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Double Protease Inhibitor to Darunavir Switch-Studie

13. August 2010 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

Phase-IV-Kohortenstudie zur Bewertung der Machbarkeit des Ersatzes von doppelt Ritonavir-geboosterten Proteasehemmern durch Ritonavir-geboostertes Darunavir bei HIV-infizierten Personen mit Virussuppression unter hochaktiver antiretroviraler Therapie.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen des Wechsels von einer antiretroviralen Kombination, die zwei mit Ritonavir geboosterte Protease-Inhibitoren enthält, auf den Ersatz dieser beiden Protease-Inhibitoren durch einen neuen Protease-Inhibitor namens Darunavir (ebenfalls mit Ritonavir geboostert) zu untersuchen.

In der Studie wird die Auswirkung des Schalters auf die Viruslast (die Höhe des HIV-Virus im Blut), auf immunologische Parameter (CD4-Zahl) und auf andere Sicherheitsparameter sowie auf die Lebensqualität untersucht.

Bei einer Untergruppe von Patienten wird auch die Auswirkung des Schalters auf die Reaktion des Körpers auf das Hormon Insulin gemessen (Untergruppe der euglykämischen Klemme).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HIV-RNA- und CD4+-Zellzahl zur Überwachung der virologischen und immunologischen Reaktion bei Umstellung auf DRV/r.

Routinemäßiges Sicherheitsblut, einschließlich Hämatologie und Biochemie (einschließlich U&E, Nüchternglukose und Insulin, Leberfunktionstest, Nüchterncholesterin und Triglyceride und Serumlaktatmessungen).

Lebensqualität EuroQOL-Fragebögen zu Studienbeginn und während der gesamten Studie zur Bewertung der Lebensqualität in den Armen mit fortgesetzter Behandlung/Behandlungswechsel.

Eine Untergruppe von 10 Patienten wird zwei euglykämischen Klemmverfahren unterzogen, um das Ausmaß der Glukoseabgabe zu bestimmen. Die erste Klemme wird vor dem Wechsel von einer doppelt geboosterten PI-Therapie zu DRV/r durchgeführt und die zweite nach Verabreichung von DRV/r für 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-infiziert, wie durch einen lizenzierten HIV-1-Antikörper-ELISA-Test dokumentiert
  2. Mindestens 18 Jahre alt
  3. Derzeit auf einem antiretroviralen Regime, einschließlich eines Ritonavir-geboosterten Doppelproteaseinhibitors
  4. Das Subjekt ist virologisch supprimiert mit einer Viruslast < 50 Kopien/ml für drei Monate oder länger
  5. Das Subjekt hat eine CD4+-Zellzahl über 100 Zellen/ml
  6. ≤ drei DRV-assoziierte Mutationen in einem früheren genotypischen Resistenztest – oder, falls kein Resistenztest verfügbar ist, wahrscheinlich ≤ vier Proteaseinhibitor-Mutationen basierend auf ihrer klinischen Vorgeschichte
  7. Wenn es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen
  8. Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Personen mit vorheriger Darunavir-Exposition
  3. Frühere allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Darunavir
  4. Klinischer oder Labornachweis einer signifikant verminderten Leberfunktion oder Dekompensation, unabhängig von Leberenzymwerten (Leberinsuffizienz)
  5. Probanden, bei denen beim Screening eine akute Virushepatitis diagnostiziert wurde
  6. Probanden mit einer Laboranomalie Grad 3 oder 4, wie in der DAIDS-Einstufungstabelle definiert (siehe Anhang 3: DAIDS-AE-Einstufungstabelle), mit den folgenden Ausnahmen, es sei denn, die klinische Bewertung sieht ein unmittelbares Gesundheitsrisiko für den Probanden vor:

    • Patienten mit vorbestehendem Diabetes oder mit asymptomatischen Glukoseerhöhungen Grad 3 oder 4
    • Patienten mit asymptomatischen Triglycerid- oder Cholesterinerhöhungen Grad 3 oder 4.
  7. Vorhandensein einer derzeit aktiven AIDS-definierenden Krankheit (Erkrankungen der Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen 1993) mit den folgenden Ausnahmen: Stabiles kutanes Kaposi-Sarkom (d. h. keine Beteiligung innerer Organe außer oralen Läsionen), das wahrscheinlich nicht erforderlich ist Form der systemischen Therapie während des Studiums; Wasting-Syndrom aufgrund einer HIV-Infektion.

    Hinweis: Eine AIDS-definierende Krankheit, die seit mindestens 30 Tagen nicht klinisch stabilisiert ist, wird als aktuell aktiv betrachtet.

  8. Aktiver Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol oder Freizeitdrogen, von dem nach Meinung des Prüfarztes erwartet wird, dass er die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, sich an die Studienverfahren und das Behandlungsschema zu halten. Probanden in einem Methadonprogramm werden akzeptiert, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
Darunavir 600 mg BID mit Ritonavir 100 mg BID oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die eine Virussuppression aufrechterhalten (< 50 Kopien/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• CD4+-Zellzahl beim Screening, Baseline, Wochen 4, 12, 24, 36 und am Ende des Studienzeitraums • Virussuppression unter 50 Kopien/ml und unter 500 Kopien/ml nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen • Laboranomalien und unerwünschte Ereignisse zu Studienbeginn, 4
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Nelson, Chelsea & Westminser Healthcare NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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