- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172534
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Tiotropium bei Patienten mit zystischer Fibrose
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie innerhalb der Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen (28-Tage-Dosierung) von Tiotropiumbromid, das einmal täglich über das Respimat®-Gerät bei Mukoviszidose-Patienten verabreicht wird
Studie zur Gewinnung von Informationen über die Sicherheit und Verträglichkeit von Tiotropiumbromid, das über das Respimat®-Inhalationsgerät bei pädiatrischen (≤ 11 Jahre) und jugendlichen/erwachsenen (≥ 12 Jahre) Patienten mit zystischer Fibrose (CF) nach Einzel- und Mehrfachgabe sowie nach Gabe von Tiotropiumbromid verabreicht wurde erhalten pharmakokinetische Daten für Tiotropium bei CF-Patienten nach Einzel- und Mehrfachdosen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten (Kinder ≤11 Jahre; Jugendliche/Erwachsene ≥12 Jahre)
- Dokumentierte Diagnose von CF (positives Schweißchlorid ≥ 60 mEq/Liter, durch Pilocarpin-Iontophorese) und/oder ein Genotyp mit zwei identifizierbaren Mutationen, die mit CF übereinstimmen, begleitet von einem oder mehreren klinischen Merkmalen mit dem CF-Phänotyp
- Kann akzeptable spirometrische Manöver gemäß ATS-Standards (American Thoracic Society) durchführen
- FEV1 > 25 % der vorhergesagten Werte
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente reproduzierbar aus dem Respimat®-Inhalator und aus einem Dosieraerosol (MDI) zu inhalieren
Klinische Stabilität:
- kein Hinweis auf eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- keine pulmonale Exazerbation, die die Anwendung von intravenösen/oralen/inhalativen Antibiotika oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening erfordert
- FEV1 bei Besuch 2 muss innerhalb von 10 % von FEV1 bei Besuch 1 liegen. Wenn FEV1 bei Besuch 2 nicht innerhalb von 10 % von FEV1 bei Besuch 1 liegt, kann Besuch 2 einmal innerhalb von 7 Tagen neu angesetzt werden
- Der Patient oder der rechtlich zulässige Vertreter des Patienten muss in der Lage sein, seine Einwilligung nach Aufklärung gemäß den Richtlinien der Internationalen Harmonisierungskonferenz (ICH) für gute klinische Praxis (GCP) und den örtlichen Vorschriften zu erteilen
- Patienten, die eine chronische Medikation einnehmen, müssen bereit sein, diese Therapie während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Allergien / Überempfindlichkeiten (einschließlich Medikamentenallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant sind. „Relevanz“ bezieht sich in diesem Zusammenhang auf ein erhöhtes Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienmedikation
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen. Beobachtungsstudien sind erlaubt. Die Genehmigung sollte vom Sponsor der Studie eingeholt werden
- Patienten mit bekanntem relevantem Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Mit diesem Kriterium sollten Patienten ausgeschlossen werden, bei denen das Risiko besteht, dass die Richtlinien zur Verabreichung von Studienmedikationen nicht eingehalten oder missbraucht werden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen, einschließlich Frauen, die beim Screening einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben (Schwangerschaftstests wurden bei allen Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten mit dokumentierter persistierender Kolonisierung mit B. cepacia (definiert als mehr als eine positive Kultur innerhalb des letzten Jahres). Die Absicht dieses Ausschlusskriteriums ist es, mit der aktuellen Politik innerhalb der CF-Gemeinschaft zur Verringerung des Risikos einer B. cepacia-Kreuzinfektion in Einklang zu stehen.
- Patienten, die innerhalb von vier (4) Wochen nach dem Screening mit einer neuen chronischen Medikation gegen CF begonnen haben. Patienten, die sich in einer zyklischen TOBI®-Behandlung (Tobramycin-Behandlung) befinden, müssen mindestens drei (3) Zyklen der TOBI®-Verabreichung jeden zweiten Monat vor dem Screening-Besuch abgeschlossen haben. Da mit TOBI® andere Zyklen verwendet werden, sollte der klinische Monitor konsultiert werden, bevor der Patient aufgenommen wird.
- Klinisch signifikante Krankheit oder medizinischer Zustand außer CF oder CF-bezogenen Zuständen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden. Dazu gehörten signifikante hämatologische, hepatische, renale, kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen. Patienten mit Diabetes können teilnehmen, wenn ihre Krankheit vor dem Screening gut unter Kontrolle ist. Dieses Kriterium bietet dem Prüfarzt die Möglichkeit, Patienten basierend auf klinischem Urteilsvermögen auszuschließen, selbst wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid niedrig
Einzeldosis: 2,5 µg Tiotropium
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid-Medium
Einzeldosis: 5 µg Tiotropium
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid hoch
Einzeldosis: 10 µg Tiotropium
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid niedrig (28 Tage)
Mehrfachdosis: 2,5 µg Tiotropium
|
|
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid-Medium (28 Tage)
Mehrfachdosis: 5 µg Tiotropium
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einzel- oder Mehrfachdosis Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 28
|
Basislinie, Tag 1 und 28
|
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 28
|
Basislinie, Tag 1 und 28
|
Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 28
|
Basislinie, Tag 1 und 28
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Laborbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
|
Grundlinie, Tag 28
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 59 Tage
|
bis zu 59 Tage
|
Änderung des FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
|
Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
|
Veränderung der FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
|
Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
|
Änderung des FEF25-75 % (erzwungener Ausatmungsfluss)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
|
Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
tmax (Zeit von der Einnahme bis zur maximalen Konzentration) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt innerhalb des Intervalls der ersten Dosierung von 2,5 μg Tiotropiumbromid)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Aet1-t2 (Analytmenge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
fet1-t2 (Anteil des vom Zeitpunkt t1 bis t2 im Urin ausgeschiedenen Analyten) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC 0-∞ , der durch Extrapolation erhalten wird) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
t½ (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
MRTih (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach Inhalation) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen des Analyten während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
|
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Cpre,ss (Prädosierungskonzentration des Analyten im Plasma im Steady State unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
λz,ss (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
MRTih,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach 14 Verabreichungen im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
CL/F,ss (offensichtliche Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Aet1-t2,ss (Analytmenge, die im Steady State vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
fet1-t2,ss (Anteil des Analyten, der im Steady State vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
CLR,t1-t2,ss (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
|
Akkumulationsverhältnis (R)A,Cmax,28 basierend auf Cmax
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Akkumulationsverhältnis (R)A,AUC,28 basierend auf AUC0-τ
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.338
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich