- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163538
Artikulierende Energiegeräte von Enseal versus Ligasure
Ein Vergleich branchenführender Energiegeräte für den Einsatz in der gynäkologischen Laparoskopie: Artikulierende Enseal- versus Ligasure-Energiegeräte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte Kontroll-Pilotstudie, die am University of Louisville Hospital durchgeführt wird. Es wurde entwickelt, um zu beurteilen, ob es unterschiedliche chirurgische Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung des Chirurgen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit der Instrumente, die Operationszeit, den geschätzten Blutverlust, die Kosten und die perioperativen Komplikationsraten zwischen dem Ethicon Articulating Enseal und dem LigaSure für die totale laparoskopische Hysterektomie gibt. Dies wird anhand der TLX-Rohversion der validierten NASA-TLX-Skala bewertet.
Die Studie wird insofern einfach verblindet sein, als der Patient nicht über seine Gruppenzuordnung informiert wird; Es ist unmöglich, den Chirurgen mit den Geräten zu blenden.
Methoden und Verfahren:
Patienten, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen, werden aus der ambulanten Praxis unseres University of Louisville Health Care Ambulant Center (HCOC) rekrutiert und erhalten während ihres präoperativen Praxisbesuchs die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Die Patienten werden am Tag der Operation präoperativ in eine von zwei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: Das artikulierende Enseal-Gerät wird während der Hysterektomie verwendet. Gruppe 2: Das Ligasure-Gerät wird während der Hysterektomie verwendet.
Alle Fälle werden zur Überprüfung der Operationszeit und der Komplikationen auf Video aufgezeichnet; dies ist ein Standardverfahren an unserer Einrichtung.
Um unser Hauptziel zu bewerten, d. h. die potenziellen ergonomischen und chirurgischen Vorteile einer Gelenkspitze in einem Energiegerät, wird der Roh-TLX der validierten NASA-TLX-Skala am Ende jeder Operation vom Hauptchirurgen ausgefüllt.
Die Probanden werden während ihrer routinemäßigen postoperativen Besuche 2 Wochen, 6 Wochen und innerhalb von 3 Monaten nach der Operation im Falle einer Krankenhauseinweisung wegen einer mit der Operation verbundenen Komplikation zur Nachsorge der Studie untersucht.
Den Patienten wird keine Vergütung für die Teilnahme angeboten, und Prüfärzte erhalten keine Vergütung für die Rekrutierung von Probanden. Dies wird während des Einwilligungsverfahrens offengelegt.
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unterzieht sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Schwere Endometriose oder Adhäsionen, die eine > 15-minütige Adhäsiolyse vor Beginn der Hysterektomie erfordern
- Die Verwendung des Energiegeräts ist aufgrund verminderter Visualisierung oder aus anderen Gründen, die vom Chirurgen als unsicher erachtet werden, nicht sicher
- Intraoperative Entscheidung zur Umstellung auf eine Laparotomie vor der Verwendung eines Energiegeräts
- Aktuelle Diagnose einer bösartigen Gebärmutter-, Eileiter-, Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebserkrankung.
- Patienten, die kein Englisch lesen/verstehen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Hospital
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Health Care Outpatient Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unterzieht sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Schwere Endometriose oder Adhäsionen, die eine > 15-minütige Adhäsiolyse vor Beginn der Hysterektomie erfordern
- Die Verwendung des Energiegeräts ist aufgrund einer verminderten Visualisierung oder aus anderen Gründen, die von der intraoperativen Entscheidung des Chirurgen als unsicher erachtet werden, vor der Verwendung des Energiegeräts auf eine Laparotomie umzustellen, nicht sicher
- Aktuelle Diagnose einer bösartigen Gebärmutter-, Eileiter-, Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebserkrankung.
- Patienten, die kein Englisch lesen/verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: artikulieren Enseal
Diese Gruppe von Frauen, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen, wird randomisiert dem artikulierenden Enseal-Energiegerät zugeteilt.
|
Gefäßversiegelungsgerät für die laparoskopische Hysterektomie.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ligasure-Gerät
Diese Gruppe von Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, wird randomisiert dem Ligasure-Energiegerät zugeteilt.
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Gefäßversiegelungsgerät für die laparoskopische Hysterektomie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raw Task Load Index (TLX) Score von Chirurgen zugewiesen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Official NASA Task Load Index (TLX) ist ein Instrument zur subjektiven Arbeitsbelastungsbewertung, mit dem Benutzer subjektive Arbeitsbelastungsbewertungen von Bedienern durchführen können, die mit verschiedenen Mensch-Maschine-Schnittstellensystemen arbeiten. Durch die Einbeziehung eines mehrdimensionalen Bewertungsverfahrens leitet NASA TLX eine Gesamtbewertung für die Arbeitsbelastung ab, die auf einem gewichteten Durchschnitt der Bewertungen auf den unten angegebenen sechs Unterskalen basiert. Der Gesamtwert für die Arbeitsbelastung liegt zwischen 0 und 100, wobei 100 am anspruchsvollsten ist. Geistige Beanspruchung Physische Beanspruchung Zeitliche Beanspruchung Leistung Anstrengung Frustration |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Intra- und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
Notwendigkeit eines zweiten intraoperativen Energiegeräts
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
Zeit von der Portplatzierung bis zur bilateralen Uterusarterienligatur und Blutstillung.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Erforderliche Zeit zum Abschluss des Verfahrens
Zeitfenster: Ende der Operation bis zu 4 Stunden
|
Ende der Operation bis zu 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Energy Devices-UL
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