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12-wöchige Behandlung mit inhaliertem Tiotropium (18 µg einmal täglich) zur Verbesserung der Lungenfunktion und des statischen Lungenvolumens bei Patienten mit stabiler, mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Korrelation mit Dyspnoe-Skalen

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit inhaliertem Tiotropium (18 µg einmal täglich) auf die Lungenfunktion und das statische Lungenvolumen bei stabilen, mittelschweren bis schweren COPD-Patienten. Korrelation mit Dyspnoe-Skalen. Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie

Bestimmen Sie die Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit inhaliertem Tiotropiumbromid auf die Lungenfunktion und das statische Lungenvolumen und korrelieren Sie diese Wirkung mit Dyspnoe bei COPD-Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
  2. Alle Patienten mussten eine COPD-Diagnose haben und die folgenden spirometrischen und statischen Lungenvolumenkriterien erfüllen:

    1. Die Patienten mussten eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion haben mit:

      • FEV1 ≤ 50 % des vorhergesagten Wertes,
      • FEV1/SVC ≤ 70 %.
    2. Bei allen Patienten musste eine Lungenüberblähung vorliegen, was durch einen RV ≥ 125 % des vorhergesagten Werts nachgewiesen wurde.

    Die vorhergesagten Normalwerte wurden gemäß der European Community Coal and Steel (ECCS) berechnet.

    Männer:

    • FEV1 vorhergesagt (L) = 4,30 x Körpergröße (Meter) – 0,029 x Alter (Jahre) – 2,49
    • RV vorhergesagt (L) = 1,31 x Größe (Meter) + 0,022 x Alter (Jahre) – 1,23

    Frauen:

    • FEV1 vorhergesagt (L) = 3,95 x Körpergröße (Meter) – 0,025 x Alter (Jahre) – 2,60
    • RV vorhergesagt (L) = 1,81 x Größe (Meter) – 0,016 x Alter (Jahre) – 2,00
  3. Die Patienten mussten aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren (PJ) sein. Patienten, die nie Zigaretten geraucht hatten, wurden ausgeschlossen.

    Anzahl der P.J. = Anzahl Zigaretten/Tag / 20 x Jahre Rauchen

  4. Die Patienten mussten in der Lage sein, alle studienbezogenen Tests durchzuführen, einschließlich SWT, akzeptable Lungenfunktionstests einschließlich PEFR-Messungen, und sie mussten in der Lage sein, während des Studienzeitraums Aufzeichnungen zu führen, wie im Protokoll gefordert.
  5. Die Patienten mussten in der Lage sein, Medikamente über den HandiHaler zu inhalieren.
  6. Alle Patienten mussten vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor dem Absetzen ihrer üblichen Lungenmedikamente, eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  7. Eosinophilie < 600/mm³ im vergangenen Jahr dokumentiert (sofern nicht vorhanden, wurde eine Blutbilduntersuchung durchgeführt).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte.
  2. Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen als COPD wurden ausgeschlossen. Eine signifikante Krankheit wurde als eine Krankheit definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko ausgesetzt hat oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflusst haben könnte .
  3. Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor einem Jahr oder weniger) eines Myokardinfarkts.
  4. Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor drei Jahren oder weniger) von Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie benötigen.
  5. Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag eine Sauerstofftherapie am Tag verwendeten und im Prüfarzt Die Meinung war nicht in der Lage, auf den Einsatz einer Sauerstofftherapie zu verzichten.
  6. Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
  7. Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Zugelassen waren Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasen.
  9. Patienten, bei denen eine Thorakotomie mit Lungenresektion durchgeführt wurde. Patienten mit einer Thorakotomie aus anderen Gründen in der Vorgeschichte wurden gemäß Ausschlusskriterium Nr. 2 bewertet.
  10. Patienten mit einer Infektion der unteren Atemwege in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Einlaufphase.
  11. Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befanden oder in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben.
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Laktose oder andere Bestandteile des Inhalationskapsel-Abgabesystems.
  13. Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion.
  14. Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom.
  15. Patienten, die mit β-Blockern, Cromolyn-Natrium oder Nedocromil behandelt wurden.
  16. Patienten, die mit Antihistaminika (H1-Rezeptorantagonisten) oder Antileukotrienen behandelt wurden.
  17. Patienten, die mit Monoaminoxidasehemmern oder trizyklischen Antidepressiva behandelt wurden.
  18. Patienten, die orale Kortikosteroidmedikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen mit einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen.
  19. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Zwerchfell- oder subdermale Implantate).
  20. Patienten mit Vorgeschichte und/oder aktivem erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  21. Patienten, die innerhalb eines Monats oder zehn Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Besuch 1 ein anderes Prüfpräparat eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium-Inhalationskapseln
Placebo-Komparator: Placebo-Inhalationskapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tiefstwert der FVC-Reaktion am Ende der 12-wöchigen Studie
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung (Tag 84)
nach 12 Wochen Behandlung (Tag 84)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Atemnot (Dyspnoe), gemessen anhand der modifizierten Borg-Skala
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84
Bewertung der exspiratorischen Flussbegrenzung (EFL) mithilfe der Negative Expiratory Pressure (NEP)-Methode (optional)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84
Beurteilung der Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Beurteilung der langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Auswertung von FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Bewertung der FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Bewertung von FEF25-75 % (Forced Expiratory Flow, mittlere Exspirationsphase)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Bewertung von FEF50 % (Forced Expiratory Flow, bei 50 % der FVC)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Bewertung von FEF75 % (Forced Expiratory Flow, bei 75 % der FVC)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Auswertung des Thoraxgasvolumens (TGV)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Bewertung der Dyspnoe anhand des Basis-Dyspnoe-Index (BDI)/Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 42, Tag 84
Tag 0, Tag 42, Tag 84
Auswertung der Gesamtbeurteilung des Arztes
Zeitfenster: Tag 0 (60 Min. vor der Dosierung), Tag 42, Tag 84
Tag 0 (60 Min. vor der Dosierung), Tag 42, Tag 84
Auswertung der COPD-Symptomscores (Pfeifen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust)
Zeitfenster: Tag 0 (60 Minuten vor der Dosierung), Tag 42, Tag 84
Tag 0 (60 Minuten vor der Dosierung), Tag 42, Tag 84
Menge der während des Versuchszeitraums verwendeten Salbutamol-Therapie
Zeitfenster: 16-wöchiger Evaluierungszeitraum
16-wöchiger Evaluierungszeitraum
Maximale exspiratorische Flussrate (PEFR), gemessen von den Patienten zu Hause zweimal täglich
Zeitfenster: 16-wöchiger Evaluierungszeitraum
16-wöchiger Evaluierungszeitraum
Auswertung des Atemwegsfragebogens des Saint George's Hospital (SGRQ)
Zeitfenster: Tag 0 (60 Min. vor der Dosierung), Tag 42, Tag 84
Tag 0 (60 Min. vor der Dosierung), Tag 42, Tag 84
Auswertung des Shuttle Walking Tests (SWT)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, 84
Screening, Tag 0, Tag 42, 84
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen nach der Behandlung
bis zu 14 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der Pulsfrequenz (PR) gegenüber dem Ausgangswert in Verbindung mit Spirometrie bei Klinikbesuchen
Zeitfenster: 16 Wochen Evaluierungszeitraum
16 Wochen Evaluierungszeitraum
Veränderung des Blutdrucks (BP) gegenüber dem Ausgangswert in Verbindung mit Spirometrie bei Klinikbesuchen
Zeitfenster: 16-wöchiger Evaluierungszeitraum
16-wöchiger Evaluierungszeitraum
Bewertung der gesamten Lungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Bewertung des Strömungswiderstands in den Atemwegen (Roh)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Beurteilung der Leitfähigkeit der Atemwege (SGaw)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Auswertung des Residualvolumens (RV)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98
Screening, Tag 0, Tag 42, Tag 84, Tag 98

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium-Inhalationskapseln

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