- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170389
Impftherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs
Neoadjuvante AGS-003-Immuntherapie bei Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der immunmodulatorischen systemischen und intratumoralen Wirkungen von AGS-003 (Nierenzellkarzinom/Differenzierungscluster [CD]40L Ribonukleinsäure [RNA]-transfizierter autologer dendritischer Zellimpfstoff AGS-003) als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit lokalisierter Nierenzellkarzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Machbarkeit, dass die gesamten Aktivitäten im Zusammenhang mit der Tumor-RNA-Verarbeitung die Spezifikationen für die AGS-003-Herstellung unter Verwendung eines Kernnadelbiopsieverfahrens zur Tumorentnahme vor der Nephrektomie erfüllen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 3 Injektionen von Nierenzellkarzinom/Cluster von CD40L-RNA-transfiziertem autologem dendritischen Zellimpfstoff AGS-003 intradermal (ID) einmal alle 7 Tage während der Wochen 6-8, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann in Woche 10 einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein lokalisiertes nicht metastasiertes Nierenzellkarzinom (RCC) (< pT2, NO, MO), gemäß den Kriterien der siebten (7.) Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Müssen chirurgische Kandidaten sein, die vom Chirurgen als geeignet erachtet werden
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren
- Bereitschaft, sich Leukapherese- und Biopsieverfahren für die autologen Komponenten (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts, Plasma und frische Tumorprobe) zu unterziehen, die für die Herstellung von AGS-003 erforderlich sind
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (z. B. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
- Bestrahlung des Primärtumors vor Aufnahme in diese Studie
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
Aktive Autoimmunerkrankung oder Zustand, der eine chronische immunsuppressive Therapie erfordert (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematös, Multiple Sklerose, Empfänger einer Organtransplantation usw.)
- HINWEIS: Abnormale Laborwerte für Autoimmunitätsmarker ohne andere Anzeichen/Symptome einer Autoimmunerkrankung sind kein Ausschlusskriterium
- Bekannte klinisch signifikante Infektionen, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) und aktiver Hepatitis B oder C
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für einen ungeeigneten Kandidaten für eine Behandlung hält (d. h. jede signifikante medizinische Erkrankung oder ein anormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde)
- Chronischer Gebrauch von systemischen Kortikosteroiden (d. h. >= 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent)
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (AGS-003-Immuntherapie, Nephrektomie)
Die Patienten erhalten 3 Injektionen von Nierenzellkarzinom/Cluster von CD40L-RNA-transfiziertem autologem dendritischen Zellimpfstoff AGS-003 ID einmal alle 7 Tage in den Wochen 6 bis 8, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann in Woche 10 einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterzogen.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer partiellen oder radikalen Nephrektomie
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Immunmarker-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Nephrektomie
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Die Zeitkomponente wird als dreistufiger Klassifikationsfaktor modelliert. Das vollständige Modell für die Zeiteffekte wird mit linearen gemischten Modellmethoden angepasst. Das Modell enthält einen zufälligen Patienteneffekt und 5 feste Effekte für die Zeit und die Wechselwirkungen. Das Vorhandensein von Zeiteffekten wird mit dem vollständig reduzierten Modelltyp-3-Test bewertet. Wenn der Omnibus-Test auf dem Niveau von p < 0,05 statistisch signifikant ist, werden drei paarweise Zeitpunktvergleiche durchgeführt. Ausdrucksmessungen können transformiert werden, um Modellannahmen zu erfüllen. |
Baseline bis zu 30 Tage nach Nephrektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsraten gemäß Bewertung nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Zusammengefasst in allen Patienten, die AGS-003 erhielten.
Diese Raten werden als Anteil der Patienten mit dem Ereignis nach Grad beschrieben und mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen unterstützt.
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Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. med.Thomas Schwaab, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 250113 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
- P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01254 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- AGS-003-012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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