- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184091
Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer zugrunde liegenden Nieren- oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Nevirapin
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer zugrunde liegenden Nieren- oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Nevirapin (VIRAMUNE®)
Studie zur Beurteilung der Auswirkungen unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörungen und Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Nevirapin und Nevirapin-Metaboliten, um eine geeignete Dosis und/oder Dosierungshäufigkeit für Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion festzulegen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit einem Gewicht innerhalb von 30 % des in der Metropolitan Life Insurance Table angegebenen Normalwerts für Geschlecht, Größe und Körperbau
Für Patienten in der Nierengruppe: stabile Kreatinin-Clearance basierend auf zwei Schätzungen im Abstand von mindestens 3 Tagen, entsprechend einer von vier Gruppen:
- Gruppe 1 (leichte Dysfunktion) = 50 ml/min <= Kreatinin-Clearance (CLcr) < 80 ml/min
- Gruppe 2 (moderate Dysfunktion) = 30 ml/min <= CLcr < 50 ml/min
- Gruppe 3 (schwere Funktionsstörung) = CLcr < 30 ml/min und
- Gruppe 4 = Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die eine Dialyse erfordert
Für Patienten in der Lebergruppe
- Zwei Basis-Kreatinin-Clearance (im Abstand von mindestens 3 Tagen) > 80 ml/min
- klinisch diagnostiziert mit Leberinsuffizienz und Lebererkrankung der Klasse A oder B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation; Die Probanden müssen einen Child-Pugh-Score von 5-9 Punkten haben
Für Patienten der Normalgruppe, d. h. normaler Leber- und Nierenfunktion
- hinsichtlich Geschlecht, Alter (+- 10 Jahre), Gewicht (+- 30 Pfund) und Rauchergeschichte mit der Lebergruppe abgeglichen
- Zwei Basis-Kreatinin-Clearance (im Abstand von mindestens 3 Tagen) > 80 ml/min
- Keine Auffälligkeiten bei klinischen oder Laboruntersuchungen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, die eine medizinisch zugelassene Form der Barriere-Kontrazeption einschließen muss
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilen und die Studienanforderungen erfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Systolischer Blutdruck im Sitzen entweder < 100 mmHg oder > 150 mmHg und/oder Herzfrequenz entweder < 50 Schläge/Minute oder > 90 Schläge/Minute
- Vorgeschichte einer Krankheit oder Arzneimittelallergie, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Nevirapin an den Probanden darstellen könnte
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine akute Erkrankung oder einen Krankenhausaufenthalt außerhalb einer routinemäßigen Dialyse hatten
- Patienten, die derzeit innerhalb von 3 Tagen vor Studienbeginn ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Meinung des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Pharmakokinetiker von Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Incorporated (BIPI) möglicherweise vorliegt die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Testarzneimittels beeinträchtigen
- Erhebliche Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nevirapin
Einzeldosisverabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
Cmax (Maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
Tmax (Zeitpunkt der maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
T1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
Vss/F (Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
MRT (Mittlere Verweilzeit des Analyten)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
CL/F (Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
bis zu 21 Tage
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 7
|
Screening, Tag 0, Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 1999
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1259
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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