- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191137
Messung der Ergebnisse bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie ohne aktive Behandlung (MOTION)
Eine prospektive, einarmige, offene Phase-IV-Studie zur Messung der Ergebnisse bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die keine aktive Behandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guaynabo, Puerto Rico, 00968
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
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Moreno Valley, California, Vereinigte Staaten, 92553
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Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
San Juan Capistrano, California, Vereinigte Staaten, 92675
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
-
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Florida
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
-
Austell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30106
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
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Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
-
-
Mississippi
-
Pascagoula, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39581
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11229
-
Liverpool, New York, Vereinigte Staaten, 13088
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 10065
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8172
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903-4900
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79912
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren bei Besuch 0
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vor der Behandlung und einen negativen monatlichen Schwangerschaftstest haben und müssen zuverlässige Verhütungsmethoden gemäß den Leitlinien zu Risikobewertungsstrategien (REMS) anwenden
- Symptomatische pulmonale arterielle Hypertonie, Gruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation mit einem pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) >300 dyn*sec*cm-5, mittlerem pulmonalarteriellem Druck (PAP-Mittelwert) ≥25 mmHg und pulmonalem Kapillarkeildruck (PCWP) ≤15 mmHg, bestimmt durch Rechtsherzkatheter innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (Besuch 0)
- PAH der folgenden Typen:
Idiopathisch (IPAH) Familiär (FPAH)
Assoziiert mit PAH (APAH) aufgrund von:
Bindegewebserkrankung Angeborene Herzfehler, aber nur, wenn der Patient sich mehr als ein Jahr vor der Aufnahme einer chirurgischen Behandlung unterzogen hat Anwendung von Anorexigen oder Amphetamin Portaler Bluthochdruck mit Leberzirrhose
- Keine Behandlung mit PAH-spezifischen Lungenmedikamenten innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening (Besuch 0)
- 6MWD zwischen 150 Metern und 450 Metern
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, die derzeit eine Nitrat- und/oder Stickoxid (NO)-Spendertherapie erhalten; Patienten, die derzeit Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer (wie Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) und unspezifische PDE-Hemmer (Theophyllin, Dipyridamol) einnehmen
- Pulmonale Hypertonie der Nicht-WHO-Gruppe 1
- Schwere restriktive Lungenerkrankung
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck oder Hypotonie
- Eine medizinische Störung, ein Zustand oder eine Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Fähigkeit zur Teilnahme oder zum Abschluss dieser Studie beeinträchtigen würden
- Aktiver Zustand der Hämoptyse oder Lungenblutung, einschließlich der Ereignisse, die durch Embolisation der Bronchialarterie behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Riociguat 0,5 mg bis 2,5 mg
Einarmig, offenes Etikett
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Die Teilnehmer erhielten während einer 10-wöchigen Titrationsphase eine Therapie mit Riociguat.
Die Anfangsdosis für Riociguat betrug bei allen Patienten 0,5 Milligramm (mg) dreimal täglich (TID).
Die Riociguat-Dosis wurde alle 2 Wochen in 0,5-mg-Schritten auf 1,0, 1,5, 2,0 und 2,5 mg erhöht, bis die Patienten ihre individuell optimale Dosis basierend auf ihrem systolischen Blutdruck und Wohlbefinden erreicht hatten.
Nach Erreichen ihrer optimalen Dosis traten die Patienten dann in eine Erhaltungsphase ein und blieben weitere 14 Wochen bei dieser Dosis.
Das Behandlungsende wurde bei Visite 10 nach 24-wöchiger Behandlung mit Riociguat erreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Fragebogen zum Leben mit pulmonaler Hypertonie (LPH) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Der Fragebogen Leben mit pulmonaler Hypertonie (LPH) mit Herzinsuffizienz umfasst 21 Punkte, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 105 (am schlechtesten) wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
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Baseline bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu den Wochen 4 und 16 im LPH-Gesamtwert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 16
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Der Fragebogen Leben mit pulmonaler Hypertonie (LPH) mit Herzinsuffizienz umfasst 21 Punkte, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 105 (am schlechtesten) wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4 und Woche 16
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Änderung von Woche 16 zu Woche 24 in der LPH-Gesamtpunktzahl (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Der Fragebogen Leben mit pulmonaler Hypertonie (LPH) mit Herzinsuffizienz umfasst 21 Punkte, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 105 (am schlechtesten) wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechseln Sie von der Baseline zu den Wochen 4, 16 und 24 im LPH Physical Dimensions Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, 16 und 24
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Der aus dem Minnesota Living with Heart Failure-Fragebogen abgeleitete LPH umfasst 21 Items, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 105 wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
Ein Wert für die physische Dimension (Bereich 0-40, 8 Items) und ein Wert für die emotionale Dimension (Bereich 0-25, 5 Items) können ebenfalls berechnet werden.
Bei allen LPH-Scores zeigt ein höherer Score an, dass die Patienten stärker von ihrem Gesundheitszustand betroffen sind.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, 16 und 24
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Änderung von Woche 16 zu Woche 24 in der LPH-Punktzahl für die physische Dimension (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Der aus dem Minnesota Living with Heart Failure-Fragebogen abgeleitete LPH umfasst 21 Items, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 105 wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
Ein Wert für die physische Dimension (Bereich 0-40, 8 Items) und ein Wert für die emotionale Dimension (Bereich 0-25, 5 Items) können ebenfalls berechnet werden.
Bei allen LPH-Scores zeigt ein höherer Score an, dass die Patienten stärker von ihrem Gesundheitszustand betroffen sind.
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechseln Sie von der Baseline zu den Wochen 4, 16 und 24 im LPH Emotional Dimension Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Der aus dem Minnesota Living with Heart Failure-Fragebogen abgeleitete LPH umfasst 21 Items, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 105 wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
Ein Wert für die physische Dimension (Bereich 0-40, 8 Items) und ein Wert für die emotionale Dimension (Bereich 0-25, 5 Items) können ebenfalls berechnet werden.
Bei allen LPH-Scores zeigt ein höherer Score an, dass die Patienten stärker von ihrem Gesundheitszustand betroffen sind.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Wechsel von Woche 16 zu Woche 24 im LPH Emotional Dimension Score (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Der aus dem Minnesota Living with Heart Failure-Fragebogen abgeleitete LPH umfasst 21 Items, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 „Nein“ bis 5 „Sehr viel“ reicht.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 105 wird berechnet, indem die Antworten auf alle 21 Fragen summiert werden.
Ein Wert für die physische Dimension (Bereich 0-40, 8 Items) und ein Wert für die emotionale Dimension (Bereich 0-25, 5 Items) können ebenfalls berechnet werden.
Bei allen LPH-Scores zeigt ein höherer Score an, dass die Patienten stärker von ihrem Gesundheitszustand betroffen sind.
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Woche 16 bis Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einem minimalen klinisch signifikanten wichtigen Unterschied (MCID) vom Ausgangswert im LPH-Gesamtscore in den Wochen 4, 16 und 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Für den LPH-Gesamtwert war der MCID eine 11-Punkte-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einem MCID von Baseline im LPH Physical Dimensions Score in den Wochen 4, 16 und 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Für die Werte der körperlichen und emotionalen Dimension war der MCID eine Abnahme um 4 Punkte.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einem MCID von Baseline im LPH-Score der emotionalen Dimension in den Wochen 4, 16 und 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Für die Werte der körperlichen und emotionalen Dimension war der MCID eine Abnahme um 4 Punkte.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einer MCID ab Woche 16 im LPH-Gesamtscore in Woche 24 (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Für den LPH-Gesamtwert war der MCID eine Abnahme um 11 Punkte.
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Woche 16 bis Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einer MCID aus Woche 16 im Physical Dimension Score in Woche 24 (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Für die Werte der körperlichen und emotionalen Dimension war der MCID eine Abnahme um 4 Punkte.
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Woche 16 bis Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einer MCID ab Woche 16 im Score der emotionalen Dimension in Woche 24 (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Für die Werte der körperlichen und emotionalen Dimension war der MCID eine Abnahme um 4 Punkte.
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechseln Sie von der Baseline zu den Wochen 4, 16 und 24 in den WLQ-Werten für Zeitmanagement, körperliche Anforderungen, geistig-interpersonelle Anforderungen und Leistungsanforderungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Der Work Limitations Questionnaire (WLQ) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der das Ausmaß misst, in dem beschäftigte Personen aufgrund ihrer Gesundheitsprobleme und gesundheitsbedingter Produktivitätsverluste (Präsentismus) Einschränkungen am Arbeitsplatz erfahren.
Die Begriffe des WLQ werden in vier Skalen aggregiert (d. h.
Zeitmanagement, Körperliche Anforderungen, Psychisch-zwischenmenschliche Anforderungen, Leistungsanforderungen).
Der Skalenwert reicht von 0 (nicht die ganze Zeit eingeschränkt) bis 100 (ständig eingeschränkt) und stellt die berichtete Zeit dar, die die Befragten in den letzten zwei Wochen bei der Arbeit eingeschränkt waren.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Änderung von Baseline zu Woche 4, 16 und 24 im WLQ-Prozentsatz des Produktivitätsverlusts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Der WLQ ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der das Ausmaß misst, in dem Erwerbstätige aufgrund ihrer Gesundheitsprobleme und gesundheitsbedingter Produktivitätsverluste (Präsentismus) Einschränkungen am Arbeitsplatz erfahren.
Die Begriffe des WLQ werden in vier Skalen aggregiert (d. h.
Zeitmanagement, Körperliche Anforderungen, Psychisch-zwischenmenschliche Anforderungen, Leistungsanforderungen).
Mithilfe eines Algorithmus können WLQ-Skalenwerte in eine Schätzung des Produktivitätsverlusts umgewandelt werden.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Wechsel von Woche 16 zu Woche 24 in den WLQ-Werten für Zeitmanagement, körperliche Anforderungen, geistig-zwischenmenschliche Anforderungen und Leistungsanforderungen (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Der Work Limitations Questionnaire (WLQ) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der das Ausmaß misst, in dem beschäftigte Personen aufgrund ihrer Gesundheitsprobleme und gesundheitsbedingter Produktivitätsverluste (Präsentismus) Einschränkungen am Arbeitsplatz erfahren.
Die Begriffe des WLQ werden in vier Skalen aggregiert (d. h.
Zeitmanagement, Körperliche Anforderungen, Psychisch-zwischenmenschliche Anforderungen, Leistungsanforderungen).
Der Skalenwert reicht von 0 (nicht die ganze Zeit eingeschränkt) bis 100 (ständig eingeschränkt) und stellt die berichtete Zeit dar, die die Befragten in den letzten zwei Wochen bei der Arbeit eingeschränkt waren.
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Woche 16 bis Woche 24
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Änderung von Woche 16 zu Woche 24 im WLQ-Prozentsatz des Produktivitätsverlusts (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Der WLQ ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der das Ausmaß misst, in dem Erwerbstätige aufgrund ihrer Gesundheitsprobleme und gesundheitsbedingter Produktivitätsverluste (Präsentismus) Einschränkungen am Arbeitsplatz erfahren.
Die Begriffe des WLQ werden in vier Skalen aggregiert (d. h.
Zeitmanagement, Körperliche Anforderungen, Psychisch-zwischenmenschliche Anforderungen, Leistungsanforderungen).
Mithilfe eines Algorithmus können WLQ-Skalenwerte in eine Schätzung des Produktivitätsverlusts umgewandelt werden.
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Woche 16 bis Woche 24
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Änderung von Baseline zu Woche 4, 16 und 24 im Short Form-12 Health Survey (SF-12) Physical Component Summary (PCS) Score und Mental Component Summary (MCS) Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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SF-12v2® Health Survey ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens aus Sicht des Patienten.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Änderung von Woche 16 zu Woche 24 im SF-12 PCS Score und MCS Score (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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SF-12v2® Health Survey ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens aus Sicht des Patienten.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechsel von Baseline zu Woche 4, 16 und 24 in der WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Die Funktionsklasse wurde durch die WHO-Klassifikation bestimmt: I: Patienten mit PH (pulmonaler Hypertonie), jedoch ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. II: Patienten mit PH, die zu einer leichten Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. III: Patienten mit PH, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. IV: Patienten mit PH, die keine körperliche Aktivität ohne Symptome ausführen können. Diese Patienten zeigen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz. Dyspnoe und/oder Müdigkeit können sogar in Ruhe vorhanden sein. Unbehagen wird durch jede körperliche Aktivität verstärkt. In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren. |
Baseline bis Woche 4, Woche 16 und Woche 24
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Wechsel von Woche 16 zu Woche 24 in der WHO-Funktionsklasse (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Die Funktionsklasse wurde durch die WHO-Klassifikation bestimmt: I: Patienten mit PH (pulmonaler Hypertonie), jedoch ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. II: Patienten mit PH, die zu einer leichten Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. III: Patienten mit PH, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führt. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht übermäßige Dyspnoe oder Müdigkeit, Brustschmerzen oder Beinahe-Synkopen. IV: Patienten mit PH, die keine körperliche Aktivität ohne Symptome ausführen können. Diese Patienten zeigen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz. Dyspnoe und/oder Müdigkeit können sogar in Ruhe vorhanden sein. Unbehagen wird durch jede körperliche Aktivität verstärkt. |
Woche 16 bis Woche 24
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Wechsel von Baseline zu Woche 16 und 24 in der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala bewertete die Intensität der Dyspnoe des Patienten von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten).
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechsel von Woche 16 zu Woche 24 in der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala bewertete die Intensität der Dyspnoe des Patienten von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten).
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechseln Sie von der Baseline zu den Wochen 16 und 24 in der 6MWD
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Eine sechsminütige Gehstrecke (6MWD) wurde durchgeführt, um die körperlichen Einschränkungen des Patienten zu testen, indem die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten beurteilt wurde.
Die Strecke, die der Patient in 6 Minuten zurückgelegt hat, wurde gemessen.
In der nachstehenden Tabelle bezeichnet "N" Probanden, die zu diesem Zeitpunkt für den spezifischen Parameter auswertbar waren.
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Woche 16 bis Woche 24
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Wechsel von Woche 16 zu Woche 24 im 6MWD (nur Completers Analysis Set)
Zeitfenster: Woche 16 bis Woche 24
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Eine sechsminütige Gehstrecke (6MWD) wurde durchgeführt, um die körperlichen Einschränkungen des Patienten zu testen, indem die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten beurteilt wurde.
Die Strecke, die der Patient in 6 Minuten zurückgelegt hat, wurde gemessen.
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Woche 16 bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17407
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
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BayerAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Bluthochdruck, LungenDeutschland
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenTruthahn, Österreich, Tschechien, Russische Föderation, Slowakei, Schweiz, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Kolumbien, Griechenland, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Taiwan, Dänemark, ... und mehr
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