- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389751
Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II-III
GUARDIAN-1-Studie: Eine Phase-1-Studie mit Ganetespib in Kombination mit Radiochemotherapie bei Ösophaguskarzinom im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIA AJCC v7
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIB AJCC v7
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIC AJCC v7
- Bösartige Neubildung des zervikalen Ösophagus
- Bösartige Neubildung des thorakalen Ösophagus
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Erkrankung (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Ganetespib zur Kombination mit Standard-Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten im Stadium II-III mit Ösophaguskarzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Ansprechrate basierend auf Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (FDG-PET/CT) +/- CT mit Kontrastmittel-Antwortbewertung nach Abschluss der Radiochemotherapie.
II. Bestimmung der 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS). III. Bestimmung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS). IV. Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) für Patienten, die sich einer Operation unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Ganetespib.
Die Patienten erhalten Ganetespib intravenös (i.v.) über 1 Stunde, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Patienten werden außerdem 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche oder insgesamt 28 Behandlungen einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird für 28 Behandlungstage (5,5 Wochen) fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der zervikalen Speiseröhre, der thorakalen Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
- Ösophaguskarzinom im Stadium II oder III gemäß der 7. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Inszenierung
- Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit endoskopischem Ultraschall (EUS) +/- Biopsie bei M.D. Anderson sind erforderlich, um das Staging zu bestätigen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
- Patienten sollten keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie oder Bestrahlung haben und entweder eine definitive Radiochemotherapie oder eine präoperative Radiochemotherapie erhalten
- Die Patienten müssen innerhalb von 1 Monat +/- 2 Wochen vor Studienbeginn FDG-PET/CT +/- CT mit Kontrastmittel zu Studienbeginn erhalten haben und sollten keine Kontraindikationen für PET- oder CT-Bildgebung haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) während und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung zustimmen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 2500 Zellen/ul
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Blutplättchen >= 100x10^9/L
- Albumin >= 2,5 g/dl
- Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN der Institution
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutioneller ULN
- Serum-Kreatinin =< 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) >= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle ULN
- Baseline-Screening-korrigiertes QT (QTc) < 470 ms ist förderfähig
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung der Brust oder des Bauches
- Frühere oder begleitende Malignität – AUSNAHMEN: Patienten mit kurativ behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellen der Haut, Übergangszellkarzinom der Blase oder Krebs im Frühstadium an nicht überlappenden Stellen ohne Anzeichen einer Erkrankung für >= 3 Jahre
- Keine Induktionschemotherapie
- Schwangere oder stillende Frauen; Patientinnen, die während der aktiven Therapie schwanger werden, werden sofort aus der Studie ausgeschlossen
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Klinisch signifikante, unkontrollierte schwere Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder hämatologische Erkrankung
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die nicht vom Schrittmacher kontrolliert werden
- Kein Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
- Symptomatische entzündliche Darmerkrankung mit unkontrolliertem Durchfall
- Schwerwiegende kardiale Erkrankungen, Medikamente oder Laboranomalien, einschließlich der folgenden: a) klinisch instabile Herzerkrankung, einschließlich instabilem Vorhofflimmern, symptomatischer Bradykardie, instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz, aktiver Myokardischämie oder temporärem Dauerschrittmacher, b) ventrikulärer Tachykardie oder a supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert; die Verwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt; c) Einnahme von Medikamenten, die mit dem Auftreten von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht wurden, d) AV-Block zweiten oder dritten Grades, sofern nicht mit einem permanenten Schrittmacher behandelt, e) vollständiger Linksschenkelblock (LBBB), f) langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung, g) wenn der QTc-Ausgangswert > 470 ms ist, ist eine durchschnittliche dreifache Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) erforderlich; wenn der Durchschnittswert von QTc > 470 ms ist, ist der Patient nicht für die Studie geeignet; h) Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Serum außerhalb des Referenzbereichs des Labors
- Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Carboplatin, Paclitaxel, Polysorbat 80 oder einen anderen Bestandteil der Formulierung
- Jede größere Operation, ausgedehnte Strahlentherapie, Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Studienregistrierung und/oder tägliche oder wöchentliche Chemotherapie ohne die Möglichkeit einer verzögerten Toxizität innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist; mit einem Minimum von 14 Tagen nach der letzten Dosis) entweder vor der ersten Dosis von Ganetespib oder während des Studienzeitraums
- Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments; die folgenden Medikamente oder nicht-medikamentösen Therapien sind verboten: a) andere Krebstherapien während der Studienbehandlung, b) die gleichzeitige Anwendung aller pflanzlichen Präparate während der Studie ist verboten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra [ma huang], Ginkgo biloba, Dehydroepiandrosteron [DHEA], Yohimbe, Sägepalme oder Ginseng)
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBC- und HCV-Infektion, die zulässig ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Gantespib, Paclitaxel, Carboplatin, Bestrahlung)
Die Patienten erhalten Ganetespib i.v. über 1 Stunde, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Patienten werden außerdem 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche oder insgesamt 28 Behandlungen einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung wird für 28 Behandlungstage (5,5 Wochen) fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD und empfohlene Phase-II-Dosis von Ganetespib, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 70 Tage
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Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der die spätere mittlere Wahrscheinlichkeit einer dosisbegrenzenden Toxizität am nächsten bei 30 % liegt.
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70 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate basierend auf der FDG-PET/CT +/- CT-Bildgebungs-Antwortbewertung nach Abschluss der Radiochemotherapie
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
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6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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pCR für Patienten, die sich nach neoadjuvanter Therapie einer chirurgischen Resektion unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Lin, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0815 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00492 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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