripheren Blutes zeigt Hämoglobin ≥ 11 g/dl; Neutrophile ≥ 1.500/ml; Blutplättchen ≥ 100.000/ml; 0 % Explosionen; Keine Dysplasie und PR: wie CR, außer dass die Blasten um ≥ 50 % oder weniger abnehmen. Französisch-Amerikanisch-Britische (FAB) Klassifikation myelodysplastischer Syndrome.
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Bis zu 1 Jahr nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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Phase I und II: Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Decitabin (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosierung (Vordosis), 30 Min., 60 Min. (Ende der Infusion), 65 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min. nach Beginn der Decitabin-Infusion an Tag 1 und Tag 5 von 28 -Tageszyklus 1
|
Vor der Dosierung (Vordosis), 30 Min., 60 Min. (Ende der Infusion), 65 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min. nach Beginn der Decitabin-Infusion an Tag 1 und Tag 5 von 28 -Tageszyklus 1
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Phase I: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Dosierung (Vordosis), 30 Min., 60 Min. (Ende der Infusion), 65 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min. nach Beginn der Decitabin-Infusion an Tag 1 und Tag 5 von 28 -Tageszyklus 1
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUC Infinity) und Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC Last).
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Vor der Dosierung (Vordosis), 30 Min., 60 Min. (Ende der Infusion), 65 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 180 Min., 240 Min. nach Beginn der Decitabin-Infusion an Tag 1 und Tag 5 von 28 -Tageszyklus 1
|
Phase I: Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) + hämatologische Verbesserung (HI) erreichten – gemäß den Antwortkriterien der International Working Group (IWG) (2000)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage Behandlungszyklus 1
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IWG-Antwortkriterien (2000) – CR: Knochenmarksuntersuchungen (mCR) zeigen < 5 % Blasten; keine Dysplasie; Die normale Reifung aller Zelllinien und des peripheren Blutes zeigt Hämoglobin ≥ 11 g/dl; Neutrophile ≥ 1.500/ml; Blutplättchen ≥ 100.000/ml; 0 % Explosionen; keine Dysplasie; PR: wie CR, außer dass die Blasten um ≥ 50 % oder weniger abnehmen. Französisch-amerikanisch-britische (FAB) Klassifikation myelodysplastischer Syndrome; HI: Hämoglobin < 11 g/dl (Erythroid); Blutplättchen < 100.000/ml; Neutrophile < 1.000/ml.
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Bis zu 28 Tage Behandlungszyklus 1
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Phase II: Mittlere Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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Die mittlere Zeit, die die Teilnehmer benötigten, um eine Remission zu erreichen (vollständige Remission + teilweise Remission).
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Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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Phase II: Mittlere Zeit bis zur Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Mittlere Zeit, die die Teilnehmer benötigten, um eine Gesamtverbesserung zu erreichen (vollständige Remission + teilweise Remission + hämatologische Verbesserung)
|
Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Phase II: Mittlere Remissionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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Mediane Zeitdauer, in der die Teilnehmer eine Remission erreichten (vollständige Remission + teilweise Remission).
|
Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Phase II: Mittlere Dauer der Gesamtverbesserung
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Mediane Zeitdauer, in der die Teilnehmer eine allgemeine Verbesserung erreichten (vollständige Remission + teilweise Remission + hämatologische Verbesserung).
|
Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Phase II: Gesamtverbesserungsrate: Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) + hämatologische Verbesserung (HI) erreichten – gemäß den Reaktionskriterien der International Working Group (IWG) (2000)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
IWG-Antwortkriterien (2000) – CR: Knochenmarksuntersuchungen (mCR) zeigen < 5 % Blasten; keine Dysplasie; Die normale Reifung aller Zelllinien und des peripheren Blutes zeigt Hämoglobin ≥ 11 g/dl; Neutrophile ≥ 1.500/ml; Blutplättchen ≥ 100.000/ml; 0 % Explosionen; Keine Dysplasie und PR: wie CR, außer dass die Blasten um ≥ 50 % oder weniger abnehmen. Französisch-Amerikanisch-Britische (FAB) Klassifikation myelodysplastischer Syndrome.
HI: Hämoglobin < 11 g/dl (Erythroid); Blutplättchen < 100.000/ml; Neutrophile < 1.000/ml.
|
Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit zytogener Reaktion – gemäß den Antwortkriterien 2000 der International Working Group (IWG) (schwerwiegend/geringfügig) und IWG 2006 (vollständig/teilweise)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
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IWG 2000 – Major: Verschwinden der zytogenetischen Anomalie; Geringfügig: Reduzierung der abnormalen Metaphasen um 50 % oder mehr.
IWG 2006 – Abgeschlossen: Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer; Teilweise: Reduzierung der Chromosomenanomalie um mindestens 50 %.
|
Bis zu 1,5 Jahre nach Anmeldung des letzten Teilnehmers
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR015406
- 30979754-JPN-MDS-101 (Andere Kennung: Janssen Pharmaceutical K.K., Japan)
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