- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00531557
Double Protease Inhibitor to Darunavir Switch-Studie
Phase-IV-Kohortenstudie zur Bewertung der Machbarkeit des Ersatzes von doppelt Ritonavir-geboosterten Proteasehemmern durch Ritonavir-geboostertes Darunavir bei HIV-infizierten Personen mit Virussuppression unter hochaktiver antiretroviraler Therapie.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen des Wechsels von einer antiretroviralen Kombination, die zwei mit Ritonavir geboosterte Protease-Inhibitoren enthält, auf den Ersatz dieser beiden Protease-Inhibitoren durch einen neuen Protease-Inhibitor namens Darunavir (ebenfalls mit Ritonavir geboostert) zu untersuchen.
In der Studie wird die Auswirkung des Schalters auf die Viruslast (die Höhe des HIV-Virus im Blut), auf immunologische Parameter (CD4-Zahl) und auf andere Sicherheitsparameter sowie auf die Lebensqualität untersucht.
Bei einer Untergruppe von Patienten wird auch die Auswirkung des Schalters auf die Reaktion des Körpers auf das Hormon Insulin gemessen (Untergruppe der euglykämischen Klemme).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-RNA- und CD4+-Zellzahl zur Überwachung der virologischen und immunologischen Reaktion bei Umstellung auf DRV/r.
Routinemäßiges Sicherheitsblut, einschließlich Hämatologie und Biochemie (einschließlich U&E, Nüchternglukose und Insulin, Leberfunktionstest, Nüchterncholesterin und Triglyceride und Serumlaktatmessungen).
Lebensqualität EuroQOL-Fragebögen zu Studienbeginn und während der gesamten Studie zur Bewertung der Lebensqualität in den Armen mit fortgesetzter Behandlung/Behandlungswechsel.
Eine Untergruppe von 10 Patienten wird zwei euglykämischen Klemmverfahren unterzogen, um das Ausmaß der Glukoseabgabe zu bestimmen. Die erste Klemme wird vor dem Wechsel von einer doppelt geboosterten PI-Therapie zu DRV/r durchgeführt und die zweite nach Verabreichung von DRV/r für 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Stephens Centre, Chelsea & Westminster Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infiziert, wie durch einen lizenzierten HIV-1-Antikörper-ELISA-Test dokumentiert
- Mindestens 18 Jahre alt
- Derzeit auf einem antiretroviralen Regime, einschließlich eines Ritonavir-geboosterten Doppelproteaseinhibitors
- Das Subjekt ist virologisch supprimiert mit einer Viruslast < 50 Kopien/ml für drei Monate oder länger
- Das Subjekt hat eine CD4+-Zellzahl über 100 Zellen/ml
- ≤ drei DRV-assoziierte Mutationen in einem früheren genotypischen Resistenztest – oder, falls kein Resistenztest verfügbar ist, wahrscheinlich ≤ vier Proteaseinhibitor-Mutationen basierend auf ihrer klinischen Vorgeschichte
- Wenn es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen
- Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit vorheriger Darunavir-Exposition
- Frühere allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Darunavir
- Klinischer oder Labornachweis einer signifikant verminderten Leberfunktion oder Dekompensation, unabhängig von Leberenzymwerten (Leberinsuffizienz)
- Probanden, bei denen beim Screening eine akute Virushepatitis diagnostiziert wurde
Probanden mit einer Laboranomalie Grad 3 oder 4, wie in der DAIDS-Einstufungstabelle definiert (siehe Anhang 3: DAIDS-AE-Einstufungstabelle), mit den folgenden Ausnahmen, es sei denn, die klinische Bewertung sieht ein unmittelbares Gesundheitsrisiko für den Probanden vor:
- Patienten mit vorbestehendem Diabetes oder mit asymptomatischen Glukoseerhöhungen Grad 3 oder 4
- Patienten mit asymptomatischen Triglycerid- oder Cholesterinerhöhungen Grad 3 oder 4.
Vorhandensein einer derzeit aktiven AIDS-definierenden Krankheit (Erkrankungen der Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen 1993) mit den folgenden Ausnahmen: Stabiles kutanes Kaposi-Sarkom (d. h. keine Beteiligung innerer Organe außer oralen Läsionen), das wahrscheinlich nicht erforderlich ist Form der systemischen Therapie während des Studiums; Wasting-Syndrom aufgrund einer HIV-Infektion.
Hinweis: Eine AIDS-definierende Krankheit, die seit mindestens 30 Tagen nicht klinisch stabilisiert ist, wird als aktuell aktiv betrachtet.
- Aktiver Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol oder Freizeitdrogen, von dem nach Meinung des Prüfarztes erwartet wird, dass er die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, sich an die Studienverfahren und das Behandlungsschema zu halten. Probanden in einem Methadonprogramm werden akzeptiert, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
Darunavir 600 mg BID mit Ritonavir 100 mg BID oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Anteil der Probanden, die eine Virussuppression aufrechterhalten (< 50 Kopien/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
• CD4+-Zellzahl beim Screening, Baseline, Wochen 4, 12, 24, 36 und am Ende des Studienzeitraums • Virussuppression unter 50 Kopien/ml und unter 500 Kopien/ml nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen • Laboranomalien und unerwünschte Ereignisse zu Studienbeginn, 4
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Nelson, Chelsea & Westminser Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ritonavir
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- SSAT022
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