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Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II-III

22. Juli 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

GUARDIAN-1-Studie: Eine Phase-1-Studie mit Ganetespib in Kombination mit Radiochemotherapie bei Ösophaguskarzinom im Stadium II-III

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ganetespib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II-III. Ganetespib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Ganetespib in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie kann eine bessere Behandlung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Erkrankung (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Ganetespib zur Kombination mit Standard-Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten im Stadium II-III mit Ösophaguskarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der Ansprechrate basierend auf Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (FDG-PET/CT) +/- CT mit Kontrastmittel-Antwortbewertung nach Abschluss der Radiochemotherapie.

II. Bestimmung der 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS). III. Bestimmung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS). IV. Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) für Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Ganetespib.

Die Patienten erhalten Ganetespib intravenös (i.v.) über 1 Stunde, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Patienten werden außerdem 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche oder insgesamt 28 Behandlungen einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird für 28 Behandlungstage (5,5 Wochen) fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der zervikalen Speiseröhre, der thorakalen Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
  • Ösophaguskarzinom im Stadium II oder III gemäß der 7. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Inszenierung
  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit endoskopischem Ultraschall (EUS) +/- Biopsie bei M.D. Anderson sind erforderlich, um das Staging zu bestätigen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Patienten sollten keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie oder Bestrahlung haben und entweder eine definitive Radiochemotherapie oder eine präoperative Radiochemotherapie erhalten
  • Die Patienten müssen innerhalb von 1 Monat +/- 2 Wochen vor Studienbeginn FDG-PET/CT +/- CT mit Kontrastmittel zu Studienbeginn erhalten haben und sollten keine Kontraindikationen für PET- oder CT-Bildgebung haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) während und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung zustimmen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 2500 Zellen/ul
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Blutplättchen >= 100x10^9/L
  • Albumin >= 2,5 g/dl
  • Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN der Institution
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutioneller ULN
  • Serum-Kreatinin =< 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) >= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle ULN
  • Baseline-Screening-korrigiertes QT (QTc) < 470 ms ist förderfähig

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Bestrahlung der Brust oder des Bauches
  • Frühere oder begleitende Malignität – AUSNAHMEN: Patienten mit kurativ behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellen der Haut, Übergangszellkarzinom der Blase oder Krebs im Frühstadium an nicht überlappenden Stellen ohne Anzeichen einer Erkrankung für >= 3 Jahre
  • Keine Induktionschemotherapie
  • Schwangere oder stillende Frauen; Patientinnen, die während der aktiven Therapie schwanger werden, werden sofort aus der Studie ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Klinisch signifikante, unkontrollierte schwere Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder hämatologische Erkrankung
    • Aktive unkontrollierte Infektion
    • Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, die nicht vom Schrittmacher kontrolliert werden
    • Kein Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
    • Symptomatische entzündliche Darmerkrankung mit unkontrolliertem Durchfall
  • Schwerwiegende kardiale Erkrankungen, Medikamente oder Laboranomalien, einschließlich der folgenden: a) klinisch instabile Herzerkrankung, einschließlich instabilem Vorhofflimmern, symptomatischer Bradykardie, instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz, aktiver Myokardischämie oder temporärem Dauerschrittmacher, b) ventrikulärer Tachykardie oder a supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert; die Verwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt; c) Einnahme von Medikamenten, die mit dem Auftreten von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht wurden, d) AV-Block zweiten oder dritten Grades, sofern nicht mit einem permanenten Schrittmacher behandelt, e) vollständiger Linksschenkelblock (LBBB), f) langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung, g) wenn der QTc-Ausgangswert > 470 ms ist, ist eine durchschnittliche dreifache Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) erforderlich; wenn der Durchschnittswert von QTc > 470 ms ist, ist der Patient nicht für die Studie geeignet; h) Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Serum außerhalb des Referenzbereichs des Labors
  • Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Carboplatin, Paclitaxel, Polysorbat 80 oder einen anderen Bestandteil der Formulierung
  • Jede größere Operation, ausgedehnte Strahlentherapie, Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Studienregistrierung und/oder tägliche oder wöchentliche Chemotherapie ohne die Möglichkeit einer verzögerten Toxizität innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist; mit einem Minimum von 14 Tagen nach der letzten Dosis) entweder vor der ersten Dosis von Ganetespib oder während des Studienzeitraums
  • Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments; die folgenden Medikamente oder nicht-medikamentösen Therapien sind verboten: a) andere Krebstherapien während der Studienbehandlung, b) die gleichzeitige Anwendung aller pflanzlichen Präparate während der Studie ist verboten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra [ma huang], Ginkgo biloba, Dehydroepiandrosteron [DHEA], Yohimbe, Sägepalme oder Ginseng)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBC- und HCV-Infektion, die zulässig ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gantespib, Paclitaxel, Carboplatin, Bestrahlung)
Die Patienten erhalten Ganetespib i.v. über 1 Stunde, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Patienten werden außerdem 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche oder insgesamt 28 Behandlungen einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird für 28 Behandlungstage (5,5 Wochen) fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • STA-9090
  • Hsp90-Inhibitor STA-9090

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD und empfohlene Phase-II-Dosis von Ganetespib, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 70 Tage
Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der die spätere mittlere Wahrscheinlichkeit einer dosisbegrenzenden Toxizität am nächsten bei 30 % liegt.
70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate basierend auf der FDG-PET/CT +/- CT-Bildgebungs-Antwortbewertung nach Abschluss der Radiochemotherapie
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
pCR für Patienten, die sich nach neoadjuvanter Therapie einer chirurgischen Resektion unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
Bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Lin, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges

Klinische Studien zur Carboplatin

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