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Anwendung geografischer Informationssystemdaten in der Notaufnahme, Auswirkungen auf das Trauma-Team und die Wartezeit des medizinischen Notfallteams

8. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Aarhus

Telemedizinische Lösungen in medizinischen Notfällen, Vor- und Nachteile für Patienten, medizinisches Fachpersonal und Gesundheitssystem. Studie 4: Anwendung geografischer Informationssystemdaten in der Notaufnahme, Auswirkung auf das Warten auf Traumateams und medizinische Notfallteams – eine Vorher-Nachher-Studie

In der Notaufnahme des Regionalkrankenhauses Horsens zeigt ein Monitor die Daten des geografischen Informationssystems (GIS-Daten) für alle Krankenwagen an, deren Endziel das Krankenhaus ist. Der Standort, die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) und der Dringlichkeitscode für die Krankenwagen werden angezeigt. Darüber hinaus werden der Name des Patienten, die persönliche Identifikationsnummer und die primäre Nachricht angezeigt, die die Notrufzentrale erhalten hat und die den Rettungsdienst veranlasst. Dies kann es der koordinierenden Pflegekraft ermöglichen, den Zeitpunkt der Aktivierung des Ad-hoc-Trauma-Teams und des medizinischen Notfallteams zu optimieren. Die Teams werden aktiviert, wenn der Zustand des Patienten als von höchster Dringlichkeit und/oder Schwere eingestuft wird – Triage 1 oder „rot“. Die koordinierende Pflegekraft nimmt diese Einschätzung auf der Grundlage der Informationen des Rettungswagenpersonals vor und entscheidet über die Aktivierung des Teams und den Zeitpunkt dafür. In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob die Verfügbarkeit von GIS-Daten in der Notaufnahme zu einer kürzeren Wartezeit für die Mitglieder des Traumateams und des medizinischen Notfallteams führt. Die Studie wird als Vorher-Nachher-Studie durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

599

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Denmark Regione
      • Horsens, Central Denmark Regione, Dänemark, 8700
        • Emergency Departmartment Regional Hospital Horsens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerkranke oder schwerverletzte Patienten, die mit dem Krankenwagen transportiert werden
  • Patienten müssen der Triage-Kategorie 1/„Rot“ angehören
  • Das medizinische Notfallteam und das Traumateam müssen aktiviert sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geografisches Informationssystem
Verfügbarkeit von Daten des geografischen Informationssystems von Krankenwagen, die für die Notaufnahme des Regionalkrankenhauses Horsens bestimmt sind.
GIS-Daten werden vom „SimaTech Enterprise System“ geliefert, das über das Mobilfunknetz und TETRA (in Dänemark SINE genannt) kommuniziert. Es ist als Java Enterprise-Anwendung entwickelt und wird auf einer JBOSS-Anwendungsplattform ausgeführt
Andere Namen:
  • „ADO – AMK Dynamisk Overvågning“ (Dynamische Überwachung des medizinischen Notfalleinsatzes)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wartezeit
Zeitfenster: Zeit von der Aktivierung des Traumateams bis zum Eintreffen des Patienten, voraussichtliche Beurteilung innerhalb einer Minute nach Ankunft des Patienten, voraussichtliche Vorlage bis zu 36 Monate nach der Beurteilung.
Triage 1 oder „Rot“ eines Patienten zeigt die höchste Dringlichkeit und/oder Schwere der Erkrankung an. Wenn die koordinierende Krankenschwester in der Notaufnahme feststellt, dass ein Patient in der Notaufnahme „rot“ ist, wird das Traumateam oder das medizinische Notfallteam aktiviert. Die Uhrzeit wird automatisch im internen Telefonsystem des Krankenhauses registriert. Die Ankunftszeit des Patienten wird manuell erfasst. Die Zeit von der Aktivierung bis zum Eintreffen kann dann berechnet werden und wird als „Wartezeit“ definiert.
Zeit von der Aktivierung des Traumateams bis zum Eintreffen des Patienten, voraussichtliche Beurteilung innerhalb einer Minute nach Ankunft des Patienten, voraussichtliche Vorlage bis zu 36 Monate nach der Beurteilung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolaj Raaber, MD, Central Denmark Region
  • Studienleiter: Erika Christensen, MD, medical director, Central Denmark Region

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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