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Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer zugrunde liegenden Nieren- oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Nevirapin

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer zugrunde liegenden Nieren- oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Nevirapin (VIRAMUNE®)

Studie zur Beurteilung der Auswirkungen unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörungen und Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Nevirapin und Nevirapin-Metaboliten, um eine geeignete Dosis und/oder Dosierungshäufigkeit für Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion festzulegen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit einem Gewicht innerhalb von 30 % des in der Metropolitan Life Insurance Table angegebenen Normalwerts für Geschlecht, Größe und Körperbau
  • Für Patienten in der Nierengruppe: stabile Kreatinin-Clearance basierend auf zwei Schätzungen im Abstand von mindestens 3 Tagen, entsprechend einer von vier Gruppen:

    • Gruppe 1 (leichte Dysfunktion) = 50 ml/min <= Kreatinin-Clearance (CLcr) < 80 ml/min
    • Gruppe 2 (moderate Dysfunktion) = 30 ml/min <= CLcr < 50 ml/min
    • Gruppe 3 (schwere Funktionsstörung) = CLcr < 30 ml/min und
    • Gruppe 4 = Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die eine Dialyse erfordert
  • Für Patienten in der Lebergruppe

    • Zwei Basis-Kreatinin-Clearance (im Abstand von mindestens 3 Tagen) > 80 ml/min
    • klinisch diagnostiziert mit Leberinsuffizienz und Lebererkrankung der Klasse A oder B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation; Die Probanden müssen einen Child-Pugh-Score von 5-9 Punkten haben
  • Für Patienten der Normalgruppe, d. h. normaler Leber- und Nierenfunktion

    • hinsichtlich Geschlecht, Alter (+- 10 Jahre), Gewicht (+- 30 Pfund) und Rauchergeschichte mit der Lebergruppe abgeglichen
    • Zwei Basis-Kreatinin-Clearance (im Abstand von mindestens 3 Tagen) > 80 ml/min
    • Keine Auffälligkeiten bei klinischen oder Laboruntersuchungen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die eine medizinisch zugelassene Form der Barriere-Kontrazeption einschließen muss
  • Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilen und die Studienanforderungen erfüllen können

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Systolischer Blutdruck im Sitzen entweder < 100 mmHg oder > 150 mmHg und/oder Herzfrequenz entweder < 50 Schläge/Minute oder > 90 Schläge/Minute
  • Vorgeschichte einer Krankheit oder Arzneimittelallergie, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Nevirapin an den Probanden darstellen könnte
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine akute Erkrankung oder einen Krankenhausaufenthalt außerhalb einer routinemäßigen Dialyse hatten
  • Patienten, die derzeit innerhalb von 3 Tagen vor Studienbeginn ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Meinung des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Pharmakokinetiker von Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Incorporated (BIPI) möglicherweise vorliegt die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Testarzneimittels beeinträchtigen
  • Erhebliche Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nevirapin
Einzeldosisverabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Cmax (Maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Tmax (Zeitpunkt der maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
T1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Vss/F (Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
MRT (Mittlere Verweilzeit des Analyten)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
CL/F (Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
bis zu 21 Tage
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 7
Screening, Tag 0, Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 1999

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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