- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02151812
Vergleich von Agent™ und SeQuent® Please Paclitaxel-beschichteten Ballonkathetern bei koronarer In-Stent-Restenose (AGENT-ISR) (AGENT-ISR)
Eine prospektive randomisierte multizentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Leistung des Agent™ Paclitaxel-beschichteten PTCA-Ballonkatheters (Hemoteq) im Vergleich zum SeQuent® Please Paclitaxel-freisetzenden Koronarballonkatheter (B.Braun) zur Behandlung von Koronarerkrankungen In-Stent-Restenose (AGENT-ISR)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Leistung des Agent™ Paclitaxel-beschichteten PTCA-Ballonkatheters im Vergleich zum SeQuent® Please Paclitaxel-Releasing Coronary Balloon Catheter für die Behandlung von Patienten mit verengten, zuvor gestenteten Koronararterien (In-Stent Restenose).
Die Leistung wird sechs Monate nach dem Eingriff durch quantitative Koronarangiographie (QCA) bestimmt, um den späten Lumenverlust (LLL) im wiedereröffneten Stentsegment zu messen. Die QCA-Ergebnisse werden von einem unabhängigen, verblindeten Angiographie-Kernlabor bewertet.
Studienstatistische Hypothese: Der Verlust des In-Stent-Lumendurchmessers sechs Monate nach Behandlung des restenosierten Stents mit dem Agent™-Studiengerät ist nicht größer als die entsprechende LLL nach Behandlung mit den SeQuent® Please-Kontrollgeräten, d. h. das Studiengerät ist nicht dem Steuergerät in Bezug auf LLL unterlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Universitaetsmedizin Berlin
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Giessen, Deutschland, 35392
- University Giessen
-
Reutlingen, Deutschland, 72764
- Klinikum am Steinenberg
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Universitaetsklinikum Rostock
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm
-
-
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69007
- Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc de Lyon
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Clinique du Millénaire, Montpellier
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- CHU Montpellier, Hôpital Arnaud de Villeneuve
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes, Hôpital Laennec
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Clinique Saint Hilaire, Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Das Subjekt ist für eine perkutane Koronarintervention geeignet
- Das Subjekt ist bereit, alle vom Protokoll geforderten Nachuntersuchungen einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen
- In-Stent-Restenose in einer Läsion, die zuvor entweder mit einem medikamentenfreisetzenden oder einem Bare-Metal-Stent behandelt wurde und sich in einer nativen Koronararterie mit einem Referenzgefäßdurchmesser ≥ 2,0 mm und ≤ 3,5 mm befindet
- Die Länge der Zielläsion muss ≤ 28 mm (nach visueller Schätzung) betragen und darf nur von einem Ballon abgedeckt werden
- Die Zielläsion muss eine visuell geschätzte Stenose von ≥ 70 % und < 100 % bei asymptomatischen Patienten aufweisen
- Die Zielläsion muss eine visuell geschätzte Stenose von ≥ 50 % und < 100 % bei symptomatischen Patienten aufweisen
- Thrombolyse im Myokardinfarkt (TIMI)-Grad-Fluss in der Zielläsion muss ≥ 1 sein
- Die Zielläsion muss erfolgreich vorgedehnt werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten
- Patient mit bekanntem Koronararterienspasmus
- Patient mit ungeschützter Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
- Der Patient hat aktuelle Probleme mit Drogenmissbrauch
- Der Patient hat ein geplantes Verfahren, das zu einer Nichteinhaltung des Protokolls oder einer verwirrenden Dateninterpretation führen kann
- Der Patient nimmt an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder Gerät teil, das seinen primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Der Patient beabsichtigt, innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder -gerät teilzunehmen
- Frau, die schwanger ist oder stillt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 30 Tage eine PCI oder andere Koronarinterventionen
- Geplante PCI oder CABG nach dem Indexverfahren
- Patient, der andere PCI-Eingriffe im Zielgefäß erhält, wie z. B. Rotablation, Laser-Atherektomie, Schneidballon, DCB, DES, BMS, bioabsorbierbares Gerüst usw.
- Patient erhält DCB in Nicht-Ziel-Koronargefäßen
- Akuter MI < 72 h
- Kardiogener Schock
- Bekannte Allergien gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile der verwendeten Medizinprodukte
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Kontrastmittel, die nicht angemessen prämediziert werden kann
- Intoleranz gegenüber Thrombozytenaggregationshemmern, für das Verfahren erforderliche Antikoagulanzien
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder > 500.000/mm3
- Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatinin von > 2,5 mg/dL, der sich einer Dialyse oder einer chronischen immunsuppressiven Therapie unterzieht
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb einer Bifurkation, die einen großen Seitenast mit einem Durchmesser von > 2 mm umfasst
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb eines Transplantats der Saphena-Vene oder eines Arterientransplantats
- Zielläsion mit TIMI-Gradfluss = 0 (vollständige Okklusion)
- Thrombus im Zielgefäß vorhanden
- > 50 % Stenose einer zusätzlichen Läsion proximal oder distal der Zielläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit Paclitaxel beschichteter Ballon
medikamentenbeschichtete Ballondilatation der Indexläsion mit einem einzigen Agent(TM)-Ballon, der die restenotische Läsion vollständig bedeckt
|
Nach erfolgreicher Prädilatation wird die Indexläsion mit einem einzigen medikamentenbeschichteten Ballon dilatiert, der die restenotische Läsion vollständig bedeckt.
|
Aktiver Komparator: SeQuent Please Paclitaxel-beschichteter Ballon
medikamentenbeschichtete Ballondilatation der Indexläsion mit einem einzigen SeQuent(R) Please-Ballon, der die restenotische Läsion vollständig bedeckt
|
Nach erfolgreicher Prädilatation wird die Indexläsion mit einem einzigen medikamentenbeschichteten Ballon dilatiert, der die restenotische Läsion vollständig bedeckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
später Lumenverlust im Stent
Zeitfenster: sechs Monate
|
In-Stent Late Lumen Loss (LLL) des behandelten Stentsegments nach PTCA unter Verwendung des Agent(TM)-Studiengeräts im Vergleich zum LLL nach PTCA unter Verwendung des SeQuent(R) Please-Kontrollgeräts, gemessen durch QCA sechs Monate nach dem Index Verfahren.
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
technische Erfolgsquote
Zeitfenster: während des Indexverfahrens weniger als 1 Stunde
|
Die Fähigkeit, die Läsion zu durchqueren und zu dilatieren, um eine verbleibende angiographische Stenose von nicht mehr als 30 Prozent zu erreichen
|
während des Indexverfahrens weniger als 1 Stunde
|
klinische Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Indexverfahren
|
Technischer Erfolg ohne Zusammenfassung aller Todesfälle und MI, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Indexverfahren festgestellt wurden.
|
innerhalb von 24 Stunden nach dem Indexverfahren
|
In-Stent-Prozent-Durchmesser-Stenose
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
In-Stent-Durchmesserreduktion in Prozent, gemessen innerhalb der Grenzen des Stents
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
In-Segment-Prozent-Durchmesser-Stenose
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Prozentuale Durchmesserreduktion im Segment, gemessen im gestenteten Segment plus 5 mm auf beiden Seiten.
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
In-Stent-Rate der binären Restenose
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Binäre In-Stent-Restenose ist definiert als ≥50 % Lumenverengung innerhalb der Grenzen des Stents, die bei der Nachsorge-QCA beobachtet wird.
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Binäre Restenoserate im Segment
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Binäre Restenose im Segment ist definiert als ≥50 % Lumenverengung im gestenteten Segment plus 5 mm auf jeder Seite, die bei der QCA-Nachsorge beobachtet wird.
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Später Lumenverlust im Segment
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Der späte Lumenverlust im Segment ist der minimale Lumendurchmesser (MLD) im Segment nach dem Indexverfahren abzüglich des MLD im Segment nach 6 Monaten Nachsorge, wie durch QCA bestimmt.
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Minimaler Lumendurchmesser im Stent (MLD)
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
In-Stent-MLD wird innerhalb der Grenzen des Stents gemessen.
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Minimaler Lumendurchmesser im Segment (MLD)
Zeitfenster: 6 Monate Post-Index-Verfahren
|
MLD im Segment wird im gestenteten Segment plus 5 mm auf beiden Seiten gemessen.
|
6 Monate Post-Index-Verfahren
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
TLR-Rate während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate (TVR) des Zielgefäßes
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
TVR-Rate während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Revaskularisierungsrate (TVR) des Zielgefäßes
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Revaskularisierungsrate (TVR) des Zielgefäßes
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Revaskularisierungsrate (TVR) des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate (TVR) des Zielgefäßes
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Revaskularisierungsrate (TVR) des Zielgefäßes
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Kardiale, nicht kardiale und alle Todesraten
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Raten während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Kardiale, nicht kardiale und alle Todesraten
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Kardiale, nicht kardiale und alle Todesraten
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Kardiale, nicht kardiale und alle Todesraten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Kardiale, nicht kardiale und alle Todesraten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Kardiale, nicht kardiale und alle Todesraten
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Myokardinfarktraten (nach 3rd Universal Definition: alle MI, QWMI, NQWMI)
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Raten während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Myokardinfarktraten (nach 3rd Universal Definition: alle MI, QWMI, NQWMI)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Myokardinfarktraten (nach 3rd Universal Definition: alle MI, QWMI, NQWMI)
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Myokardinfarktraten (nach 3rd Universal Definition: alle MI, QWMI, NQWMI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Myokardinfarktraten (nach 3rd Universal Definition: alle MI, QWMI, NQWMI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Myokardinfarktraten (nach 3rd Universal Definition: alle MI, QWMI, NQWMI)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Stentthromboserate (nach ARC-Definition)
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Raten während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Stentthromboserate (nach ARC-Definition)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Stentthromboserate (nach ARC-Definition)
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Stentthromboserate (nach ARC-Definition)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Stentthromboserate (nach ARC-Definition)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Stentthromboserate (nach ARC-Definition)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)-Rate (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TLR)
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Raten während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Zielläsionsversagen (TLF)-Rate (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TLR)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)-Rate (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TLR)
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)-Rate (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)-Rate (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TLR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)-Rate (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TLR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF) (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TVR)
Zeitfenster: Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Raten während des Index-Krankenhausaufenthalts
|
Vorentlassung, schätzung. < 10 Tage
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF) (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TVR)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF) (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TVR)
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF) (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TVR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF) (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TVR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF) (zusammengesetzt aus Herztod, MI und TVR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: sechs Monate
|
Funktionsstatus der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand von Änderungen der SF-12-Scores und EQ5D-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
sechs Monate
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Funktionsstatus der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand von Änderungen der SF-12-Scores und EQ5D-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Funktionsstatus der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand von Änderungen der SF-12-Scores und EQ5D-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Funktionsstatus der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand von Änderungen der SF-12-Scores und EQ5D-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian W. Hamm, MD, University Giessen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronarstenose
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Arteriosklerose
- Atherosklerose
- Koronare Restenose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HTQ002-Agent-ISR
- CIV-13-11-011728 (Andere Kennung: EUDAMED)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mit Paclitaxel beschichteter Ballon
-
Urotronic Inc.Abgeschlossen
-
Caritasklinik St. TheresiaUnbekanntPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Femoropoliteale Stenose/Okklusion | Schneidballon | Mit Medikamenten beschichteter BallonDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Airiver Medical, Inc.RekrutierungChronische RhinosinusitisParaguay
-
Spectranetics CorporationAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitNeuseeland
-
Shaare Zedek Medical CenterBeendetDysfunktion des DialysezugangsIsrael
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Neuropathie | Eileiterkrebs im Stadium IIIA | Eierstockkrebs im Stadium IIIA | Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA | Eileiterkrebs im Stadium IIIB | Eierstockkrebs im Stadium IIIB | Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIB | Eileiterkrebs im Stadium IIIC | Eierstockkrebs im Stadium IIIC und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetEileiterkrebs im Stadium IIIA | Eierstockkrebs im Stadium IIIA | Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA | Eileiterkrebs im Stadium IIIB | Eierstockkrebs im Stadium IIIB | Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIB | Eileiterkrebs im Stadium IIIC | Eierstockkrebs im Stadium IIIC | Primärer Peritonealkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Speiseröhrenkrebs im Stadium IIA AJCC v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IIB AJCC v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Bösartige Neubildung des... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Undifferenziertes Karzinom des Endometriums | Adenokarzinom des Endometriums | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v7 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten