Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Tiotropium bei Patienten mit zystischer Fibrose

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie innerhalb der Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen (28-Tage-Dosierung) von Tiotropiumbromid, das einmal täglich über das Respimat®-Gerät bei Mukoviszidose-Patienten verabreicht wird

Studie zur Gewinnung von Informationen über die Sicherheit und Verträglichkeit von Tiotropiumbromid, das über das Respimat®-Inhalationsgerät bei pädiatrischen (≤ 11 Jahre) und jugendlichen/erwachsenen (≥ 12 Jahre) Patienten mit zystischer Fibrose (CF) nach Einzel- und Mehrfachgabe sowie nach Gabe von Tiotropiumbromid verabreicht wurde erhalten pharmakokinetische Daten für Tiotropium bei CF-Patienten nach Einzel- und Mehrfachdosen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten (Kinder ≤11 Jahre; Jugendliche/Erwachsene ≥12 Jahre)
  • Dokumentierte Diagnose von CF (positives Schweißchlorid ≥ 60 mEq/Liter, durch Pilocarpin-Iontophorese) und/oder ein Genotyp mit zwei identifizierbaren Mutationen, die mit CF übereinstimmen, begleitet von einem oder mehreren klinischen Merkmalen mit dem CF-Phänotyp
  • Kann akzeptable spirometrische Manöver gemäß ATS-Standards (American Thoracic Society) durchführen
  • FEV1 > 25 % der vorhergesagten Werte
  • Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente reproduzierbar aus dem Respimat®-Inhalator und aus einem Dosieraerosol (MDI) zu inhalieren
  • Klinische Stabilität:

    • kein Hinweis auf eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
    • keine pulmonale Exazerbation, die die Anwendung von intravenösen/oralen/inhalativen Antibiotika oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening erfordert
    • FEV1 bei Besuch 2 muss innerhalb von 10 % von FEV1 bei Besuch 1 liegen. Wenn FEV1 bei Besuch 2 nicht innerhalb von 10 % von FEV1 bei Besuch 1 liegt, kann Besuch 2 einmal innerhalb von 7 Tagen neu angesetzt werden
  • Der Patient oder der rechtlich zulässige Vertreter des Patienten muss in der Lage sein, seine Einwilligung nach Aufklärung gemäß den Richtlinien der Internationalen Harmonisierungskonferenz (ICH) für gute klinische Praxis (GCP) und den örtlichen Vorschriften zu erteilen
  • Patienten, die eine chronische Medikation einnehmen, müssen bereit sein, diese Therapie während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Allergien / Überempfindlichkeiten (einschließlich Medikamentenallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant sind. „Relevanz“ bezieht sich in diesem Zusammenhang auf ein erhöhtes Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienmedikation
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
  • Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen. Beobachtungsstudien sind erlaubt. Die Genehmigung sollte vom Sponsor der Studie eingeholt werden
  • Patienten mit bekanntem relevantem Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Mit diesem Kriterium sollten Patienten ausgeschlossen werden, bei denen das Risiko besteht, dass die Richtlinien zur Verabreichung von Studienmedikationen nicht eingehalten oder missbraucht werden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen, einschließlich Frauen, die beim Screening einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben (Schwangerschaftstests wurden bei allen Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt)
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten mit dokumentierter persistierender Kolonisierung mit B. cepacia (definiert als mehr als eine positive Kultur innerhalb des letzten Jahres). Die Absicht dieses Ausschlusskriteriums ist es, mit der aktuellen Politik innerhalb der CF-Gemeinschaft zur Verringerung des Risikos einer B. cepacia-Kreuzinfektion in Einklang zu stehen.
  • Patienten, die innerhalb von vier (4) Wochen nach dem Screening mit einer neuen chronischen Medikation gegen CF begonnen haben. Patienten, die sich in einer zyklischen TOBI®-Behandlung (Tobramycin-Behandlung) befinden, müssen mindestens drei (3) Zyklen der TOBI®-Verabreichung jeden zweiten Monat vor dem Screening-Besuch abgeschlossen haben. Da mit TOBI® andere Zyklen verwendet werden, sollte der klinische Monitor konsultiert werden, bevor der Patient aufgenommen wird.
  • Klinisch signifikante Krankheit oder medizinischer Zustand außer CF oder CF-bezogenen Zuständen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden. Dazu gehörten signifikante hämatologische, hepatische, renale, kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen. Patienten mit Diabetes können teilnehmen, wenn ihre Krankheit vor dem Screening gut unter Kontrolle ist. Dieses Kriterium bietet dem Prüfarzt die Möglichkeit, Patienten basierend auf klinischem Urteilsvermögen auszuschließen, selbst wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid niedrig
Einzeldosis: 2,5 µg Tiotropium
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid-Medium
Einzeldosis: 5 µg Tiotropium
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid hoch
Einzeldosis: 10 µg Tiotropium
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid niedrig (28 Tage)
Mehrfachdosis: 2,5 µg Tiotropium
EXPERIMENTAL: Tiotropiumbromid-Medium (28 Tage)
Mehrfachdosis: 5 µg Tiotropium
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einzel- oder Mehrfachdosis Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 28
Basislinie, Tag 1 und 28
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 28
Basislinie, Tag 1 und 28
Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1 und 28
Basislinie, Tag 1 und 28
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Laborbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Grundlinie, Tag 28
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 59 Tage
bis zu 59 Tage
Änderung des FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
Veränderung der FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
Änderung des FEF25-75 % (erzwungener Ausatmungsfluss)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28
Vor der Dosis und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
tmax (Zeit von der Einnahme bis zur maximalen Konzentration) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt innerhalb des Intervalls der ersten Dosierung von 2,5 μg Tiotropiumbromid)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Aet1-t2 (Analytmenge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
fet1-t2 (Anteil des vom Zeitpunkt t1 bis t2 im Urin ausgeschiedenen Analyten) nach der ersten Dosis von 2,5 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC 0-∞ , der durch Extrapolation erhalten wird) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
λz (Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
t½ (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
MRTih (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach Inhalation) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen des Analyten während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2) nach der ersten Dosis von 5 μg und 10 μg Tiotropiumbromid
Zeitfenster: Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Vor der Dosis und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 1
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Cpre,ss (Prädosierungskonzentration des Analyten im Plasma im Steady State unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
λz,ss (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
MRTih,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach 14 Verabreichungen im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
CL/F,ss (offensichtliche Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Aet1-t2,ss (Analytmenge, die im Steady State vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
fet1-t2,ss (Anteil des Analyten, der im Steady State vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosis und 0-2, 2-4 und 4-8 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
CLR,t1-t2,ss (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Steady State)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Vor der Dosisgabe und 5, 15, 30 Minuten und 1, 2, 4, 6 Stunden nach der Behandlung an Tag 28
Akkumulationsverhältnis (R)A,Cmax,28 basierend auf Cmax
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Akkumulationsverhältnis (R)A,AUC,28 basierend auf AUC0-τ
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren