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Impftherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs

2. Juli 2020 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Neoadjuvante AGS-003-Immuntherapie bei Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Impfstofftherapie vor Operationen bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs, der sich nicht auf benachbarte Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Impfstoffe, die aus den Tumorzellen und weißen Blutkörperchen einer Person hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten, wenn sie wieder in den Körper infundiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der immunmodulatorischen systemischen und intratumoralen Wirkungen von AGS-003 (Nierenzellkarzinom/Differenzierungscluster [CD]40L Ribonukleinsäure [RNA]-transfizierter autologer dendritischer Zellimpfstoff AGS-003) als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit lokalisierter Nierenzellkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Machbarkeit, dass die gesamten Aktivitäten im Zusammenhang mit der Tumor-RNA-Verarbeitung die Spezifikationen für die AGS-003-Herstellung unter Verwendung eines Kernnadelbiopsieverfahrens zur Tumorentnahme vor der Nephrektomie erfüllen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten 3 Injektionen von Nierenzellkarzinom/Cluster von CD40L-RNA-transfiziertem autologem dendritischen Zellimpfstoff AGS-003 intradermal (ID) einmal alle 7 Tage während der Wochen 6-8, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann in Woche 10 einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein lokalisiertes nicht metastasiertes Nierenzellkarzinom (RCC) (< pT2, NO, MO), gemäß den Kriterien der siebten (7.) Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  • Müssen chirurgische Kandidaten sein, die vom Chirurgen als geeignet erachtet werden
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren
  • Bereitschaft, sich Leukapherese- und Biopsieverfahren für die autologen Komponenten (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts, Plasma und frische Tumorprobe) zu unterziehen, die für die Herstellung von AGS-003 erforderlich sind
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (z. B. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
  • Bestrahlung des Primärtumors vor Aufnahme in diese Studie
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder Zustand, der eine chronische immunsuppressive Therapie erfordert (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematös, Multiple Sklerose, Empfänger einer Organtransplantation usw.)

    • HINWEIS: Abnormale Laborwerte für Autoimmunitätsmarker ohne andere Anzeichen/Symptome einer Autoimmunerkrankung sind kein Ausschlusskriterium
  • Bekannte klinisch signifikante Infektionen, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) und aktiver Hepatitis B oder C
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für einen ungeeigneten Kandidaten für eine Behandlung hält (d. h. jede signifikante medizinische Erkrankung oder ein anormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde)
  • Chronischer Gebrauch von systemischen Kortikosteroiden (d. h. >= 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent)
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (AGS-003-Immuntherapie, Nephrektomie)
Die Patienten erhalten 3 Injektionen von Nierenzellkarzinom/Cluster von CD40L-RNA-transfiziertem autologem dendritischen Zellimpfstoff AGS-003 ID einmal alle 7 Tage in den Wochen 6 bis 8, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann in Woche 10 einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterzogen.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer partiellen oder radikalen Nephrektomie
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • AGS-003

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Immunmarker-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Nephrektomie

Die Zeitkomponente wird als dreistufiger Klassifikationsfaktor modelliert. Das vollständige Modell für die Zeiteffekte wird mit linearen gemischten Modellmethoden angepasst. Das Modell enthält einen zufälligen Patienteneffekt und 5 feste Effekte für die Zeit und die Wechselwirkungen. Das Vorhandensein von Zeiteffekten wird mit dem vollständig reduzierten Modelltyp-3-Test bewertet. Wenn der Omnibus-Test auf dem Niveau von p < 0,05 statistisch signifikant ist, werden drei paarweise Zeitpunktvergleiche durchgeführt.

Ausdrucksmessungen können transformiert werden, um Modellannahmen zu erfüllen.

Baseline bis zu 30 Tage nach Nephrektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsraten gemäß Bewertung nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Zusammengefasst in allen Patienten, die AGS-003 erhielten. Diese Raten werden als Anteil der Patienten mit dem Ereignis nach Grad beschrieben und mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen unterstützt.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. med.Thomas Schwaab, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 250113 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
  • P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-01254 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • AGS-003-012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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