- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170532
Aerosolisierte Beta-Agonist-Isomere bei Asthma
11. August 2014 aktualisiert von: Duke University
Dr. MacIntyre und seine Kollegen untersuchen inhalative Medikamente bei Asthma.
Es gibt zwei neue Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden: Levalbuterol und Formoterol.
Beide Medikamente ähneln den Standardmedikamenten zur Bronchodilatation bei Asthma, bieten jedoch theoretische Vorteile in Bezug auf weniger Nebenwirkungen.
Es gibt auch neuere Geräte, um diese Medikamente in die Lunge zu verabreichen: Atembetätigte Vernebler (BANs) und nicht statische Kammern (Aerochamber-max), die mit Dosieraerosolen (MDIs oder „Puffer“) verwendet werden können.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, diese neuen Medikamente mit mehreren verschiedenen Geräten zu verabreichen und die Lungenfunktion, die Herzfrequenz und das Gefühl von Atemnot zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden an fünf verschiedenen Vormittagen untersucht.
Die Dauer der Studie und die Häufigkeit der Besuche hängen ausschließlich von der Verfügbarkeit des Fachs ab.
Jeder Proband erhält alle 5 Behandlungen in der gleichen Reihenfolge.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stabiles leichtes bis mittelschweres persistierendes Asthma gemäß der Definition des National Asthma Education and Prevention Program
- älter als 18 Jahre
- eine Bronchodilatator-Therapie entweder routinemäßig oder nach Bedarf (PRN) benötigen
- stabil in Bezug auf eine Atemwegserkrankung und mindestens vier Wochen nach der letzten akuten Exazerbation der Krankheit
- Patienten können inhalative Kortikosteroide erhalten oder nicht
Ausschlusskriterien:
- keine instabilen kardiovaskulären Symptome
- keine instabile Angina
- muss mindestens vier Wochen von einem akuten Koronarsyndrom entfernt sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Levalbuterol + Kochsalzlösung in einem atembetätigten Vernebler
0,5 ml.
Levalbuterol + 0,5 ml Kochsalzlösung in einem atembetätigten Vernebler
|
0,5 ml. Levalbuterol
0,5 ml Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Levalbuterol + Ipratroprium in einem atemzuggesteuerten Vernebler
0,5 ml.
Levalbuterol + 0,5 ml Ipratroprium in einem atemzuggesteuerten Vernebler
|
0,5 ml. Levalbuterol
|
|
Aktiver Komparator: Levalbuterol MDI 2 Sprühstöße
Levalbuterol Dosieraerosol 2 Sprühstöße
|
|
|
Aktiver Komparator: Levalbuterol MDI + Luftkammer max ohne Pause 2 Züge
|
|
|
Aktiver Komparator: Levalbuterol MDI + Luftkammer max mit 2 Sekunden Pause 2 Züge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens nach einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 8-Stunden-Fläche unter der Kurve FEV1
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
|
0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
|
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
|
|
Änderung der Tremor-Bewertung, gemessen durch eine Skala
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Die Tremor-Beurteilung erfolgt an ausgestreckten Händen (0 = kein, 1+ = feiner Tremor, kaum wahrnehmbar, 2+ = deutlicher Tremor).
|
Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
|
Änderung der Dyspnoe-Reaktion, gemessen anhand der Dyspnoe-Skala der University of California, San Diego (UCSD).
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Basislinie (vor der Behandlung), 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil MacIntyre, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00013822
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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