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Webbasierte Therapeutenschulung zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Angststörungen

1. Februar 2016 aktualisiert von: Kenneth A. Kobak, Ph.D., Center for Psychological Consultation
Angststörungen sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da sie tiefgreifende Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit haben und zu erheblichen Behinderungen, Produktivitätsverlusten und Leiden führen. Für diese Erkrankungen gibt es wirksame Behandlungen, aber nur wenige Ärzte sind in diesen Methoden geschult. Dieses Projekt versucht, diesen Mangel zu beheben, indem es webbasierte Tools verwendet, um den Zugang zu dieser Ausbildung zu erleichtern und so die Zahl der verfügbaren Therapeuten zu erhöhen, um diesen ungedeckten Bedarf zu decken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Notwendigkeit evidenzbasierter Behandlungen für die psychische Gesundheit, d. h. einer „Behandlung auf der Grundlage der besten verfügbaren wissenschaftlichen oder Forschungsergebnisse“, wurde aus wissenschaftlicher, ethischer und wirtschaftlicher Sicht betont. Während empirische Belege sowohl die Wirksamkeit als auch die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Angststörungen belegen, übersteigt die Nachfrage nach in diesen Ansätzen ausgebildeten Ärzten das Angebot bei weitem. Ein wesentlicher Grund dafür ist der Mangel an ausgebildeten kognitiven Verhaltenstherapeuten. Neue Technologien bieten die Möglichkeit, sowohl den Zugang zu dieser Spezialausbildung für Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit zu erleichtern als auch die Qualität dieser Ausbildung zu verbessern. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass die Schulung von Ärzten mithilfe dieser neuen webbasierten Technologien äußerst effektiv ist, ihre Fähigkeiten erheblich verbessern kann und erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Schulungsprogrammen bietet. Das langfristige Ziel dieses Projekts besteht darin, die Zahl der verfügbaren Fachkräfte für psychische Gesundheit zu erhöhen, die in kognitiver Verhaltenstherapie bei Angststörungen ausgebildet sind, indem eine Reihe webbasierter Schulungstools entwickelt werden, die eine weite Verbreitung dieser Schulung ermöglichen. In Phase I entwickelten die Forscher einen Prototyp eines Online-Tutorials, das einige grundlegende CBT-Prinzipien und ein Modul für soziale Angststörungen abdeckt. Die Forscher testeten auch die Machbarkeit von Live-Fernschulungen per Videokonferenz. In Phase II werden die Forscher das Tutorial um einen umfassenden Überblick über CBT-Prinzipien und -Techniken erweitern und die Module erweitern, um das gesamte Spektrum von Angstzuständen und angstbedingten Störungen (z. B. Zwangsstörung, Panikstörung, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung) einzubeziehen und soziale Angststörung). Die Forscher werden auch die Wirksamkeit von Live-Fernschulungen bei der Verbesserung klinischer Fähigkeiten bewerten. Es wird eine Kohorte von 50 Klinikern mit unterschiedlichem Bildungs- und Berufshintergrund rekrutiert. Die Verbesserung des konzeptionellen Wissens der Auszubildenden wird vor und nach dem Tutorial bewertet, und die Verbesserung der klinischen Fähigkeiten der Auszubildenden bei der Anwendung der CBT-Konzepte wird durch Blindbewertungen der klinischen Einhaltung und Kompetenz zu drei Zeitpunkten bewertet: vor dem Online-Training und davor und nach dem Videokonferenztraining. Die Benutzerzufriedenheit sowohl mit dem Online-Tutorial als auch mit der Videokonferenzschulung wird ebenfalls bewertet. Der Einfluss des Trainings auf die Patientenergebnisse nach dem Training wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53717
        • Center for Telepsychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kliniker sind für diese Therapeutenausbildung geeignet, wenn sie eine zugelassene medizinische Fachkraft sind oder sich derzeit in einem beratungsbezogenen Graduiertenausbildungsprogramm befinden

Ausschlusskriterien:

  • Keine, außer oben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasiertes Training
Online-Tutorial, gefolgt von Live-Fernschulung per Videokonferenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
System-Usability-Skala
Zeitfenster: nach Abschluss des Tutorials voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
Die Benutzerzufriedenheit mit den technischen Aspekten des Tutorials wurde anhand der Bewertungen auf der System Usability Scale (SUS) bewertet, einer zuverlässigen, gut validierten 10-Punkte-Skala zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Benutzerzufriedenheit mit webbasierten Anwendungen und anderen Technologien.
nach Abschluss des Tutorials voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
CBT-Konzepte
Zeitfenster: Nach Abschluss des Online-Tutorials voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen
Die Verbesserung der Kenntnisse der Auszubildenden über CBT-Konzepte wird anhand eines 38-Punkte-Vor- und Nachtests der Elemente bewertet, die den Inhalt des Tutorials abdecken.
Nach Abschluss des Online-Tutorials voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale Adherence and Competence Scale (YACS)
Zeitfenster: Am Tag 0 (Grundlinie) (d. h. vor jeglichem Training) und nach Abschluss des Online-Tutorials (erwarteter Durchschnitt von zwei Wochen) und nach Abschluss des Applet-Trainings (erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen).
Die Yale Adherence and Competence Scale (YACS) ist eine gut validierte Skala zur Bewertung der Therapietreue und Kompetenz von Therapeuten bei der Durchführung kognitiver Verhaltensbehandlungen. Es wurde als Ergebnismaß in mehreren Studien zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Ansätze für die Schulung von CBT-Beurteilern verwendet. Die Kompetenz des Therapeuten bei der Anwendung spezifischer CBT-Techniken wird auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet) bewertet.
Am Tag 0 (Grundlinie) (d. h. vor jeglichem Training) und nach Abschluss des Online-Tutorials (erwarteter Durchschnitt von zwei Wochen) und nach Abschluss des Applet-Trainings (erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen).
Fragebogen zur Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss des Online-Tutorials (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Diese Skala bewertet, wie gut den Probanden der klinische Inhalt des Online-Tutorials gefiel. Es enthält 14 Aussagen, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden (stimme völlig zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu) und deckt mehrere Dimensionen der Benutzererfahrung ab. Die Skala reicht von 15 bis 60 und weist eine gute interne Konsistenzzuverlässigkeit auf (Cronbachs Alpha = 0,90, Ergebnisse der Phase-I-Studie). Eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl von 45 (d. h. eine durchschnittliche Punktzahl von 3 („stimme in allen Punkten zu“)) wird als ausreichend angesehen, um eine akzeptable Benutzerzufriedenheit mit dem klinischen Inhalt zu zeigen.
Nach Abschluss des Online-Tutorials (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAD-7
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen Patientenbehandlung, nach dem Training
Der GAD-7 ist eine gut validierte Selbstberichtsskala, die ursprünglich als Kurzmaß für GAD entwickelt wurde. Seitdem wurde es als Maß für die Angst im gesamten Bereich der Angststörungen validiert.
Wöchentlich für 8 Wochen Patientenbehandlung, nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R44MH086951 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Internetbasiertes CBT-Training

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