Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Untersuchung des BioMimics 3D-Stents: Die Mimics-Studie (Mimics)

12. November 2019 aktualisiert von: Veryan Medical Ltd.
Hauptzweck der Mimics-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des BioMimics 3D-Stentsystems bei der Behandlung von symptomatischer SFA/proximaler Kniekehlenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Mimics-Studie ist eine prospektive, teilrandomisierte Studie; ein anfängliches Roll-in-Register von 10 Probanden, die mit BioMimics 3D behandelt wurden, gefolgt von einer randomisierten Zuweisung zur Behandlung mit BioMimics 3D oder einer Kontrolle auf einer 2:1-Basis für 76 Probanden.

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des BioMimics 3D-Stentsystems bei der Behandlung von symptomatischer SFA/proximaler Kniekehlenerkrankung basierend auf:

  • Sicherheit; gemessen an der Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die 30 Tage nach dem Eingriff festgestellt wurden, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
  • Leistung; gemessen an der Freiheit von klinisch bedingter TLR nach 6 Monaten im Vergleich zu historischen Kontrollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland
        • Universitaets-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Der Proband oder Erziehungsberechtigte wurde über die Art der Studie informiert und stimmt deren Bestimmungen zu und hat eine informierte schriftliche Zustimmung erteilt
  • Der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie für die entsprechende Nachsorge zur Verfügung zu stehen
  • Rutherford 1-4 (leichte Claudicatio bis ischämischer Ruheschmerz), mit Okklusion oder de novo und/oder restenotischer SFA/PPA-Läsion ≥ 50 % und ABI/TBI < 0,90/0,80
  • Einzelne Zielläsion, die sich mindestens 1 cm distal des Abgangs der A. profunda femoris und mindestens 3 cm proximal des höchsten Punkts des kortikalen Femurrandes befindet
  • Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes beträgt ≥3,5 mm und ≤7,0 mm
  • Die Länge der Zielläsion beträgt ≥4,0 cm und ≤10,0 cm und darf nur mit einem einzigen Stent abgedeckt werden. Ein zweiter Stent darf nur gesetzt werden, wenn der erste Stent nach Ansicht des Arztes kein optimales klinisches Ergebnis erzielt hat
  • Angemessener distaler Abfluss zum Knöchel in der Zielextremität (definiert als mindestens ein offenes Wadengefäß <50 % stenosiert
  • Lebenserwartung >24 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die keinen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben, der innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung dokumentiert wurde (falls nicht bereits postmenopausal) oder Frauen, die einer angemessenen Empfängnisverhütungsmethode bis zu 24 Monate nach der Implantation des Geräts nicht zustimmen
  • Eine unkontrollierte Infektionskrankheit
  • Ein Zustand, der die radiologische Darstellung der Arterien verhindert
  • Jeder Zustand, der einen sicheren Zugang mit PTA-Geräten ausschließt, wie z. B.: übermäßige Erkrankung der gemeinsamen Femoralarterie, ungelöster frischer Thrombus in der Zielläsion/dem Zielgefäß oder eine Zielläsion/das Zielgefäß, das übermäßig gewunden oder verkalkt ist
  • Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Nitinol
  • Bekannte Unverträglichkeit von Aspirin und/oder Clopidogrel
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht vorbehandelt werden können
  • Teilnahme an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie. Der Proband muss die Nachbeobachtungsphase einer früheren Studie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen haben. Der Proband darf nur einmal in dieses Studium eingeschrieben werden
  • Der Proband ist nicht in der Lage und/oder nicht bereit, bei Studienverfahren oder erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen mitzuwirken
  • Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder Koagulopathie oder Ablehnung von Bluttransfusionen
  • Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als Kreatinin > 2,5 mg/dl, ausgenommen Patienten unter chronischer Nierenersatztherapie
  • Bekannte Thrombozytenzahl <80.000 Zellen/mm3 oder >700.000 Zellen/mm3
  • Bekannte WBC von <3.000 Zellen/mm3
  • Der Proband ist nicht in der Lage, die unteren Gliedmaßen zu beugen (vollständige Kniebeugung) und/oder hat eine Knieprothese
  • Vorherige Behandlung der Zielläsion 6 Monate vor der Einschreibung; vorheriger femoropoplitealer Bypass im Zielgefäß; vorheriges Stenting der Zielläsion
  • Früheres Stenting der SFA-, Kniekehlen- und Schienbeinarterien innerhalb der Zielgliedmaße
  • Zielläsion innerhalb eines Aneurysmas oder in Verbindung mit einem Aneurysma im Gefäßsegment entweder proximal oder distal zur Zielläsion
  • Die Zielläsion erfordert vor der Platzierung des Stents eine andere Behandlung als die Standard-PTA (d. h., während des Indexverfahrens dürfen keine anderen Geräte oder Verfahren wie das Schneiden von Ballons und die Laser-Atherektomie verwendet werden).
  • Läsionen in der kontralateralen SFA, die während des Indexverfahrens oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren behandelt werden müssen, es sei denn, beide Gliedmaßen können in die Studie aufgenommen werden und sind eingeschlossen
  • Mehrere Läsionen im Zielgefäß, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren eine Stentimplantation erfordern
  • Die Länge der Zielläsion beträgt > 10 cm oder der Arzt glaubt vor der Stent-Platzierung, dass die Läsion nicht mit einem einzigen Stent abgedeckt werden kann
  • Die Zielläsion ist stark verkalkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BioMimics 3D
Das BioMimics 3D-Stentsystem, das einen selbstexpandierenden Nitinol-Stent mit spiralförmiger 3D-Mittelliniengeometrie liefert.
Aktiver Komparator: Kontrolle
CR Bard LifeStent-System zur Abgabe eines selbstexpandierenden Nitinol-Stents

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, definiert als Tod, Amputation und Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
30 Tage
Primärer Leistungsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
Freiheit von klinisch getriebener TLR
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Verfahrensergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
  • Erfolg bei der Gerätebereitstellung
  • Akuter Verfahrenserfolg
  • Verfahrensbedingte Komplikationen
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anatomische Ergebnisse nach der Implantation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Implantation, jedoch innerhalb des Indexverfahrens
- Gefäßgeometrie mit Stent, d. h. Vorhandensein/Fehlen einer 3D-Helixgeometrie in der gestenteten Region
Unmittelbar nach der Implantation, jedoch innerhalb des Indexverfahrens
Mechanische Ergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
- Unversehrtheit des Stents, d. h. Vorhandensein/Fehlen von Knicken und Brüchen
30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
Hämodynamische Ergebnisse
Zeitfenster: Entlassung, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
  • Restenose gemessen durch Duplex-Ultraschall und Angiographie.
  • Wirbelnde Strömung
Entlassung, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
Klinische und funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: Entlassung, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
  • Rutherford-Klassifizierung (nicht bei Entlassung)
  • ABI
  • Fragebogen zur Gehbehinderung (nicht bei Entlassung)
  • Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach 30 Tagen, 6, 12 und 24 Monaten.
Entlassung, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Zeller, M.D., Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
  • Hauptermittler: Sebastian Sixt, MD, Medizinisches Versorgungszentrum Hamburg
  • Hauptermittler: Henrik Schroeder, MD, Zentrum für Minimal Invasive Therapie Berlin
  • Hauptermittler: Horst Sievert, MD, Cardiovascular center Frankfurt
  • Hauptermittler: Karl-Ludwig Schulte, MD, Königin Elisabeth Herzberge Berlin
  • Hauptermittler: Giovanni Torsello, MD, St. Franziskus Hospital Münster
  • Hauptermittler: Dierk Scheinert, MD, Park-Krankenhaus Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Femoropopliteales Stenting

Abonnieren