- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175381
Carboplatin plus Gemcitabin für ältere Patienten mit NSCLC im Stadium IV
Eine Phase-I/II-Studie zur Carboplatin/Gemcitabin-Kombination als Erstlinienbehandlung für ältere Patienten mit NSCLC im Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 50 % der neu diagnostizierten Fälle von NSCLC betreffen Patienten, die älter als 65 Jahre sind, während 30–40 % der Fälle bei Patienten diagnostiziert werden, die älter als 70 Jahre sind. Darüber hinaus deuten neuere Daten darauf hin, dass die Inzidenz und Mortalität von NSCLC in den letzten zehn Jahren bei jüngeren Patienten zurückgegangen ist, während sie bei älteren Patienten zugenommen hat. Aufgrund dieser Beobachtungen wird deutlich, dass NSCLC ein erhebliches Gesundheitsproblem bei älteren Patienten darstellt. Ältere Patienten sind jedoch häufig in klinischen Studien zur Bewertung neuer Behandlungen bei NSCLC unterrepräsentiert. Tatsächlich erhalten mehr als 75 % der über 65-jährigen Patienten mit metastasiertem NSCLC in der täglichen klinischen Praxis keinerlei Chemotherapie.
Bei älteren Patienten fehlen prospektive Daten zur Rolle von platinbasierten Dubletts. Es ist nicht klar, ob ältere Patienten von platinbasierten Dubletts einen Überlebensvorteil haben oder nicht und ob diese Chemotherapieschemata zu einer signifikanten Erhöhung der Toxizität führen.
Es besteht ein klarer Bedarf, die Verträglichkeit und Wirksamkeit von platinbasierten Dubletts als Erstlinien-Chemotherapie für ältere NSCLC-Patienten prospektiv zu evaluieren.
Auf dieser Grundlage wäre es sehr interessant, eine Phase-I/II-Studie mit der Gemcitabin/Carboplatin-Kombination als Erstlinienbehandlung bei älteren NSCLC-Patienten zu initiieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens Athens, Greece
-
Athens, Griechenland
- Medical Oncology Unit NIMTS (Veterans Hospital)
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland
- University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology Heraklion, Greece
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥70 Jahre alt
- Zytologisch oder histologisch dokumentiertes NSCLC
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mindestens eine messbare Läsion)
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Nicht gebrechliche Patienten gemäß Comprehensive Geriatric Assessment
- Vorbehandeltes NSCLC (oder Patienten, für die die Kombination als angemessene Behandlung angesehen wird) (für Phase-I-Teil)
- Keine vorangegangene Chemotherapie (für Phase-II-Teil)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Serumbilirubin kleiner als das 1,5-fache der oberen Normalgrenze
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase weniger als das 2,5-fache der oberen Normgrenze bei Fehlen nachweisbarer Lebermetastasen oder weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serum-Kreatinin kleiner als das 1,5-fache der oberen Normalgrenze und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Neutrophilenzahl mehr als 1,5 x 109 /L
- Thrombozytenzahl mehr als 100x 109 /L
- Vor der Aufnahme des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis und den nationalen/lokalen Vorschriften erteilt werden.
Ausschlusskriterien:
- Hämoptyse
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Medizinisch unkontrollierter Bluthochdruck
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ)
- Jeglicher Hinweis auf eine schwere unkontrollierte Begleiterkrankung (nach Meinung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohle/GEM
|
Carboplatin: 2,5 AUC i.v. an Tag 1.
Zyklus alle 2 Wochen wiederholt
Gemcitabin: 1100 mg/m2, iv am Tag 1.
Zyklus alle 2 Wochen wiederholt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung in Woche 8
|
Krankheitsbeurteilung in Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung in Woche 8
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf für mindestens 16 Wochen
|
Krankheitsbeurteilung in Woche 8
|
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Alle zwei Wochen bis zu 12 Wochen
|
Die Patienten werden an Tag 1 jedes Zyklus (der Zyklus wird alle 2 Wochen wiederholt) bis zu 12 Wochen nach dem Datum der ersten Dosisverabreichung auf Nebenwirkungen (im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Behandlung) untersucht
|
Alle zwei Wochen bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/10.04
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