- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192827
Verwendung von Dexamethason bei pädiatrischen Asthma-Exazerbationen
Eine Einzeldosis Dexamethason ist bei leichten bis mittelschweren Asthma-Exazerbationen bei Kindern in der Notaufnahme genauso wirksam wie zwei Dosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Arzt der Notaufnahme (ED) folgt dem Standard-Asthma-Versorgungspfad, um einen pädiatrischen Asthmapatienten zu behandeln, unabhängig davon, ob der Patient die Studienkriterien erfüllt oder nicht. Der gesetzliche Vormund des Patienten wird um Zustimmung gebeten, wenn der Patient die Studienkriterien erfüllt. Nach Erhalt der Einwilligung wird der Patient gemäß einer von einem Statistiker erstellten Randomisierungstabelle in eine der beiden Studiengruppen randomisiert. Die erste Gruppe erhält eine Einzeldosis Dexamethason-Natriumphosphat-Injektion (0,6 mg/kg mit maximal 16 mg), gemischt mit einem äquivalenten Volumen Kirschsirup, das in der Notaufnahme oral verabreicht wird. Die zweite Gruppe erhält eine erste Dosis Dexamethason mit Kirschsirup (ebenfalls 0,6 mg/kg mit maximal 16 mg) in der Notaufnahme, und eine zweite Dosis wird dem Patienten zu Hause am Tag nach dem Notaufnahmebesuch verschrieben. Diese Dosis wird die gleiche Dosis von Dexamethason sein, kann aber eine Pille oder flüssige Form sein. Die Patienten werden ihre zuvor verschriebene Asthmatherapie und Albuterol nach Bedarf fortsetzen. Kinder, die die Steroide in der Notaufnahme erbrechen, werden neu dosiert. Kinder, die das Steroid ein zweites Mal erbrechen, werden von der Studie ausgeschlossen.
2. Datenerhebung. Demografische Informationen wie Alter, Rasse, Dauer der Asthmasymptome, Anzahl früherer Krankenhausaufenthalte und aktuelle Medikation werden auf einem ED-Datenerfassungsformular erfasst. Einschlägige Untersuchungsbefunde wie Vitalfunktionen des Patienten, Pulsoximetrie, pädiatrischer Asthma-Schweregrad-Score (PAS), Asthma-Schweregrad-Selbsteinschätzungsbögen des Patienten (PSAS) und ED-Behandlung werden ebenfalls auf einem ED-Datenerfassungsformular erfasst.
Nach der Entlassung aus der Notaufnahme werden die Patienten angewiesen, das PSAS 5 Tage lang täglich zu vervollständigen. Die Daten werden vom Erziehungsberechtigten auf einem Heimpatienten-Selbstauskunftsbogen dokumentiert. Die Ermittler werden die Erziehungsberechtigten darin schulen, wie die PSAS in der Notaufnahme auszufüllen sind.
3. Telefonische Nachsorge Alle Patienten werden 5 Tage nach dem ED-Besuch telefonisch von einem Forschungsassistenten kontaktiert. Zu den während des Telefoninterviews gesammelten Informationen gehören PSAS, unerwartete Besuche bei medizinischen Dienstleistern (Notaufnahme, Primärversorgung oder Notfallversorgung) wegen Asthmasymptomen, verpasste Schultage aufgrund einer Asthmaverschlimmerung, Dauer des Fortbestehens der Symptome, Einhaltung der empfohlenen Steroidbehandlung, Erbrechen , andere Nebenwirkungen oder Probleme bei der Verabreichung von Medikamenten, die durch die Steroide verursacht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- Women and Children's Hospital of Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 20 Jahren aller Rassen und ethnischen Gruppen mit bekannter Asthma-Vorgeschichte, die sich mit einer akuten Exazerbation von leichtem oder mittelschwerem Asthma in der Notaufnahme des Frauen- und Kinderkrankenhauses von Buffalo vorstellen, sind möglicherweise für die Studie geeignet. Patienten mit schweren Asthma-Exazerbationen benötigen eine intravenöse Steroidtherapie und werden daher nicht in die Studie aufgenommen. Die Ermittler planen, Patienten von Winter 2014 bis Herbst 2016 aufzunehmen.
Die Anamnese von Asthma ist definiert durch die ärztliche Diagnose von mindestens 1 früheren Keuchenepisode, die auf eine Medikation mit Beta-Agonisten angesprochen hat.
Leichtes Asthma ist definiert als: Pediatric Asthma Score (PAS) von 5 bis 7; Moderates Asthma ist definiert als: PAS von 8 bis 11; Schweres Asthma ist definiert als: PAS von 12 oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die eine der folgenden Erkrankungen haben, werden von der Studie ausgeschlossen: sind jünger als 2 Jahre, haben Anzeichen einer schweren Exazerbation (Pädiatrischer Asthma-Score von mehr als 11), haben in den letzten 2 Wochen orale Steroide verwendet, haben eine chronische Erkrankung Lungenerkrankung (z. B. zystische Fibrose), i.v. Solumedrol erhalten haben oder in der Notaufnahme zwei Dosen Dexamethason erbrechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzeldosis Dexamethason
0,6 mg/kg Dexamethason-Natriumphosphat-Injektion 10 mg/1 ml verabreicht mit einem äquivalenten Volumen Kirschsirup, das einmal oral verabreicht wird
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|
|
Experimental: Zwei Dosen Dexamethason
0,6 mg/kg Dexamethason-Natriumphosphat-Injektion 10 mg/1 ml, verabreicht mit einem äquivalenten Volumen Kirschsirup, einmal oral in der Notaufnahme (ED), gefolgt von einer weiteren Dosis Dexamethason zu Hause, die von der ED verschrieben wird.
Die zweite Dosis wird die gleiche Dosis sein, wird aber verschrieben und kann in Pillen- oder flüssiger Form vorliegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Entlassung aus der Notaufnahme in die Pflege zurückkehren
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Ermittler werden feststellen, ob jeder Patient außerplanmäßige Besuche in der Notaufnahme, in der Notaufnahme oder beim Hausarzt hatte.
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeldete Anzahl der Tage bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: 5 Tage
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Bestimmt die Anzahl der Tage bis zur Auflösung der Symptome, einschließlich verpasster Schultage.
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5 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemeldete Nebenwirkungen, die von Teilnehmern erfahren wurden
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Ermittler werden während der telefonischen Nachsorge feststellen, ob beim Patienten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Dexamethason aufgetreten sind, darunter Erbrechen, Stimmungsschwankungen, Verhaltensänderungen, Appetitänderungen, Schwitzen oder Kopfschmerzen.
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5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan E Martin, MD, Johns Hopkins All Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scarfone RJ, Fuchs SM, Nager AL, Shane SA. Controlled trial of oral prednisone in the emergency department treatment of children with acute asthma. Pediatrics. 1993 Oct;92(4):513-8.
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- Keeney GE, Gray MP, Morrison AK, Levas MN, Kessler EA, Hill GD, Gorelick MH, Jackson JL. Dexamethasone for acute asthma exacerbations in children: a meta-analysis. Pediatrics. 2014 Mar;133(3):493-9. doi: 10.1542/peds.2013-2273. Epub 2014 Feb 10.
- Qureshi F, Zaritsky A, Poirier MP. Comparative efficacy of oral dexamethasone versus oral prednisone in acute pediatric asthma. J Pediatr. 2001 Jul;139(1):20-6. doi: 10.1067/mpd.2001.115021.
- Greenberg RA, Kerby G, Roosevelt GE. A comparison of oral dexamethasone with oral prednisone in pediatric asthma exacerbations treated in the emergency department. Clin Pediatr (Phila). 2008 Oct;47(8):817-23. doi: 10.1177/0009922808316988. Epub 2008 May 8.
- Cronin J, Kennedy U, McCoy S, An Fhaili SN, Crispino-O'Connell G, Hayden J, Wakai A, Walsh S, O'Sullivan R. Single dose oral dexamethasone versus multi-dose prednisolone in the treatment of acute exacerbations of asthma in children who attend the emergency department: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2012 Aug 21;13:141. doi: 10.1186/1745-6215-13-141.
- Akinbami LJ, Simon AE, Rossen LM. Changing Trends in Asthma Prevalence Among Children. Pediatrics. 2016 Jan;137(1):1-7. doi: 10.1542/peds.2015-2354. Epub 2015 Dec 28.
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- Karaman M, Ilhan AE, Dereci G, Tek A. Determination of optimum dosage of intraoperative single dose dexamethasone in pediatric tonsillectomy and adenotonsillectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2009 Nov;73(11):1513-5. doi: 10.1016/j.ijporl.2009.06.001. Epub 2009 Jul 10.
- Kelly CS, Andersen CL, Pestian JP, Wenger AD, Finch AB, Strope GL, Luckstead EF. Improved outcomes for hospitalized asthmatic children using a clinical pathway. Ann Allergy Asthma Immunol. 2000 May;84(5):509-16. doi: 10.1016/S1081-1206(10)62514-8.
- Chang AB, Clark R, Sloots TP, Stone DG, Petsky HL, Thearle D, Champion AA, Wheeler C, Acworth JP. A 5- versus 3-day course of oral corticosteroids for children with asthma exacerbations who are not hospitalised: a randomised controlled trial. Med J Aust. 2008 Sep 15;189(6):306-10. doi: 10.5694/j.1326-5377.2008.tb02046.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 647430-4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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